Author Topic: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus  (Read 20397 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Concept2

  • Guest
AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« on: January 09, 2014, 02:10:19 PM »
Habe zwar schon hier herumgesucht, aber nichts dazu gefunden. - Hier mein Problem:

Erst nur gelegentlich, mittlerweile häufig lastet AvastSvc.exe meine CPU zu 100% aus, andere Anwendungen können somit nicht mehr laufen. - Ergänzung: Auch Rechnerneustart bringt oft nichts; sobald alles wieder hochgefahren ist, ist auch AvastSvc.exe akriv wie vorher.

Ich bitte um Lösungsvorschläge, Danke.

Prozessor: AMD Phenom II N830 (3x 2,1 GHz)
4 GB RAM
64 bit
Windows 7 Home Premium

AVast-Version 2014.9.0.2011
« Last Edit: January 09, 2014, 02:34:59 PM by Concept2 »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #1 on: January 09, 2014, 04:04:02 PM »
Hallo,

bitte als erste Massnahme eine Reparatur von avast! durchführen: http://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg920510#msg920510

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Concept2

  • Guest
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #2 on: January 09, 2014, 05:30:01 PM »
Danke  - und... melde mich später wieder ob es geholfen hat.

Concept2

  • Guest
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #3 on: January 09, 2014, 07:40:18 PM »
Reparatur durchgeführt, Rechner neu gestartet - Problem bleibt bestehen.

Zur weiteren Eingrenzung: Nutze Google Chrome und das Problem entsteht "zuverlässig" jedes mal nach dem Aufruf bestimmter Webpages (z. B. Sammlungen von Kinderspielen; also keiner "unanständigen", oft virenverseuchten Seiten...).

Und jetzt?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #4 on: January 09, 2014, 10:57:53 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Hast du viele Autostartprogramme und Dienste die mit Windows starten?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Concept2

  • Guest
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #5 on: January 10, 2014, 08:53:18 AM »
Ich habe ein einziges Autostartprogramm (das Aktualisierungen lädt) und kaum zusätzliche Windowsdienste. - Und wie bereits erwähnt, tritt das Problem mit AvastSvc.exe mittlerweile "zuverlässig" beim Öffnen einer bestimmten Webpage auf, was übrigens in der Vergangenheit nicht der Fall war.

 :-\

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #6 on: January 10, 2014, 09:21:13 AM »
Hast du das avast! Online Security Plugin installiert? Wenn ja, dann deaktiviere dort mal die Do Not Track-Funktion.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Concept2

  • Guest
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #7 on: January 10, 2014, 03:03:44 PM »
Hatte das avast! Online Security Plugin installiert; habe es dann als Lösungsmöglichkeit komplette deinstalliert - ohne Verbesserung.

Habe es nun wieder installiert und besagte Funktion deaktiviert - geringfügige Verbesserung: AvastSvc.exe lastet die CPU jetzt nicht mehr permanent zu 100%, sondern "nur" noch ebenfalls permanent zu 40-50% aus, fordert aber immer noch zu 100% die maximale Frequenz der Rechenkerne. - Weiterhin nur stark eingeschränkte Nutzung des Rechners möglich.

Übrigens: Wenn AvastSvc.exe (Avast Service) erst einmal läuft, nutzen nur (teilweise) mehrmalige Rechnerneustarts etwas... :-(

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #8 on: January 11, 2014, 06:13:31 AM »
Hallo,

da noch nicht gefragt...hast du noch andere sicherheitsrelevante Programme installiert?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Concept2

  • Guest
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #9 on: January 11, 2014, 03:08:07 PM »
Habe die Windows-Firewall aktivert, dafür die aber keine andere...

Andere Virenschutzprogramme waren auf dem Rechner noch nie installiert, kann also auch kein "uninstallierter Rest" vorhanden sein.

Windows-Firewall und Avast sind auch bisher nie miteinander kollidiert. - Außerdem besteht mein Problem nicht mit AvastUI, sondern mit AvastSvc.exe. - Übrigens: Als ziemlicher Laie weiß ich nicht einmal, welche Funktion das hat; geschweige denn, wie es die CPU ab einem bestimmten Zeitpunkt dauerhaft voll auslasten kann. - Laut Ressourcenmonitor ist Avast Svc.exe ja immer aktiv, aber ohne die CPU(s) normalerweise nennenswert auszulasten. - Das beginnt - wie bereits mehrfach erwähnt - erst nach Aufruf einer bestimmten Webpage. - Und auch das erst seit ein paar Tagen...

*ratlosblick*

schmuselord1

  • Guest
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #10 on: February 01, 2014, 05:11:14 PM »
geht mir leider fast so ähnlich. der selbe prozess von avast schaltet sich bei mir ein. das ist aber erst seitdem ich meine neuen festplatten habe und ab und zu daten rübertransferiere. ein neustart hilft zum glück. aber es ist ziemlich nervig, wenn ich was kopieren will und ein neustart dazwischen machen muss.
wäre schön, wenn es dafür einen lösungsvorschlag geben würde.

danke sehr.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #11 on: February 01, 2014, 05:17:30 PM »
geht mir leider fast so ähnlich. der selbe prozess von avast schaltet sich bei mir ein. das ist aber erst seitdem ich meine neuen festplatten habe und ab und zu daten rübertransferiere. ein neustart hilft zum glück. aber es ist ziemlich nervig, wenn ich was kopieren will und ein neustart dazwischen machen muss.
wäre schön, wenn es dafür einen lösungsvorschlag geben würde.

- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

schmuselord1

  • Guest
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #12 on: February 07, 2014, 07:47:34 PM »
geht mir leider fast so ähnlich. der selbe prozess von avast schaltet sich bei mir ein. das ist aber erst seitdem ich meine neuen festplatten habe und ab und zu daten rübertransferiere. ein neustart hilft zum glück. aber es ist ziemlich nervig, wenn ich was kopieren will und ein neustart dazwischen machen muss.
wäre schön, wenn es dafür einen lösungsvorschlag geben würde.

- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn

-avast - free: 2014.9.0.2013
-betriebssystem: win 7, 64 bit professional (alle updates installiert)
-andere software: windows firewall
-AV davor: auch avast.

komischer weise liefs immer. habe mir neue festplatten gekauft, mit allen wichtigen windows updates beladen und wieder avast installiert. leider tritt dieser fehler jetzt ab und an auf. (ca jeden 3. tag bei einer laufzeit von ~ 4 stunden)


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #13 on: February 08, 2014, 06:28:23 AM »
1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup.exe
2. Folge exakt der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

schmuselord1

  • Guest
Re: AvastSvc.exe lastet CPU voll aus
« Reply #14 on: February 08, 2014, 07:53:36 AM »
danke sehr, dass du dir die mühe gemacht hast. ich hoffe, es hilft.