Author Topic: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!  (Read 10173 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hans W.

  • Guest
Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« on: January 16, 2014, 01:50:10 PM »
Ich wollte die alte 2013er Version gerne kaufen.
Die 2014er Version wurde mir zu Sylvester von avast ( Werbung ) für 19,90 Euro angeboten, selbst da kaufte ich die verkackte Version nicht!

Wieviel muss ein Virenschutzhersteller falsch machen, dass ich nicht mal läppiche 20 Euro dafür bezahle ???

Kommen wir zur Übersicht:

Die Übersicht ist einfach ungenügend.
Das Programm macht den Eindruck einer zurück Entwicklung! ( mit 2013er Version verglichen )
Damit aber nicht genug, denn die URL Blockierung ist ab der 2014er Version so versteckt, das leihen diese garnicht mehr wiederfinden!

Schutz
Bisher hatte ich schon 4x einen Fehlalarm, bei dem alten 0x. ( Und das in der relativ kurzen Zeit )

Schützt man das neue avast mit einen Passwort um manipulationen am Programm zu verhindern, ist das Programm garnicht mehr benutzbar...
so muss man z.B. ganze 3 ( DREI ) mal das Passwort eingeben um eine URL Blockieren zu lassen ( beim alten avast 1x Passwort eingeben und gut war ).
Unter dem Passwort geschützten Optionen fällt jetzt sogar das Update.
Das bedeutet, wenn ein Kollege am Pc sitzt, kann dieser nicht manuell ein Update ziehen.
Updates gehören in der nicht Passwort geschützten Zone!
Natürlich habe ich Updates auf Automatisch empfangen, trotzdem sollte man manuell auch ohne Passwörter die Updates empfangen können.
Es nervt wirklich jedesmal das Passwort eingeben zu müssen, wenn ich ein Update ziehe und danach die Virensuche laufen lasse.

Virensuche

Die Virensuche ist ein wahrer Ressourcenkiller, dabei spielt es auch keine Rolle, ob man in den Einstellungen die Priorität auf "Niedrig" stellt.
Am meisten zu spüren bekommt man das übrigens beim Browser, wenn man sich Bilder oder Videos ansehen möchte.


Warum und das ist eine ernste Frage, macht man eine solche zurück Entwicklung ???
Das avast 2013 Virenschutzprogramm wurde als das beste von allen möglichen Zeitschriften gekührt!
Selbst die Stiftung Warentest betitelte die Bedienbarkeit und den Schutz als gut.

Jetzt ließt man überall in allen Foren, Chats ect das das neue avast einfach nur eine Billige zurück Entwicklung in die Steinzeit ist.

Und wenn ich nicht mal 20 Euro dafür ausgeben will.. muss ja wohl was Faul dran sein!

Ich bitte daher diesen Text den avast Herstellern vorzulegen!
Sollte die Version wieder verbessert werden, bin ich gerne bereit das Programm zu kaufen, auch zum NORMALPREIS!
« Last Edit: January 16, 2014, 01:53:10 PM by Hans W. »

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31079
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #1 on: January 16, 2014, 02:15:47 PM »
Das bedeutet, wenn ein Kollege am Pc sitztEin kollege solst nich am deiner system sitzen.
When is um einer betrieb geht sollst du einer der Business Lösungen benutzen and nich nur avast pro/ais.

Es wirden keine url's blockiert, aber IPs.
Da gibt es einen unterschied in.

Auch die manuelle updates solten blockiert werden when man ein password benutzen.
Das Passwort ist da, so dass unbefugte nichts tun können.

Nein, avast ist kein resourcekiller.
When es viele resources benötigd hast du ein corruptes installation.

Bitte versuche das hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=144634.msg1048958#msg1048958

Hans W.

  • Guest
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #2 on: January 16, 2014, 07:45:12 PM »
Das bedeutet, wenn ein Kollege am Pc sitztEin kollege solst nich am deiner system sitzen.
When is um einer betrieb geht sollst du einer der Business Lösungen benutzen and nich nur avast pro/ais.

1. Wem ich an meinen Pc lasse, ist ja wohl vollkommen mir überlassen.
Das kann mir keine Firma vorschreiben!
Meine feste Freundin geht übrigens auch über meinen Pc ins Internet und das Legal!

2. Ich nutze avast Privat!
Nur weil meine Freundin und mein Kollege auch mal am Pc dürfen heißt das nicht direkt das ich eine Firma besitze!

Es wirden keine url's blockiert, aber IPs.
Da gibt es einen unterschied in..

avast hat ein URL Blockierer!
Ich frage mich aber was diese blödsinnige Antwort mit meinen Vorwürfen zu schaffen haben.
Wenn ich mein avast per Passwort schütze, dann muss ich es 3x eingeben um überhaupt eine URL blockieren zu können, 1x Passwort müsste dafür aber reichen!
Die URL Blockierung gehört somit nicht versteckt irgendwo in den Webschutz.

Auch die manuelle updates solten blockiert werden when man ein password benutzen.
Das Passwort ist da, so dass unbefugte nichts tun können.

Falsch!
Ein Passwort im Virenschutz sollte vor Manipulationen schützen.
Wenn jemand fremdes z.B. den Schutz meines Virenscanners abschaltet beim Hackangriff.

Da hat das Update also garnichts mit zu schaffen.



Nein, avast ist kein resourcekiller.
When es viele resources benötigd hast du ein corruptes installation.

Was meinst du mit corruptes installation ??

Ich habe avast uninstaller IMMER genutzt, um alles restlos vom Pc zu entfernen.
UND ich habe avast Free von der Orginalen avast Seite ( http://www.avast.com/ ) gedownloadet.


Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31079
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #3 on: January 16, 2014, 07:58:27 PM »
Ach ja, hir haben wir einen pebkac error.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #4 on: January 16, 2014, 08:40:10 PM »
In den Einstellungen kannst du die geschützen Bereiche individuell einstellen. Hast du das gemacht? Ich habe es gerade getestet und konnte ohne Passwort updaten.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Hans W.

  • Guest
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #5 on: January 17, 2014, 01:20:21 PM »
In den Einstellungen kannst du die geschützen Bereiche individuell einstellen. Hast du das gemacht? Ich habe es gerade getestet und konnte ohne Passwort updaten.

DJBone

Ja habe ich.
In den Standarteinstellung beim Passwort setzen, ist auch nie ein hacken in "Aktualisierung".
Bei mir ist also auch KEIN hacken bei "Aktualisierungen" drin.
Funktioniert aber trotzdem nicht, was auch logisch ist.

Das Problem ist die Fehlerhafte Programmierung, die Updates gehören NICHT in den Einstellungen, dann würde das ganze auch Funktionieren!
Ich kann dir auch genau sagen warum es bei dir Funktioniert, du hast den hacken bei "Programmeinstellungen" ebenfalls raus gemacht.
Ich müsste somit die Einstellungen frei geben, was dann wiederum den Passwortschutz hinfällig macht, da ich keine Manipulationen am Programm verhindern könnte.
Ich kann ohne Passwortschutz in den Einstellungen z.B. auch den Passwortschutz für das gesamte Programm abschalten.

Genauso wurde die URL Blockierung an einer Fehlerhaften stelle gesetzt, um dort hinzugelangen muss ich 3x das Passwort eingeben ( 1x bei den Einstellungen, 1x beim Webschutz, 1x um eine Webseite eintragen zu können )
Die URL Blockierung gehört gut Sichtbar ins Hauptmenü, so wie es in der so hochgradig gelobten 2013er Version war.
Bei der 2013er Version musste ich nur 1x das Passwort eingeben, um URLs blockieren zu können.
« Last Edit: January 17, 2014, 01:27:17 PM by Hans W. »

Hans W.

  • Guest
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #6 on: January 17, 2014, 01:24:46 PM »
Sorry wegen doppeltpost, eigentlich wollte ich nur meinen Post nochmal bearbeiten, muss wohl fehlerhaft geklickt haben.
« Last Edit: January 17, 2014, 01:28:00 PM by Hans W. »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #7 on: January 17, 2014, 03:10:57 PM »
Updaten geht auch über das avast!-Symbol in der Taskleiste: rechtsklick --> Aktualisieren. Dann wird kein Passwort abgefragt, auch wenn die Programmeinstellungen mit Passwort geschützt sind.
Wenn man die URL-Blockierung oft nutzt, dann ist die 3-malige Passwortabfrage schon etwas nervig.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Hans W.

  • Guest
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #8 on: January 17, 2014, 08:00:23 PM »
Updaten geht auch über das avast!-Symbol in der Taskleiste: rechtsklick --> Aktualisieren. Dann wird kein Passwort abgefragt, auch wenn die Programmeinstellungen mit Passwort geschützt sind.
Wenn man die URL-Blockierung oft nutzt, dann ist die 3-malige Passwortabfrage schon etwas nervig.

DJBone

Das stimmt nicht.
Man kann per Rechte Maustaste garnicht erst aktualisieren, wenn man ein Passwort gesetzt hat.
Da beides "Programm und Virendatenbank" sowie "Programm" ausgeblendet sind.

Es ist wie von mir schon gesagt, komplett Fehlerhaft programmiert worden.
Updates sowie URL Blockierung, haben in den Einstellungen nichts zu suchen.

Siehe dazu auch das beigefügte Foto.
« Last Edit: January 17, 2014, 08:03:17 PM by Hans W. »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #9 on: January 17, 2014, 11:20:14 PM »
1. Man kann per Rechte Maustaste garnicht erst aktualisieren, wenn man ein Passwort gesetzt hat.
Da beides "Programm und Virendatenbank" sowie "Programm" ausgeblendet sind.
2. Es ist wie von mir schon gesagt, komplett Fehlerhaft programmiert worden.
Updates sowie URL Blockierung, haben in den Einstellungen nichts zu suchen.

Siehe dazu auch das beigefügte Foto.
Hallo,

1. Hab es eben getestet...du liegst falsch, das geht ohne Probleme. ;)
2. In diesem Punkt gebe ich dir recht. Passwort bei den Einstellungen, Passwort bei Webschutz, Passwort bei der URL Blockierung...das ist schon ein wenig lästig.
Aber wie oft nutzt man die URL Blockierung?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Hans W.

  • Guest
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #10 on: January 21, 2014, 02:36:38 PM »
Hallo,

1. Hab es eben getestet...du liegst falsch, das geht ohne Probleme. ;)

Wenn du ein Passwort gesetzt hast, geht das nicht.
Siehe dazu auch mein Foto, beim vergebenden Passwort sind beide Updatefunktionen beim rechtsklick ausgeblendet.

2. In diesem Punkt gebe ich dir recht. Passwort bei den Einstellungen, Passwort bei Webschutz, Passwort bei der URL Blockierung...das ist schon ein wenig lästig.
Aber wie oft nutzt man die URL Blockierung?

TerraX

Ich nutze die URL Blockierung regelmässig.
Da ich Webseiten für andere Pc nutzer blockiere und diese für mich wieder freischalte.
Ich denke es gibt viele Leute die die URL Blockierung auch oft verwenden z.B. als Kinderschutz.

Das alte avast 2013 war PERFEKT!
Nicht umsonst wurde es von sämtlichen Zeitschriften, sowie von Stiftung Warentest mit gut benotet!
Die Virenerkennungsrate war Spitze!
Die Oberfläche sah moderner aus und hatte alle guten Funktionen vereint!
URL Blockierung sowie Updates waren nicht in den Einstellungen, so dass man bei der URL Blockierung nur 1x das Passwort eingeben musste und bei den Updates sogar kein mal das Passwort eingeben musste.

Ich verstehe die Köpfe der Menschen eh nicht mehr, wenn etwas so hoch gelobt wird von allen möglichen Zeitschriften, weil ein Programm Perfekt in Handling und Virenerkennung ist, dann programmiere ich doch nicht alles neu und mach das Perfekte Programm wieder komplett kaputt!
Wenn etwas Perfekt ist und gut bei den Kunden ankommt, dann lass ich es doch so wie es ist und setze meine Energie lieber in die Virendatenbank Erneuerung!
Ich kenne Leute die nicht so begabt sind mit dem Pc, die denken sogar das das neue avast nicht mal mehr eine URL Blockierung mehr hat, weil das so versteckt ist!

Alle Bekannten die auch avast nutzten waren so Enttäuscht, das sie die neue Version garnicht mehr kaufen wollten!


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #11 on: January 21, 2014, 04:47:44 PM »
Hallo,

1. Hab es eben getestet...du liegst falsch, das geht ohne Probleme. ;)

Wenn du ein Passwort gesetzt hast, geht das nicht.
Siehe dazu auch mein Foto, beim vergebenden Passwort sind beide Updatefunktionen beim rechtsklick ausgeblendet.
Also ich habe es gerade nochmal getestet: Wie man am beigefügten Screenshot sehen kann, ist die Updatefunktion nicht ausgegraut und funzt auch. Kennworteinstellungen sind wie in deinem Screenshot.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Hans W.

  • Guest
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #12 on: January 21, 2014, 05:43:36 PM »
Hallo,

1. Hab es eben getestet...du liegst falsch, das geht ohne Probleme. ;)

Wenn du ein Passwort gesetzt hast, geht das nicht.
Siehe dazu auch mein Foto, beim vergebenden Passwort sind beide Updatefunktionen beim rechtsklick ausgeblendet.
Also ich habe es gerade nochmal getestet: Wie man am beigefügten Screenshot sehen kann, ist die Updatefunktion nicht ausgegraut und funzt auch. Kennworteinstellungen sind wie in deinem Screenshot.

DJBone

Dann hast du das Kennwort zwar eingegeben, aber nicht OK gedrückt, um das Kennwort zu speichern.
Denn bei mir geht es nicht. ( Siehe dazu mein Foto ( Aktuallisierung ist bei der rechten Maustaste ausgeblendet ).


Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #13 on: January 21, 2014, 06:08:26 PM »
Hallo,

also bei mir sieht es aus wie bei DJBone...und ich habe "ok" gedrückt. ;)
Du könntest mal eine Reparatur oder eine Neuinstallation von avast! durchführen.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Warum das neue avast ( 2014 Version ) Scheiße ist!
« Reply #14 on: January 21, 2014, 06:41:35 PM »
Ich hatte auch Ok gedrückt. Vielleicht solltest du mal in Betracht ziehen daß es an deinem System liegt... ???

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)