Author Topic: Ausnahmen eMail Programm  (Read 4750 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Girlie1989

  • Guest
Ausnahmen eMail Programm
« on: January 26, 2014, 10:44:39 AM »
Hallo,
im Forum für meinem Email Programm (Thunderbird) wird empfohlen,Mailbox-Dateien prinzipiell von jedem Virenscan auszuschließen.Wo kann man das einstellen (Dateisystem-Schutz-Ausnahmen oder globale Ausnahmen, oder bei Einstellungen-Antivirus-Ausnahmen)???? oder wo?
LGG

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #1 on: January 26, 2014, 12:24:11 PM »
Es sind (normalerweise) keine Ausnahmen für TB in avast! nötig.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Girlie1989

  • Guest
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #2 on: January 26, 2014, 04:49:51 PM »
Hallo Asyn,
es wird im Thunderbird Forum aber immer wieder empfohlen!Was soll ich jetzt machen?
LGG

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #3 on: January 26, 2014, 10:34:01 PM »
Hallo,

und warum genau wird das empfohlen...hat das besondere Gründe. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline emiguel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #4 on: January 26, 2014, 11:38:54 PM »
@ Girlie1989
 Hallo,

Ich habe, nach dem ich auch Probleme mit dem AV Programm AVG hatte, vom TB Forum diese Empfehlung bekommen. Nach dem Ausschluss funktionierte alles wieder perfekt. Nach dem Wechsel zu avast! habe ich die gleichen Einstellungen übernommen. Mein Provider scannt schon meine Mails. Bei ausgehenden Mails finde ich es überflüssig. Außerdem schalte ich Brain.exe bei ankommenden Mails ein ;-), ich lösche mir unbekannte Mails, und öffne schon gar nicht deren Anhänge. Wenn ich nicht ganz sicher bin bei einer Mail, speichere ich diese ab und scanne sie über das Kontextmenü. Ich finde auch, das TB und avast! flüssiger laufen, ohne das avast!, m.E. unnötigerweise scannt. In den Bildern die 2 Einstellungen, falls du es mal ausprobieren möchtest.

Gruß emiguel
« Last Edit: January 27, 2014, 12:19:07 AM by emiguel »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #5 on: January 26, 2014, 11:53:25 PM »
Hallo,

ist jetzt zwar Off Topic...aber warum hast du dann den Mailschutz überhaupt installiert? ;)
Du hast zwar mit allem recht, aber Empfehlungen einen Schutz zu deaktivieren kann ich so nicht unterschreiben.
Off Topic Ende.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline emiguel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #6 on: January 27, 2014, 12:17:29 AM »
@TerraX

Ich habe den Mailschutz nicht installiert. Trotzdem muss ich ja den Profilordner von TB zu den Ausnahmen geben.
Aber "witzig" ist, bei der älteren Version wurde immer angezeigt " Mail-Schutz nicht installiert". Bei der neuen Benutzeroberfläche finde ich das jetzt nicht mehr. Oder verwechsle ich das jetzt mit dem AVG Programm? Ich habe das Gefühl meine "Grauen Zellen" fangen langsam an zu versagen ;-)
Und, ich empfehle es ja nicht unbedingt, aber die Chance, es auszuprobieren wollte ich geben.

Gruß emiguel

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #7 on: January 27, 2014, 12:31:18 AM »
Hallo,

o.k. ist angekommen...ein Versuch ist es allemal Wert. :)
Und wegen den grauen Zellen...da bist du nicht alleine. ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline emiguel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #8 on: January 27, 2014, 12:43:52 AM »
Hallo,

Und wegen den grauen Zellen...da bist du nicht alleine. ;)

TerraX
Sehr tröstlich :-)
Kannst du meinen "Grauen Zellen" doch noch mal auf den Sprung helfen?
Wo sehe ich ob ich den Mailschutz nicht installiert habe,
und wo muss ich klicken, um mir meine Beiträge anzeigen zu lassen?

Danke und Gruß emiguel
« Last Edit: January 27, 2014, 12:46:23 AM by emiguel »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #9 on: January 27, 2014, 12:46:53 AM »
Hallo,

in deinem Profil unter "show posts".

TerraX
« Last Edit: January 27, 2014, 12:48:37 AM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline emiguel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #10 on: January 27, 2014, 01:00:56 AM »
Danke, gefunden :)
Und für diese Frage :Wo sehe ich ob ich den Mailschutz nicht installiert habe?
hast du keine Antwort für mich?
Gruß emiguel

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #11 on: January 27, 2014, 01:17:27 AM »
Hallo,

wenn er bei dir unter "Aktiver Schutz" auftaucht, wirst du ihn wahrscheinlich installiert haben.
Du kannst ihn aber mit einer Änderungsinstallatin über die Systemsteuerung deinstallieren.
Systemsteuerung > Programme > avast "ändern/deinstallieren" > Ändern > Mailschutz abwählen > System neu starten.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline emiguel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #12 on: January 27, 2014, 01:49:05 AM »
Danke. Ja, ich hatte ihn tatsächlich installiert. Dank deiner Anleitung aber jetzt geändert. Ich glaube, auf meinem Laptop hatte ich das abgewählt, bin aber jetzt zu faul, um nachzusehen. Beim nächsten Gebrauch kontrolliere ich das. Vielen Dank nochmal.

O T....  was machst du so spät am PC, hast du kein Bett ;-)

Gute Nacht emiguel

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Ausnahmen eMail Programm
« Reply #13 on: January 27, 2014, 07:18:36 AM »
Hallo Asyn,
es wird im Thunderbird Forum aber immer wieder empfohlen!Was soll ich jetzt machen?
LGG

Da es mit avast! und TB keine Probleme gibt, kannst du die Empfehlung ignorieren.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0