Author Topic: Umstieg auf Avast aber "Problem" mit der Firewall  (Read 3269 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hund007

  • Guest
Umstieg auf Avast aber "Problem" mit der Firewall
« on: January 28, 2014, 02:46:35 PM »
Hallo liebe Community,

da meine Avira Liezens in ein paar Tagen abläuft dachte ich mir, dass ich gleich mal auf Avast umsteige.
Nur leider habe ich ein "Problem" mit Avast und zwar ist das die Firewall. :D

Denn bei Avira wurde mir bei der Firewall immer eine Entscheidungshilfe angeboten:


Dies ist leider bei Avast nicht mehr der Fall und somit bin ich oft überfragt, ob ich diesen Internetzugriff des Programms jetzt zulassen soll oder nicht.
Gibt es irgendeine Richtlinie, an die ich mich halten kann oder gibt es sonst irgendwelche Entscheidungshilfen? (Ohne das ich die Firewall auf Automatisch umstellen muss.)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Hund007

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Umstieg auf Avast aber "Problem" mit der Firewall
« Reply #1 on: January 28, 2014, 03:39:15 PM »
Dies ist leider bei Avast nicht mehr der Fall und somit bin ich oft überfragt, ob ich diesen Internetzugriff des Programms jetzt zulassen soll oder nicht. Gibt es irgendeine Richtlinie, an die ich mich halten kann oder gibt es sonst irgendwelche Entscheidungshilfen? (Ohne das ich die Firewall auf Automatisch umstellen muss.)

Nun, die stille FW in avast! ist eigentlich der größte Vorteil im Vergleich zu anderen Produkten..!!
Im Besonderen dann, wenn du dir bei den Entscheidungen schwer tust. ;)
Alle weiteren Fragen bzgl. avast! FW können dir DJBone und TerraX besser beantworten.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Umstieg auf Avast aber "Problem" mit der Firewall
« Reply #2 on: January 28, 2014, 04:20:02 PM »
Hallo,

eigentlich hat Asyn schon alles wichtige gesagt.
Ich persönlich habe "Nachfragen" ausgewählt und lasse mir für alle neu erstellten Regeln (blockierte und zulassen) eine Benachrichtigung anzeigen.
In dem Fenster kannst du dann auf "Weitere Details" gehen, hier werden dir dann weitere Informationen angezeigt.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Hund007

  • Guest
Re: Umstieg auf Avast aber "Problem" mit der Firewall
« Reply #3 on: January 29, 2014, 08:07:37 PM »
Und wie entscheidet Ihr immer, wenn eine Anfrage kommt bei der Ihr nicht wisst ob gut oder schlecht? (Und was macht Ihr, wenn googlen auch keine Ergebnisse bringt?)

Hund007

  • Guest
Re: Umstieg auf Avast aber "Problem" mit der Firewall
« Reply #4 on: January 29, 2014, 08:52:25 PM »
und wie arbeitet die Firewall, wenn intelligente Firewall aktiviert ist?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Umstieg auf Avast aber "Problem" mit der Firewall
« Reply #5 on: January 30, 2014, 03:03:22 PM »
Hallo,
1. Und wie entscheidet Ihr immer, wenn eine Anfrage kommt bei der Ihr nicht wisst ob gut oder schlecht?
2. (Und was macht Ihr, wenn googlen auch keine Ergebnisse bringt?)
1. Eigentlich weiß ich was auf meinem PC installiert ist, deshalb kan ich das selber recht gut entscheiden. ;)
2. Du kannst jederzeit hier nachfragen. :)
und wie arbeitet die Firewall, wenn intelligente Firewall aktiviert ist?
Du meinst wohl die Einstellung "Automatisch"?
Die stille Firewall hat vordefinierte Regeln, so wird der Benutzer nicht mit den Anfragen "geärgert".  ;)
Wenn du dir mit der Funktion "Nachfragen" unsicher bist, würde ich dir Option "Automatisch" empfehlen. Du kannst die Anwendungsregeln aber auch jederzeit für deine Bedürfnisse anpassen, unter Werkzeuge > Firewall > Anwendungsregeln.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Hund007

  • Guest
Re: Umstieg auf Avast aber "Problem" mit der Firewall
« Reply #6 on: January 30, 2014, 09:37:29 PM »
Mir geht es nur darum, wenn ich mal ein bösartiges Programm starte (z.B. ein Keylogger) das dieses dann nicht ins Internet kann.
Und wenn ich die Firewall auf automatisch habe, habe ich Angst, dass der Keylogger die Daten senden kann. Oder wie entscheidet die automatische Firewall, ob ein Programm ins Internet darf oder nicht?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich die Windows-Firewall abschalten sollte?

Vielen Dank für deine Antworten! :)

mfg.
Hund

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Umstieg auf Avast aber "Problem" mit der Firewall
« Reply #7 on: January 31, 2014, 02:48:39 PM »
Hallo,
1. Mir geht es nur darum, wenn ich mal ein bösartiges Programm starte (z.B. ein Keylogger) das dieses dann nicht ins Internet kann.
2. Und wenn ich die Firewall auf automatisch habe, habe ich Angst, dass der Keylogger die Daten senden kann. Oder wie entscheidet die automatische Firewall, ob ein Programm ins Internet darf oder nicht?
3. Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich die Windows-Firewall abschalten sollte?

Vielen Dank für deine Antworten! :)

mfg.
Hund
1. Wenn du auf "Nachfragen" und in den Einstellungen der Firewall die zwei Optionen für neu erstellte Zulassen/Blockieren Regeln aktiviert hast, wirst du gefragt wie du damit verfahren möchtest.
2. Die stille Firewall arbeitet nach vordefinierten Regeln.
3. Das kommt auf das Betriebssystem an. Soweit ich weiß kann man die Windowsfirewall von Windows 7 parallel zur avast! Firewall laufen lassen. Ich würde aber empfehlen, die Windowsfirewall zu deaktivieren um Komplikationen aus dem Weg zu gehen.

Hier noch ein paar Information zum konfigurieren der Firewall: http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB25#idt_01

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB