Author Topic: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]  (Read 14809 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

MK77

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #15 on: March 08, 2014, 09:06:39 AM »
Hallo zusammen...

Meine Wünsche sind folgende:

1. Support verbessern
2. Statistik auf Wunsch zurück setzten können
3. Shop rausnehmen (Vollversion)
4. Update Funktion erreichbarer machen (als Auswahl im Hauptmenu)
5. Einstellungen in der SafeZone auf Wunsch speicherbar machen

Mc_User

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #16 on: April 07, 2014, 11:05:47 AM »
Ich möchte von AVAST gerne eine Lösung für dieses Problem!

Quote
http://forum.avast.com/index.php?topic=147744.0

Es ist äußerst unbefriedigend, dass ich so viel Zeit verschwenden muss, um alle dort aufgezeigten Lösungsvorschläge auszuprobieren. Um schließlich festzustellen, dass es doch nicht funktioniert hat und das Problem weiter besteht.

Ich möcht bei solchen Angelegenheiten auch keine zustätzlich SW (wie z.B. hier einen Cookie Manager) aufspielen müssen, um Problem zu beheben, die mit einem SW-Update von AVAST auftreten  >:(

Gruß
Mc User

Salem007

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #17 on: April 12, 2014, 08:23:13 PM »
Es wäre schön, wenn sich SafePrize wirklich dauerhaft deaktivieren liese, am besten gleich in den Optionen der Software und nicht im Add-on. So muss nach jedem Säuberungsgang des Browsers neuerlich deaktiviert werden. Das nervt total! Ich sehe keinen Sinn in diesem zusätzlichen Tool. Der Preisvergleich hinkt, weil z.B. keine Versandkosten berücksichtigt werden. Und da ist in 99,9% der Fälle der Preisvorteil wieder dahin zumal auch nicht jeder in Deutschland wohnt...
« Last Edit: April 12, 2014, 08:25:24 PM by Salem007 »

Offline mobilepcklinik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #18 on: April 17, 2014, 05:13:59 PM »
Ich nutze Avast schon selbst jahrelange und setze vor allem auch die Firmenprodukte (Endpoint Protection) erfolgreich bei meinen Kunden ein. Ärgerlich ist die neue Oberfläch der 2014. Diese wird allerdings nur den Privatkunden zugemutet. Die Endpoint Protection läuft auch aktuell mit dem 8er Design. Die Übersichtlichkeit leidet unter der neuen Oberfläche merklich. Gut finde ich den Software Updater, der jedoch deutlich mehr Programme benötigen würde.

Knackpunkt bei vielen Privatkunden ist der Registerungszwang. Zwar empfehle ich Avast, jedoch wird es manchmal aus diesem Grund nicht installiert.

Das eingeführte Empfehlungsprogramm für Privatkunden ist eine gute Idee, auch wenn man sich wünschen würde, dass man nicht ausschließlich die Internet Security bekommen könnte, sondern auch die Pro-Fassung (ohne Firewall) und Premier (mit allen Funktionen) oder auch interne weitere Programme wie (Avast VPN, EasyPass usw.)

Einer gründlichen Aufräumaktion gehören die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten unterzogen. Es ist teilweise selbst für Profis absolut undurchsichtig, wo man alles einstellen muss. Für Standardanwender, würde ich in den Einstellungen eine Option hinterlegen, die nur einen kleinen Bereich der Einstellungsmöglichkeiten darstellt (Standardansicht, Expertenmodus)

Zusätzlich ist das nervige Popup, dass das Zertifikat nicht gültig ist. Dies passiert reproduzierbar bei Thunderbird, wenn der Computer aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus aufwacht und Thunderbird noch aktiv war. Ist Thunderbird geschlossen, passiert es nicht.

Die Suchleistung hat im letzten Chip.de-Test merklich nachgelassen und findet sich nur noch auf Platz 15. Eine extreme Verschlechterung im Vergleich zum freien Platzhirsch AVG auf Platz 5, der sogar Kaufprogramme hinter sich läßt. Beim Thema Erkennung sind die Leute sensibel. Hier sollte dringend nachgebessert werden. Auch die Performance hat seit der letzten Version 8 gelitten, wenn dies auch nicht gar so wichtig für den Schutz ist.

Ansonsten wird vieles richtig gemacht.

Viel Erfolg beim Launch der 2015

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #19 on: April 19, 2014, 05:53:14 PM »
Verbesserung der PUP-Erkennung! (Blacklist)
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

REDACTED

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #20 on: August 04, 2014, 03:06:02 PM »

Den Vorschlag, den simracer (siehe die Zitate) hier gemacht hat, finde ich gut  :)

Quote
https://forum.avast.com/index.php?topic=147980.45

Quote
Jetzt möchte ich aber hier nochmal das Thema Avast und USB Schutz bzw Schutz vor Viren auf USB Sticks aufgreifen: Tatsache ist: hat man zum Beispiel einen USB Stick auf dem sich Viren befindet, reagiert Avast erst dann wenn man versucht die Viren auszuführen was ja auch prinzipiell okay ist. Aber ich finde der Mitbewerber AVG(auch AVG Free)macht das noch besser: schliesst man da einen USB Stick an auf dem sich Viren befinden und diese werden von den AVG Signaturen erkannt, tritt AVG ganz von alleine automatisch in Aktion, meldet den Virenfund per Fenster und schlägt dem Nutzer vor geschützt zu werden indem der Virus in Quarantäne verschoben wird. Will das der User muss er in dem Fenster nur schützen drücken und der Virus wird in Quarantäne verschoben. Die Alternative die man hat in den aufpoppenden Fenstern ist die das man ignorieren kann. Dann lässt AVG den Virus in Ruhe und dieser wird nicht in Quarantäne verschoben. Der nächste positive und optionale Punkt bei AVG ist der: in den Erweiterten Einstellungen unter OnDemand Scans gibt es den optionalen Scan Wechseldatenträger Scan der standardmässig deaktiviert ist aber auf Wunsch natürlich aktiviert werden kann. Aktiviert man diesen Scan und man schliesst ein USB Gerät wie USB Stick oder USB Festplatte an, startet automatisch der Wechseldatenträger Scan und überprüft
 OnDemand das angeschlossene USB Gerät auf mögliche Infektionen hin. Warum nimmt sich Avast solche wie ich finde gute Funktionen nicht als Beispiel für seine Virenschutz Programme?

Vielleicht sollte AVAST das auch in die nächste Version packen.

Gruß
Mc User

REDACTED

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #21 on: August 11, 2014, 06:48:02 PM »
Hi,
als Neubenutzer, der von einem Mitbewerber umgestiegen ist, sind mir 2 Sachen aufgefallen.
Auf der Statusseite kann man sich 4 Buttons selbst belegen. Eine der Optionen ist der Update.
Warum da aber nur der Programupdate funktioniert ist imho völlig unverständlich.
Der Update der Signaturdaten ist da wohl besser aufgehoben.
Und was völlig fehlt (oder ich finde es nicht) ist eine brauchbare Logdatei Verwaltung.
Ich werde beim scannen nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm starren und jeden Fund mitschreiben.
Da sollte irgendwo ein Link auf die Logdatei sein, wo ich nachschauen kann was/wo gefunden wurde.
Nach langem Suchen hab ich die Datei gefunden und mir eine Verknüpfung dafür erstellt. (FileSystemShield.txt)
Gruss Micha

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #22 on: August 11, 2014, 07:02:42 PM »
Wann kommt denn die 2015 Version?
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #23 on: August 11, 2014, 07:24:34 PM »
Wann kommt denn die 2015 Version?
Wenn sie fertig ist... ;)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #24 on: August 11, 2014, 09:03:54 PM »
Wann kommt denn die 2015 Version?
Wenn sie fertig ist... ;)

DJBone

Und wann ist se fertig  :P :P
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

REDACTED

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #25 on: August 11, 2014, 09:13:56 PM »
Ganz einfach wenn Avast! denkt dass sie ausgereift genug ist um sie in die Beta zu schicken. Die 2014er Version läuft doch derzeit super.
Aber so ist das ja mittlerweile, jedes Jahr eine neue Version, teilweise total verfrüht und dann mit Fehlern behaftet, weil die Masse schnell die neue Version verlangt und dem muss man sich als Hersteller ja beugen, weil das ansonsten von den Nutzern negativ angesehen werden könnte. Naja bei Avast! geht es ja noch, da gibt es wesentlich schlimmere Hersteller! :)

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #26 on: August 11, 2014, 09:45:32 PM »
Ganz einfach wenn Avast! denkt dass sie ausgereift genug ist um sie in die Beta zu schicken. Die 2014er Version läuft doch derzeit super.
Aber so ist das ja mittlerweile, jedes Jahr eine neue Version, teilweise total verfrüht und dann mit Fehlern behaftet, weil die Masse schnell die neue Version verlangt und dem muss man sich als Hersteller ja beugen, weil das ansonsten von den Nutzern negativ angesehen werden könnte. Naja bei Avast! geht es ja noch, da gibt es wesentlich schlimmere Hersteller! :)

Stimmt.... obwohl wir mit der 2014 anfänglich auch echt arge Probleme hatten. Ja und jetzt läuft die 2014 echt stabil. Ich wollte auch nicht drängeln hatte mich nur interessiert weil einige andere AV's schon die 2015 in Betrieb haben.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

REDACTED

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #27 on: August 11, 2014, 09:58:25 PM »
Ich nutze Avast! noch nicht soooo lange, da war die 2014er Version schon etwas länger draußen, deswegen kann ich das nicht beurteilen.
Kaspersky wird die 2015er Version in 2 Wochen veröffentlichen und Avira am 9. September 2014. Norton, AVG und Eset sind gerade in der Beta, von denen weiß ich das zumindest.
Naja lassen wir uns überraschen! :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #28 on: August 12, 2014, 07:07:05 AM »
Und was völlig fehlt (oder ich finde es nicht) ist eine brauchbare Logdatei Verwaltung.
Ich werde beim scannen nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm starren und jeden Fund mitschreiben.
Da sollte irgendwo ein Link auf die Logdatei sein, wo ich nachschauen kann was/wo gefunden wurde.
Findest du unter: avast! GUI -> Überprüfung -> Scan-Verlauf

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast 2015 [Anregungen/Wünsche/Vorschläge]
« Reply #29 on: August 12, 2014, 08:55:06 AM »
Findest du unter: avast! GUI -> Überprüfung -> Scan-Verlauf

Danke, das ist doch schon mal was. :D
Nun das Gleiche noch für den Permanentscanner. ;)
Zumindest den letzten Slider kann man ja nochmal hochholen.
Gruss Micha

PS: Wieso muss ich als angemeldeter User dieses kaum lesbare Captcha ausfüllen?