Author Topic: langjährig benutze Programme werden plötzlich als Virus gelöscht  (Read 5738 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jancy

  • Guest
Hallo,

ich nutze schon länger Avast Antivirus Free, nur in letzter Zeit häufen sich die Probleme damit.

1. Problem:
Gerade eben wollte ich Exel starten und Avast sagt das ist ein Virus und löscht mir ein Teil vom Programm.
Letzte Woche wollte ich Photoshop starten, Avast sagt das ist ein Virus und löscht mir das Programm.

Auf meinem System ist kein Virus, das sind Fehler in der Virenerkennung.


2. Problem, anderer Fehler:
Wenn ich z.B. bei www.welt.de die Kommentare lesen will oder schreiben will, geht nicht, werden gar nicht dar gestellt.
Wenn ich auf www.rtl.de im RTLnow einen Beitrag sehen will, kommt die Mittteilung "bitte schalten sie ihren ADBlocker ab".

Hier liegt es nicht am Firefox ADblock plus, sondern am Avast! Online Securety plugin von Avast.
Schalte ich dies im Firefox aus, sind die beiden oben erwähnten Probleme weg und alles wird angezeigt.

Ich habe an Avast die beiden Fehlerbeschreibungen geschickt, aber es kommt nur bla bla bla zurück und ich soll den Virus entfernen:

"Guten Tag,

man kann mit einem Virus auf fremde Webseite nichts tun, das muss Webmaster selbst reparieren.

Sie können Ihren Browser mit folgende Utility reinigen:
Avast Browser Cleanup ist ein Werkzeug, um unerwünschte Toolbars und Plug-Ins von Ihrem Browser (n) löschen dient. Sobald Sie das Dienstprogramm, sehen Sie eine Liste der Symbolleisten und Plug-Ins und in der Lage sein, um sie mit einem einfachen Klick zu deaktivieren. Download http://download.cnet.com/Avast-Browser-Cleanup/3000-2144_4-75872295.html#ixzz2WCrhM7ur "


Ich habe "adwcleaner" und "Malewarebytes" laufen lassen, da ist nix!

Es liegt einwandfrei an Avast.

Was kann Mann tun??,
ich verliere langsam die Lust jede Woche ein Programm neu Installieren zu müssen.

ps. alles ist auf dem neusten Stand,

lg
jancy

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: langjährig benutze Programme werden plötzlich als Virus gelöscht
« Reply #1 on: February 22, 2014, 05:13:34 PM »
- Welche Version von avast! Free..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

jancy

  • Guest
Re: langjährig benutze Programme werden plötzlich als Virus gelöscht
« Reply #2 on: February 22, 2014, 07:01:31 PM »
Hallo Asyn,

danke für die schnelle Reaktion.

- Welche Version von avast! Free..??  > Avast Free 2014.9.0.2013 Viren 140222-1
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?  >> xp sp3 mit allen Updates
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??  >> nein
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?? seit vielen Jahren Avast

Wie ich geschrieben habe, es ist immer die neuste version vorhanden.

Der erste Fehler mit dem Löschen, das hatte ich letztes Jahr auch einmal / zweimal.
Das war die Avastversion mit der Sandbox und es kam beim Starten die Meldung "läuft in der Sandbox bla bla bla" und dann kam nach Prüfung bla bla kein Virus.

Hier mal ein Bild was Avast zu dem angeblichen Virus sagt: (ich hoffe das Bilder einstellen erlaubt ist)



Zu dem 2. Fehler, Browser Firefox aktuelle version.
Da wird automatisch dieses Plugin von Avast mit installiert (kommt nicht von Mozilla)


Bei RTL kommt und das ist sehr verwirrend, da das Abschalten des Firefox "ADblock plus" nichts bewirkt, dieses Bild:


Auf Welt.de sieht es so aus, (ich habe hier zwei verschiedene Bilder in eines copiert, rot ist Trennlinie)
obere Teil normale Seite, dann auf "Kommentar einblenden" geklickt und der Teil unter der roten Linie kommt und nix wird angezeigt.


Hier das Beispiel mit deaktivierten Avast! Online Securety plugin, man kann alles lesen und Kommentare schreiben:


Es liegt definitiv an dem Plugin.
Wenn ich dieses deaktiviere, dann sind die Anzeigen der beiden als Beispiel genannten Seiten ok.

lg
jancy

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: langjährig benutze Programme werden plötzlich als Virus gelöscht
« Reply #3 on: February 22, 2014, 07:17:58 PM »
1. Der erste Fehler mit dem Löschen, das hatte ich letztes Jahr auch einmal / zweimal.
Das war die Avastversion mit der Sandbox und es kam beim Starten die Meldung "läuft in der Sandbox bla bla bla" und dann kam nach Prüfung bla bla kein Virus.

2. Zu dem 2. Fehler, Browser Firefox aktuelle version.

1. In der Free-Version gibt's keine Sandbox, meinst du evtl. DeepScreen..??
2. Welche FF Version..??

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Lukas-320

  • Guest
Re: langjährig benutze Programme werden plötzlich als Virus gelöscht
« Reply #4 on: February 22, 2014, 10:26:26 PM »
Entschuldigung, dass ich jetzt vom Thema abweiche, aber ich habe mal zwei Fragen:

Gab es die Sandbox nicht schon in der free Version?
Bringt dieses DeepScreen eigentlich etwas? oder kannste das sowieso vergessen?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: langjährig benutze Programme werden plötzlich als Virus gelöscht
« Reply #5 on: February 22, 2014, 10:30:23 PM »
1. Gab es die Sandbox nicht schon in der free Version?
2. Bringt dieses DeepScreen eigentlich etwas?

1. Nein, es gab früher die AutoSandbox.
2. Durchaus, siehe: http://forum.avast.com/index.php?msg=1060172
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

jancy

  • Guest
Re: langjährig benutze Programme werden plötzlich als Virus gelöscht
« Reply #6 on: February 22, 2014, 11:59:42 PM »
Hallo Asyn,

ich sehe gerade in deinem Profil das du die gleiche sw hast.
XP SP3 - avast!Free 9.0.2013 Firefox ESR 24.3

Also das was letztes Jahr da als Meldung auftauchte, war irgend etwas mit Sandbox.
Kann mich erinnern, das etwas mit "die Programmausführung wird geblockt und ... überprüft".
Das war die Avast Version bevor dieses neue fürchterliche Design aufgetaucht ist.
Hatte damals bei Exel, Word, Photoshop und ich glaube es war auch bei Steinberg WaveLab angeschlagen.

Das es mir heute Exel gelöscht hatte war halt sehr unangenehm. Ich hatte jemanden am Telefon und derjenige brauchte dringend Infos und die standen in der Exceltabelle.
Aber da ich ja auch noch OpenOffic drauf habe, konnte ich schnell ausweichen.
Ist halt nur Ärgerlich wenn was ok ist und man es wieder neu Aufsetzen oder Reparieren muß.

Zu dem 2. Problem, das liegt definitiv an dem Programm.

Hast du es nachvollziehen können?



lg
jancy


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: langjährig benutze Programme werden plötzlich als Virus gelöscht
« Reply #7 on: February 23, 2014, 09:32:22 AM »
1. Das es mir heute Exel gelöscht hatte war halt sehr unangenehm.
2. Zu dem 2. Problem, das liegt definitiv an dem Programm. Hast du es nachvollziehen können?

1. Du kannst ein mögliches FP hier melden: http://www.avast.com/de-de/contact-form.php
2. Unter FF ESR sollte es eigentlich keine Probleme geben, poste bitte einen Screenshot deiner AOS Einstellungen.

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

jancy

  • Guest
Re: langjährig benutze Programme werden plötzlich als Virus gelöscht
« Reply #8 on: February 23, 2014, 08:37:58 PM »
Hallo Asyn,

ich sitze gerade vor dem Pc und genieße Currywurst mit Pommes da schlägt auf einmal wieder Avast an und meldet einen angeblichen Virus (seit 1/2 Stunde steht der PC im Leerlauf, nix läuft).


Wieder "Win32: Evo-Gen [Susp]"
Nun habe ich mal etwas im Internet gesucht und massige Meldung von "Win32: Evo-Gen [Susp]" in Verbindung mit Avast gefunden.

Das ist einwandfrei ein Fehler in Avast !!

Ich mach jetzt nichts mehr mit suchen bei mir, da ist nix.
Nur werde ich wahrscheinlich, tut mir leid,  Avast löschen.
Hat mich viele Jahre gut begleitet und auch manchmal bei echten Viren / Seiten angeschlagen.
Aber das was jetzt läuft geht nicht mehr, alle 1-2-3 Tage das System wegen Fehlalarm reparieren.

Ich hatte das schon an Avast gemeldet, aber da kam nur, Avast zurück setzten, bla bla... .


Danke für deine Hilfe,

einen schönen Sonntagabend wünscht dir,
jancy

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: langjährig benutze Programme werden plötzlich als Virus gelöscht
« Reply #9 on: February 24, 2014, 07:25:49 AM »
[Susp] (suspicious) bedeutet verdächtig, wie ist der Wirkungsgrad eingestellt..??
Wie sind deine Einstellungen unter Aktionen im Dateisystem-Schutz..??
Ich würde als erste Option Nachfragen empfehlen.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0