Author Topic: NextLive-A  (Read 4324 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Sepp-H.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 48
NextLive-A
« on: February 24, 2014, 10:57:56 PM »
Hallo liebes Forum,


habe mich heute nach längerer Zeit mal wieder dazu durchgerungen, von Avast eine Systemprüfung durchführen zu lassen. Prompt kommen drei Funde bezüglich NextLive-A. Ich habe der Einfachheit halber den Screenshot angehängt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stammen die Funde von einer Aktion Ende 2013 / Anfang 2014, wo ich mir eine Toolbar und sonst was für Krempel eingefangen habe (die angezeigten Dateien sind ja scheinbar Log-Dateien und eine Datei in Quarantäne). Ich war eigentlich der Meinung, das wäre bereinigt und bin jetzt als Laie erst mal mächtig verunsichert. Soll ich einfach "Automatisch in Ordnung bringen wählen" oder ist es was Größeres?


Danke,

Sepp

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: NextLive-A
« Reply #1 on: February 24, 2014, 11:33:17 PM »
Hallo,

hast du die Logs noch auf deinem PC/Laptop?
Du kannst schon die Funktion "Automatisch in Ordnung bringen" nutzen. Ich persönlich würde die Logs, sofern sie noch vorhanden sind manuell löschen, anschließend nochmals einen Scan durchführen.
Wenn du dir unsicher bist, bitte die Logs (1-4) erstellen, dann werden wir ein Experten benachrichtigen.
http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.msg821671#msg821671

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Sepp-H.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 48
Re: NextLive-A
« Reply #2 on: February 25, 2014, 12:07:35 AM »
Hallo TerraX,


die beanstandeten Dateien sind noch auf dem Rechner. Ich kann Sie auch manuell löschen. Soll ich dann die Quarantäne auch löschen? Den Adwarecleaner habe ich glaube ich sowieso deinstalliert, dann kann ich gleich den ganzen Ordner löschen, das gleiche gilt für HitmannPro. Ob ich die zusätzlichen Prüfungen durchführe, überlege ich mir dann morgen.


Sepp.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: NextLive-A
« Reply #3 on: February 25, 2014, 12:27:14 AM »
Hallo,

dann bitte die Dateien manuell löschen. Ich vermute, das die Dateien die avast! bemängelt hat noch von deiner ersten Geschichte sind.
Mein Rat wäre, die Ordner von Hitman und AdwCleaner zu löschen und anschließend das System nochmals zu überprüfen.
Sollte danach nichts mehr von avast! beanstandet werden, kannst du selbstverständlich die Quarantaine löschen.
Da ich leider nicht an deinem PC sitze...wenn du dir nicht sicher bist, dann bitte die Logs erstellen und an deine nächsten Beitrag mit anhängen, werde dann einen Experten informieren. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Sepp-H.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 48
Re: NextLive-A
« Reply #4 on: February 25, 2014, 12:46:02 AM »
Ok, aber das mache ich dann morgen. So lange wird es schon noch halten...

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: NextLive-A
« Reply #5 on: February 25, 2014, 01:07:09 AM »
Hallo,

ok...wir warten auf deine Rückmeldung. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Sepp-H.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 48
Re: NextLive-A
« Reply #6 on: February 25, 2014, 08:19:13 PM »
So, habe die Dateien gelöscht, und nachdem ich den Papierkorb (auch im Administratorkonto ;)) gelöscht habe, kommen keine Funde mehr, auch nicht bei der Startzeit-Überprüfung. Hier also die Logs im Anhang. Den fünften Log muß ich in eine eigene Antwort tun, da nur vier Anhänge pro post möglich sind.

Offline Sepp-H.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 48
Re: NextLive-A
« Reply #7 on: February 25, 2014, 08:21:34 PM »
Und hier noch der Log von aswmbr. Dann hoffe ich, daß alles sauber ist... :-\

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: NextLive-A
« Reply #8 on: February 25, 2014, 10:56:16 PM »
Hallo,

bitte ADWCleaner starten und Löschen/Clean anwählen und das Log posten.
Ich sehe in den Logs auf den ersten Blick nichts auffälliges, aber ich bin auch kein Profi auf diesem Gebiet. ;)
Werde einen Malware-Experten informieren, der sich die Logs mal anschaut...bitte ein wenig Geduld.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Sepp-H.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 48
Re: NextLive-A
« Reply #9 on: February 25, 2014, 11:21:43 PM »
Ok, habe neuen Suchlauf durchgeführt mit adwcleaner und anschließend "Löschen" ausgewählt. Ich nehme an, die Logdatei im Anhang ist die richtige? Es ist die letzte nach dem Neustart des Rechners durch adwcleaner.

Meine Firefox Startseite wurde gelöscht... :-\

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: NextLive-A
« Reply #10 on: February 25, 2014, 11:26:02 PM »
Hallo,

ist ok.
Die Startseite kannst du zwar wieder einrichten, aber jetzt bitte nichts unternehmen wegen der Startseite. Das soll sich ein Experte anschauen.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Machiavelli

  • Guest
Re: NextLive-A
« Reply #11 on: February 26, 2014, 04:36:56 PM »
Alles sauber. Irgendwelche Probleme?

Offline Sepp-H.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 48
Re: NextLive-A
« Reply #12 on: February 26, 2014, 10:22:14 PM »
Hallo Machiavelli,


nöh, soweit keine Probleme ausser den am Anfang erwähnten Funden. Diese waren ja offenbar Überreste von früher. Naja, das Internet ist manchmal langsam. Und schlechteres Wetter ist auch angekündigt. Naja, vielleicht etwas unspezifisch  ;)


Danke erst Mal,

Sepp