Author Topic: avast! Premier - SafeZone funktioniert nur bedingt!  (Read 2999 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Macke

  • Guest
avast! Premier - SafeZone funktioniert nur bedingt!
« on: March 22, 2014, 10:23:04 AM »
Hi zusammen!

Wie an anderer Stelle beschrieben, habe ich gestern eine Testversion von avast! Premier 2014.9.0.2016 installiert.

Neben dem Problem mit dem nicht aktivierbaren Gadget, habe ich auch ein Problem mit der SafeZone:

In welchem "Format" müssen hier die vordefinierten Banking- und Shoppingseiten eingegeben werden?

Weder bei http://www.deutsche-bank.de noch bei https://www.deutsche-bank.de (Browser Firefox 28.0) schlägt die SafeZone an; sprich es findet kein automatischer Wechsel statt.

Starte ich die SafeZone über das Desktop-Icon, kann ich die SafeZone problemlos öffnen!

Ich hätte es aber gerne so, dass sich die Zone automatisch öffnet, sobald ich eine entsprechende Seite im Browser aufrufe.

Gruß,

Macke

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: avast! Premier - SafeZone funktioniert nur bedingt!
« Reply #1 on: March 22, 2014, 08:03:46 PM »
Kannst du es mal bitte im Internet Explorer testen?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Macke

  • Guest
Re: avast! Premier - SafeZone funktioniert nur bedingt!
« Reply #2 on: March 22, 2014, 08:32:54 PM »
Kannst du es mal bitte im Internet Explorer testen?

DJBone

Funktioniert dort ebenfalls nicht!

Wie muss man die Seiten eintragen (http.... oder https...? - obwohl, klappt beides nicht!)? Und gibt es keine seitens Avast! bereits vordefinierte Seiten?

Gruß,

Macke

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: avast! Premier - SafeZone funktioniert nur bedingt!
« Reply #3 on: March 22, 2014, 08:37:00 PM »
Versuch mal diese Seite im Internet Explorer: https://meine.deutsche-bank.de/ Bei mir funktioniert sie.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Macke

  • Guest
Re: avast! Premier - SafeZone funktioniert nur bedingt!
« Reply #4 on: March 23, 2014, 02:33:28 PM »
Versuch mal diese Seite im Internet Explorer: https://meine.deutsche-bank.de/ Bei mir funktioniert sie.

DJBone

Hi!

Wenn ich diese Seite, wie von dir angegeben, in die Adressleiste des IE eingebe und ausführe (ohne dass sie zuvor manuell in dies SafeZone unter "Sie können hier die Webadressen Ihrer bevorzugten Seiten für Online-Banking und -Shopping eintragen" eingespeichert wurde), so wird mir seitens Avast! Premier lediglich der Wechsel in die SafeZone "empfohlen".

Hinterlege ich sie zuvor manuell in der SafeZone, so erfolgt beim Aufruf ebenfalls lediglich eine Empfehlung - und das auch ausschließlich bei dieser Seite........das kann es ja irgendwie nicht sein:

1. bin ich es gewohnt, dass bei anderen Internet Security Suites meist direkt die "SafeZone" (heißt ja überall anders) aufgerufen wird; auch wenn dort zuerst eine Empfehlung stattfindet - wenn ich die Vorgehensweise dann speichere, so wird die Seite zukünftig IMMER im abgesicherten Bereich geöffnet

2. geschieht dies nicht nur im IE sondern auch im Firefox und Co (sind ja keine No-Name-Browser)

3. muss ich dort nicht zuvor selber erraten, in welcher genauen Art ich die Adresse nun eingeben muss; gebe ich www.deutsche-bank.de ein, so öffnet sich auch gleich die "SafeZone" (bzw. SafePay, etc.)

4. funktioniert dies nicht nur bei der Deutschen Bank sondern auch bei Stadtsparkassen, PayPal, etc.

Wenn ich nun jedes Mal die SafeZone selber aufrufen muss, verstehe ich dieses "Gimmick" leider nicht, dass man diverse Seiten im Vorfeld hinterlegen kann.

Weshalb sind auch nicht schon diverse Bezahldienste, Shopping-/Banking-Adressen, etc. bereits im Vorfeld definiert?

Zudem: Wenn so etwas schon nicht klappt, frage ich mich bei einer Sicherheitssuite schon, welche anderen Komponenten dann unter Umständen ebenfalls nicht funktionieren (wovon ich vordergründig aber eventuell gar nichts mitbekomme).....

Gruß,

Macke