Author Topic: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus  (Read 6134 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

onlyfor.foren

  • Guest
Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« on: February 24, 2014, 06:13:56 PM »
Android-Virenscanner schnüffeln Surf-Verhalten aus
Quelle: http://www.heise.de/security/meldung/Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus-2121229.html?wt_mc=nl.heisec-summary

Interessant dürfte dieser Teilaspekt sein:

[Zitat Anfang]
Die meisten Apps übertragen die vollständige URL der aufgerufenen Web-Seite.
Zwei der Testkandidaten, nämlich die Apps von Avast und AVG, machten sogar vor
den an die Adresse angehängten URL-Parametern nicht Halt.
Diese können vertrauliche Daten wie etwa Passwörter oder Session-IDs enthalten.
[Zitat Ende]

Was ist dran an der Aussage von Heise?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #1 on: February 24, 2014, 11:15:48 PM »
Hallo,

wenn du wüsstest, welche Apps Daten ins Netz senden, dann würdest du dein Smartphone an die Wand werfen. Sogar Apps die keine Berechtigung brauchen, können dich ausschnüffeln und auch Daten ins Internet senden...das nur mal am Rande bemerkt. ;)

Jetzt zurück zu avast!.
Soweit ich weiß, werden keine Passwörter übertragen, sondern nur die URL Parameter...aber da weiß Asyn bestimmt mehr.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #2 on: February 25, 2014, 07:06:06 AM »
Was ist dran an der Aussage von Heise?

Ohne nähere Details (aus dem vollständigen Artikel), schwer zu sagen.
Welche Version von AMS wurde denn getestet..??
In der neuesten Version wurde der Serververkehr auf HTTPS umgestellt.
Siehe: http://forum.avast.com/index.php?msg=1063514

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Secondmineboy

  • Avast Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 3645
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #3 on: February 25, 2014, 04:17:30 PM »
Laut Adama aus dem AVADAS Forum werden die Daten nach Rückfrage an die Entwickler verschlüsselt übertragen. ;)

http://forum.avadas.de/threads/6280-Datenschutz-bei-avast!-Mobile-Security-amp-Antivirus
Windows 10 1909, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB 5400 RPM HDD, 1366 by 768 LCD Screen, Intel Core i3 5010U Dual Core, Intel HD Graphics 5500
HUAWEI P30 Pro. Android 10

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #4 on: February 25, 2014, 07:12:00 PM »
Alternative: Back to the roots - holen wir die Trommeln wieder aus dem Keller... ;)
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #5 on: February 26, 2014, 06:58:34 AM »
Alternative: Back to the roots - holen wir die Trommeln wieder aus dem Keller... ;)

Trommeln..!?? Da kann doch jeder mithören...
Ich würde Brieftauben empfehlen. Sind, bis auf MITM-Angriffe (Falke), ziemlich sicher. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

onlyfor.foren

  • Guest
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #6 on: March 08, 2014, 07:01:37 PM »
Alternative: Back to the roots - holen wir die Trommeln wieder aus dem Keller... ;)

Nichts für ungut, aber das ist die Art von Dummschwatz, den ich auch manchmal vom Stapel lasse.  :)
Von einer Software die Sicherheit suggeriert kann ich diese auch erwarten und solche einfach zu
behebenden Mängel müssen nicht sein.
Sie wurden ja auch zwischenzeitlich nicht ohne Grund behoben.
LG
Jürgen

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #7 on: March 08, 2014, 11:55:12 PM »
Alternative: Back to the roots - holen wir die Trommeln wieder aus dem Keller... ;)
Nichts für ungut, aber das ist die Art von Dummschwatz, den ich auch manchmal vom Stapel lasse.  :)
Bin mir da ziemlich sicher, das es von ~SKY~ als Spass gemeint war. ;) :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #8 on: April 05, 2014, 06:21:39 PM »
Bin mir da ziemlich sicher, das es von ~SKY~ als Spass gemeint war. ;) :)

Na Terra, Du kennst mich halt besser, als Jürgen, wie mir scheint...
(...und das ist auch gut so... ;))
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

js1

  • Guest
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #9 on: April 05, 2014, 06:59:55 PM »
@TerraX
"wenn du wüsstest, welche Apps Daten ins Netz senden,"

Das soll wohl nun ein Freibrief sein dass das dann Avast ebenfalls machen darf? Keine einzige Software darf ohne ausdrückliche Erlaubnis des Benutzers irgendwelche Daten irgendwo hin schicken, egal ob verschlüsselt oder nicht. Das soll hier erst mal klar gestellt sein.

Aber wie ich bereits schon in einem anderen Thread postete: Der Hersteller von Avast ist doch meines Wissens eine tschechische Firma und dazu muss ich aus meiner mehrfachen eigenen Erfahrung sagen, dass in punkto Datenschutz die Tschechen den Amerikanern absolut gleich gestellt werden können. Vorschriften, Gesetze und Richtlinien zählen für die absolut nicht. 

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #10 on: April 05, 2014, 07:27:11 PM »
Das soll wohl nun ein Freibrief sein dass das dann Avast ebenfalls machen darf?
Das habe ich nie behauptet.
Keine einzige Software darf ohne ausdrückliche Erlaubnis des Benutzers irgendwelche Daten irgendwo hin schicken, egal ob verschlüsselt oder nicht. Das soll hier erst mal klar gestellt sein.
Na dann mach dich mal im Netz schlau, was viele Apps so machen.
Aber wie ich bereits schon in einem anderen Thread postete: Der Hersteller von Avast ist doch meines Wissens eine tschechische Firma und dazu muss ich aus meiner mehrfachen eigenen Erfahrung sagen, dass in punkto Datenschutz die Tschechen den Amerikanern absolut gleich gestellt werden können. Vorschriften, Gesetze und Richtlinien zählen für die absolut nicht. 
Siehe ab hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=148467.msg1079045#msg1079045
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

js1

  • Guest
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #11 on: April 06, 2014, 12:28:46 PM »
"Na dann mach dich mal im Netz schlau, was viele Apps so machen."

Ich schrieb doch weiter oben bereits: Ob etwa ein Freibrief sein soll, dass das allen Anderen nun eben falls machen dürfen?

Ohne ausdrückliches Einverständnis des Nutzers hat gar keine Software irgendetwas aus einem PC irgendwohin zu schicken. Ist denn das so schwer zu begreifen? 

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Android-Virenscanner-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus
« Reply #12 on: April 06, 2014, 06:28:49 PM »
"Na dann mach dich mal im Netz schlau, was viele Apps so machen."

Ich schrieb doch weiter oben bereits: Ob etwa ein Freibrief sein soll, dass das allen Anderen nun eben falls machen dürfen?

Ohne ausdrückliches Einverständnis des Nutzers hat gar keine Software irgendetwas aus einem PC irgendwohin zu schicken. Ist denn das so schwer zu begreifen? 
Du liest dir also bei jeder Software die du installierst genau die Softwarelizenz-Bestimmung und die Datenschutz-Erklärung durch? Und nur wenn sie deinen Vorstellungen 100 %-ig passt, dann wird die Software installiert? Habe ich deine Aussage richtig verstanden?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)