Author Topic: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014  (Read 5008 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Laurenzis

  • Guest
Hallo zusammen,

seit dem Update auf AIS2014 habe ich ein massives Problem mit dem jeweils aktiven Profil in der Windows7 eigenen Firewall.
Zum Problem genau:

Ich installiere 2 PCs testweise neu. Auf beiden PCs wird das Netzwerkprofil auf "privat / Heimnetzwerk" eingestellt, danach auf einem PC ein Heimnetzwerk erstellt und auf dem 2ten dem Heimnetzwerk beigetreten. Soweit so gut, alles funktioniert.
In den Firewalleinstellungen sieht man auf beiden PCs (jeweils Windows 7 Pro x64) das jeweils das private Profil aktiv und verbunden ist.
Sobald ich jetzt Avast AIS2014 installiere und die PCs neu starte passiert folgendes:
In der Windows Firewall wird das verbundene Profil von privat auf öffentlich geändert! In dem Moment ist natürlich KEIN Heinmetzwerk mehr möglich, da Windows das Heimnetzwerk in verbundenen öffentlichen Netzen nicht zulässt. Eine Änderung ist NICHT möglich, da man keinerlei externen Einfluss darauf hat, welches Profil (privat oder öffentlich) die Windows Firewall verbindet.
Deinstalliere ich AIS2014 wieder ist nach einem Reboot auch wieder wunderschön das private Profil verbunden und alles ist gut. AIS2014 greift hier also massiv in die Windows interne Einstellung des verbundenen Profils ein und verhindert zuverlässig ein Heimnetzwerk.

Hierzu hätte ich gerne Lösungsansätze (und bitte kein bla bla - es sind neu installierte Maschinen und ich besitze eine Lizenz für 3 Installationen!).
Wenn gewünscht kann ich zur verdeutlichung des Problems gerne Screenshots anhängen.


Gruß,

-Lauri

Edit:
Screenshots eingefügt. Hier sieht man sehr gut die Veränderung in der Firewall mit und ohne AIS2014. Das "Netzwerk- und Freigabecenter" sieht in beiden Fällen identisch aus, daher nur 1x gepostet.
« Last Edit: April 04, 2014, 11:57:31 PM by Laurenzis »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014
« Reply #1 on: April 05, 2014, 06:46:27 AM »
Hallo,

ich meine, so was ähnliches hatten wir schon mal.
Kannst du mal bitte in avast! unter Wekzeuge > Firewall schauen, was dort eingestellt ist?
Eventuell hilft auch schon die Einstellung  "Alle Verbindungen mit Freunden im privaten Modus erlauben".
Zu finden unter Werkzeuge > Firewall anpassen > Richtlinien.

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Laurenzis

  • Guest
Re: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014
« Reply #2 on: April 05, 2014, 07:02:19 PM »
Hallo,

erstmal Danke für Deine Antwort.
Die vorgeschlagene Einstellung habe ich bereits vorgenommen, dies hilft leider nicht. Das gleiche Verhalten tritt ebenfalls auf, wenn ich die Firewall von AIS komplett deaktiviere und den entsprechenden Rechner dann neu starte. Sobald ich AIS 2014 installiere, tritt das Problem auf, vollkommen unerheblich was ich einstelle bleibt es so lange bestehen, bis ich AIS deinstalliere. Keine Einstellung in der AIS-Firewall hat irgendeine Auswirkung auf die Einstellung des verbundenen Netzwerk-Profils in der Windows-Firewall. Wenn gewünscht, kann ich die derzeit vorgenommenen Einstellungen in der AIS-Firewall gerne per Screenshot posten.


Danke und Gruß,

-Lauri

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014
« Reply #3 on: April 05, 2014, 07:33:50 PM »
- Welche Version von AIS..??
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..??

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Laurenzis

  • Guest
Re: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014
« Reply #4 on: April 05, 2014, 09:21:30 PM »
Hallo,

- AIS 2014.9.2016
- keine andere sicherheitsbezogene Software
- ich nutze Avast seit 6 Jahren, Problem tritt seit dem Update auf Version 2014 auf

Wie bereits im Einganspost geschrieben, habe ich aufgrund der geschilderten Probleme in beiden PCs testweise eine komplett neue Platte eingebaut und NUR Windows 7 pro x64 sowie AIS 2014 installiert (in AIS ist jeweils meine Lizenz eingetragen, also nicht die Testversion).
Ich kann also auf beiden Maschinen im Moment alles testen, kaputt gehen kann nix.
Zum testen nutze ich aktuell nicht den Webinstaller sondern die Version die man für die offline-Installation von der Website runterladen kann. Getestet habe ich den Webinstaller natürlich auch - selbes Ergebnis.

Gruß,

-Lauri

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014
« Reply #5 on: April 05, 2014, 10:14:54 PM »
Funktioniert es, wenn du (testweise) den Web-Schutz deaktivierst..??

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Laurenzis

  • Guest
Re: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014
« Reply #6 on: April 05, 2014, 10:49:46 PM »
Hallo,

danke für den Tip, dieser war aber leider ebenfalls nicht erfolgreich.

- Ausschalten Web-Schutz: Keine Änderung
- Ausschalten aller Module: Keine Änderung

Entsprechend gehe ich mittlerweile davon aus, daß eine der durch Avast installierten und/oder veränderten Systemdateien zu diesem Problem in der Windows-Firewall führt.
Weitere Ideen? In dieser Form ist Avast für mich derzeit nicht mehr nutzbar!

Gruß,

-Lauri

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014
« Reply #7 on: April 05, 2014, 10:55:15 PM »
Wie sieht die Sache aus, wenn du die W7 FW deaktivierst..!?

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Laurenzis

  • Guest
Re: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014
« Reply #8 on: April 05, 2014, 11:57:10 PM »
Sorry,

aber es ist KEINE Option, die Windows-Firewall zu deaktivieren, wenn Avast hier einen Fehler verursacht!
Es mag durchaus sein, dass es dann funktioniert, aber diese Option steht in keinster Weise zur Diskussion. Es ging vorher auch und ich werde einen Fehler in einer installierten Software NICHT durch deaktivieren einer Windows-Funktion beheben. Sollte es keine weitere Option/Möglichkeit geben, verliert Avast definitiv sowohl mich, als auch meine gesamte Firma als Kunden.


Gruß,

-Lauri

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014
« Reply #9 on: April 06, 2014, 07:26:50 AM »
Es mag durchaus sein, dass es dann funktioniert, aber diese Option steht in keinster Weise zur Diskussion.

Sorry, dann kann ich dir leider nicht helfen.
Evtl. haben TerraX oder DJBone noch eine andere/bessere Idee.

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Laurenzis

  • Guest
Re: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014
« Reply #10 on: April 06, 2014, 04:02:10 PM »
Hallo,

ich weiß, das wird euch nicht interessieren, aber ihr habt soeben 143 Lizenzen verloren! 3 Privat, der Rest Firmenlizenzen.
Ach ja, ausschalten der Windows-Firewall bringt übrigens auch NULL - da für Windows nach wie vor das öffentliche Netz und nicht das private verbunden ist. Erst nach Deinstallation von Avast ist wieder das richtige verbunden. Wenn man mal genau auf den Screenshot mit den Problemen schaut sollte auffallen, dass bei installiertem Avast das öffentliche Netz zwar verbunden ist aber unter aktive öffentliche Netze "KEIN" steht - hier wird endgültig deutlich, dass Avast hier einen dicken Bug in Windows einschleust. Alleine schon das arrogante Verhalten sowie das nicht wissen, welche Probleme hier noch über die Hintertür in Windows integriert werden, hat mich dazu bewogen, das Geld zukünftig lieber in Lizenzen anderer Firmen zu investieren und die Geschätsbeziehung zu Avast zu beenden. Glücklicherweise bin ich als IT-Leiter dazu in der Position solche Entscheidungen zu treffen (nicht jeder User der hier postet ist automatisch ein DAU!).

Das wars für mich, schönen Sonntag noch.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Massive Probleme mit aktiven Windows-Firewallprofilen seit AIS2014
« Reply #11 on: April 06, 2014, 04:13:17 PM »
Ach ja, ausschalten der Windows-Firewall bringt übrigens auch NULL - da für Windows nach wie vor das öffentliche Netz und nicht das private verbunden ist.

Falls du noch Interesse hast, kannst du eine Support-Anfrage erstellen.
-> https://support.avast.com/index.php?/Base/Language/Change/36

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0