Author Topic: Saubere Neuinstallation  (Read 3547 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mc_User

  • Guest
Saubere Neuinstallation
« on: April 23, 2014, 09:20:18 PM »
Hallo,

bin dabei, einen Rechner für eine Neuinstallation vorzubereiten. Habe dazu nach Anleitung mit dem Deinstallations-Tool gearbeitet. Dann habe ich zusätzlich nach Ordnern von Avast gesucht und diese per Hand gelöscht.

Nun finde ich noch vier Dateien im Verzeichnis "c:\Windows\winsxs\Manifests". Sehr lange Dateinamen, sie enthalten viele Zahlen und sind sehr lang. Es findet sich auch "avast" im Dateinamen. Zwei haben die Erweiterung "cat", die anderen beiden die Erweiterung "manifest",

Bin mir unsicher, ob ich auch diese vier Dateien vor der Neuinstallation per Hand löschen kann???

Gruß
Mc User

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Saubere Neuinstallation
« Reply #1 on: April 24, 2014, 12:11:38 AM »
I.d.R. reicht die Nutzung des Deinstall-Tool aus. Du kannst aber gerne Ccleaner mal drüber laufen lassen. Das Handlöschen würde ich nicht empfehlen.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Saubere Neuinstallation
« Reply #2 on: April 24, 2014, 05:59:12 AM »
Hallo,
Habe dazu nach Anleitung mit dem Deinstallations-Tool gearbeitet. Dann habe ich zusätzlich nach Ordnern von Avast gesucht und diese per Hand gelöscht.
das ist vollkommen ausreichend. Im Windowsordner würde ich nichts löschen, der Schuss kann schnell nach hinten losgehen. ;)

LG
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Mc_User

  • Guest
Re: Saubere Neuinstallation
« Reply #3 on: April 24, 2014, 08:58:29 AM »
Quote
Du kannst aber gerne Ccleaner mal drüber laufen lassen.

Ja, das mache ich immer, wenn ich neu installiere. Habe schon mit CCleaner "geputzt"  ;)

Quote
Im Windowsordner würde ich nichts löschen, der Schuss kann schnell nach hinten losgehen. ;)

Ich habe da auch mächtigen Respekt - deshalb meine Anfrage hier im Forum.

Danke für Eure schnellen Rückantworten  :) Ich rühre die Dateien dann mal lieber nicht an

Gruß
Mc User
« Last Edit: April 24, 2014, 09:00:46 AM by Mc_User »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Saubere Neuinstallation
« Reply #4 on: April 24, 2014, 01:42:39 PM »
Danke für Eure schnellen Rückantworten  :)
Bitte, gern geschehen. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Persephone1968

  • Guest
Re: Saubere Neuinstallation
« Reply #5 on: April 24, 2014, 04:48:38 PM »
Ich hätte bitte auch gerne eine Antwort auf zwei Fragen,
bezüglich des Themas: "Saubere Neuinstallation".

Ccleaner habe ich nicht.
Ich bin eine FRAU!  :-\ und bin mir somit nicht wirklich sicher, ob ich mir mit dem "Ccleaner" nicht das "zerschießen" (die Registry) würde, was man auf einigen Seiten darüber so ließt.

1. Wäre ich mit Ccleaner auf der sicheren Seite alle Reste zu entfernen, sprich wäre diese Software bei der Neuinstallation hilfreich?
2. Oder sollte ich vom Ccleaner besser die Finger weg lassen, weil... sonst hole ich mir noch "PUP", "Browser-Hijacker" oder "Hijack-hilfen" ( keine Ahnung was das alles ist  >:( ) alleine beim Installieren der Software ? :D

Wer weiß was ich mir mit AVAST! alles hole ;D



Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Saubere Neuinstallation
« Reply #6 on: April 24, 2014, 05:24:46 PM »
Hallo,

mit dem CCleaner kann eigentlich nichts paasieren, den nutze ich schon ewig. Du mußt nur bei der Installation am Ende Google Chrome abwählen.
In deinem Fall würde ich den CCleaner in den Standardeinstellungen belassen und nur die Funktionen "Cleaner" und "Registry" ausführen.
Anleitungen gibt es im Netz einige, einfach mal googeln. ;)

LG
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB