Author Topic: Avast blockiert verbindung zwischen TV und PC  (Read 4263 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

xhazebaze

  • Guest
Avast blockiert verbindung zwischen TV und PC
« on: April 26, 2014, 03:02:15 PM »
Hallo Avast Forum,

ich habe mir heute die Testversion von Avast IS geladen und musste feststellen, dass mir die Firewall die Verbindung zwischen TV und PC blockiert.

Ich habe:
- welches avast!?
  AVAST Internet Secruity (20 Tage Testversion)
- welche Version von avast!?
  201.9.0.2018
- welches Betriebssystem? (32/64 Bit/SP?)
  Windows 7 Professional 64-Bit mit SP1
- andere sicherheitsbezogene Software installiert?
  Keine selbt Winddoof Firewall deaktiviert
- welches AV-Programm war vorher installiert?
  AVAST Free Antivirus

Da bei Avast Free keine Firewall mit dabei war und bei IS eine dabei ist, kann es meiner meinung nach an der Firewall liegen.

Was ich schon gemacht habe:
Einstellungen>Aktiver Schutz>Firewall> "Alle Verbindungen mit Freunden im privaten Modus erlauben hacken aktiviert" >>Netwerkprofile "Freunde hacken rein" + >> Freunde "nochmals die IP vom TV eingetragen"

So weit fällt mir auch nicht ein was ich da an Einstellungen ändern kann, oder was genau die Verbindung blockieren tut.

Infos zum TV:
Samsung UE55ES7000 (europäisches Modell, das gleiche wie das deutsche UE55ES7090) TV Up-to-Date und Samsung Link (sowohl auf'm PC als auch auf'm TV).
TV ist über WLAN an denn Router verbunden und hat eine feste IP.

Alle meine Heimgeräte haben eine FesteIP und ich hab es im Router so eingestellt, dass neue geräte erst ab dem IP bereich 192.168.2.110 eine IP bekommen.

Soweit erstmal was ich euch sagen kann, ich hoffe das Problem kann schnell gelöst werden, da meine Familie diese Funktion viel nutzen tut.

Mit freundlichsten Grüßen
xHazeBaze @ Dani

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Avast blockiert verbindung zwischen TV und PC
« Reply #1 on: April 26, 2014, 04:12:24 PM »
Hallo,

gehe mal in die Systemregeln in der Firewall und aktiviere die Funktion "Datei und Druckerfreigabe zulassen".
Danach sollte in den Paketregeln "Windows Networking in und Windows Networking out" aktiviert sein.
Systemregeln/Paketregeln: Einstellungen > Werkzeuge > Firewall "Anpassen".

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

xhazebaze

  • Guest
Re: Avast blockiert verbindung zwischen TV und PC
« Reply #2 on: April 26, 2014, 05:09:12 PM »
so, war doch ein bisschen zu voreilig.

Funktioniert jetzt nur zum Teil, da aus irgendeinem Grund der TV nur Musik titeln und .AVI Formate abspielen kann.
Da aber auf meinem PC .mkv und .mp4 sagt mir jedesmal der TV das die ausgewählte Datei nicht unterstützt wird.

Davor hat alles in der AVAST Free Version ohne Probleme funktioniert hat, aber jetzt kann der TV nur .avi formate abspielen, was mich verwirren tut.

Hat da jemand einen Vorschlag.

Mfg euer Dani

xhazebaze

  • Guest
Re: Avast blockiert verbindung zwischen TV und PC
« Reply #3 on: April 27, 2014, 11:01:13 PM »
OK hat sich erlädigt, ich weiß zwar ned wie, aber glaube es lag daran, dass ich meinen pc nicht neugestartet habe.
Trotzdem Danke an die schnelle Antwort :)

mfg HazeBaze

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Avast blockiert verbindung zwischen TV und PC
« Reply #4 on: April 27, 2014, 11:29:56 PM »
Hallo,

manchmal ist es doch so einfach, aber wer denkt schon an sowas. ;)
Aber danke für deine Rückmeldung und schön das es wieder funktioniert. :)

LG
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB