Author Topic: avast! Free Antivirus 2014: „Nachfragen“ bei PUP nicht einstellbar  (Read 4030 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Unter

Einstellungen > Aktiver Schutz > Dateisystem-Schutz > ... > Aktionen > Potentiell unerwünschte Programme (PUP)

steht momentan „Automatisch in Ordnung bringen“.

Wenn ich „Nachfragen“ auswähle und dann auf „OK“ klicke, ist anschließend trotzdem „Automatisch in Ordnung bringen“ eingestellt.
Dieses Problem besteht nicht nur beim Dateisystem-Schutz, sondern auch beim Mail-Schutz und beim Web-Schutz.
Die Programmversion ist 2014.9.0.2012.

Wie kann ich diese Einstellung bitte ändern?


REDACTED

  • Guest
Re: avast! Free Antivirus 2014: „Nachfragen“ bei PUP nicht einstellbar
« Reply #1 on: September 02, 2014, 10:08:57 PM »
Hi!

Aktuell haben wir jetzt '2014.9.0.2021'! War in Deinem Post ein Zahlendreher? Wenn nicht, bitte

            --> Rechtsklick auf 'avast!'-Ball, Programm aktualisieren wählen.

Willkommen im Forum.
 :)
HDW

REDACTED

  • Guest
Re: avast! Free Antivirus 2014: „Nachfragen“ bei PUP nicht einstellbar
« Reply #2 on: September 02, 2014, 10:15:49 PM »
Hallo und danke für deine rasche Antwort!

Das Problem hat mich sichtlich ermüdet, was zum Zahlendreher führte ;-)
Es handelt sich schon um die aktuelle .2021.

REDACTED

  • Guest
Re: avast! Free Antivirus 2014: „Nachfragen“ bei PUP nicht einstellbar
« Reply #3 on: September 02, 2014, 10:33:45 PM »
Hi!

--> Einstellungen --> Aktiver Schutz, dann 'Dateisystemschutz', 'Mailschutz' oder 'Webschutz' wählen.

Dann jeweils 'Wirkungsgrad' wählen, Häkchen bei 'PUP' setzen (bzw. entfernen) und mit 'OK' bestätigen.
Edit: ich lasse nicht auf 'PUP' prüfen (zu nervig).

Du solltest auch Deine Mailadresse (wegen Spams) verstecken:
                                                   -->  https://forum.avast.com/index.php?msg=680473
 :)
HDW
« Last Edit: September 02, 2014, 10:51:02 PM by HDW38 »

REDACTED

  • Guest
Re: avast! Free Antivirus 2014: „Nachfragen“ bei PUP nicht einstellbar
« Reply #4 on: September 02, 2014, 11:28:34 PM »
Super, vielen Dank für deine rasche Hilfe!

Dieser Tipp zu PUP löst mein Problem! :)

Und das mit der Mail-Adresse war mir so nicht bewusst, danke auch dafür!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast! Free Antivirus 2014: „Nachfragen“ bei PUP nicht einstellbar
« Reply #5 on: September 03, 2014, 12:11:25 AM »
Hallo,

eigentllich sollten die Einstellungen schon übernommen werden...habe es bei mir soeben getestet.
PUP ist bei mir immer aktiviert und ich kann problemlos die Aktionen ändern...aber schön das avast! bei dir wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: avast! Free Antivirus 2014: „Nachfragen“ bei PUP nicht einstellbar
« Reply #6 on: September 03, 2014, 12:38:50 AM »
Auf meinem anderen PC mit Windows 7 64 bit klappt es übrigens auch einwandfrei.

Nur auf dem einem PC mit Windows 8.1 64 bit werden die Einstellungen nicht übernommen.
Aber mit dem Deaktivieren der Prüfung auf PUP unter 'Wirkungsgrad', wie HDW es vorgeschlagen hat, passt es für mich.

Beide PCs haben avast! Free Antivirus Version 2014.9.0.2021.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast! Free Antivirus 2014: „Nachfragen“ bei PUP nicht einstellbar
« Reply #7 on: September 03, 2014, 12:54:22 AM »
Hallo,

wie es unter Win 8.1 aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Aber wie du schon geschrieben hast, unter Win 7 klappt das anstandslos.
Wenn du aber mit der Deaktivierung der Funktion PUP zufrieden bist, dann ist das auch ok.
Du kannst dir auf deinem Win 8.1 System noch zusätzlich einen On-Demond-Scanner wie MBAM Free installieren, das Programm überprüft, wenn es manuell gestartet wird auch PUP.
http://de.malwarebytes.org/
Muß man natürlich vor dem Suchlauf manuell aktualisieren, aber das ist kein Problem...ich nutze es schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: avast! Free Antivirus 2014: „Nachfragen“ bei PUP nicht einstellbar
« Reply #8 on: September 03, 2014, 01:04:52 AM »
Aha, MBAM kannte ich noch nicht, danke!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast! Free Antivirus 2014: „Nachfragen“ bei PUP nicht einstellbar
« Reply #9 on: September 03, 2014, 01:31:03 AM »
Aha, MBAM kannte ich noch nicht, danke!
Gern geschehen. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: avast! Free Antivirus 2014: „Nachfragen“ bei PUP nicht einstellbar
« Reply #10 on: September 03, 2014, 11:18:32 AM »
Super, vielen Dank für deine rasche Hilfe!
Dieser Tipp zu PUP löst mein Problem! :)
Und das mit der Mail-Adresse war mir so nicht bewusst, danke auch dafür!

Sehr gerne.
 :)
HDW