Author Topic: Das war knapp! - Hard Reset gerade noch abgewendet (AAT)  (Read 2564 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Das war knapp! - Hard Reset gerade noch abgewendet (AAT)
« on: September 04, 2014, 09:50:07 AM »
Hallo zusammen,

ich möchte kurz erzählen, was ich gerade mit Avast Anti-Theft durchgemacht habe.

Gestern auf meinem Fairphone mit Fairphone OS (Android 4.2.2) installiert, Rufnummer eines Freundes für SMS-Befehle angegeben, den online Avast-Account aber nicht angelegt. Der App habe ich Root-Rechte gewährt und alle möglichen Sicherheits-Features aktiviert.

Heute dann Neustart, aber noch während des Hochfahrens: SIRENE, Sperrung, "This phone has been lost or stolen"!!! Kein Problem, PIN eingegeben und damit ließ sich die Sperrung aufheben, ABER: die SIM-Karte wurde nicht freigegeben. Das hieß, ich konnte die AAT-Oberfläche nicht aufrufen, da ein Anruf des PIN abgelehnt wurde. Auch die SMS-Befehle durch das befreundete Handy kamen natürlich nicht an. Online konnte ich das Gerät wegen des fehlenden Accounts auch nicht ansteuern.
Das Menü "Einstellungen" ließ sich nicht mehr öffnen, eine Deinstallation mit Titanium Backup schlug fehl, weil dem Programm die Root-Rechte nicht zugeteilt wurden.

Ich habe ganz schön geschwitzt. Letztlich hat mich gerettet, dass ich nach einem neuerlichen Neustart gerade noch den PIN der SIM-Karte eingeben konnte, bevor die dröhnende Sperr-Meldung erschien. Dann konnte ich per PIN-Anruf nämlich AAT wieder öffnen. Habe es nun deinstalliert, weil mir die Macht dieser App zu gruselig war.

Was meint ihr, hätte ich noch andere Optionen zur Rettung versuchen können?


Schöne Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Das war knapp! - Hard Reset gerade noch abgewendet (AAT)
« Reply #1 on: September 05, 2014, 07:19:12 AM »
Wichtig wäre es gewesen dein Gerät mit einem avast! Konto zu verbinden.
Ansonsten findest du FAQ und Handbuch hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=90820.0

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Das war knapp! - Hard Reset gerade noch abgewendet (AAT)
« Reply #2 on: September 10, 2014, 10:29:11 PM »
So ähnlich läuft es bei mir auch. Ebenfalls Fairphone mit Dual-SIM aber nur eine SIM-Karte eingelegt. Hab mich schon gewundert, dass nach dem Neustart des Handys zunächst was von Sperrung stand und ich den PIN eingeben musste. Starten von AAT über den Anruf der PIN geht aber auch nicht. Zum Glück kann ich es auch über Mobile Security öffnen. Avast-Konto kann ich mangels Google-Account (hab Avast über androidpit installiert) nicht verbinden. Was muss ich noch tun um das Programm korrekt zum laufen zu bekommen?

Nachtrag:
AMS 3.0.7550
ATT 3.0.7118
Fairphone OS (Android 4.2.2)
gerootet
« Last Edit: September 10, 2014, 10:38:32 PM by Hias »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Das war knapp! - Hard Reset gerade noch abgewendet (AAT)
« Reply #3 on: September 20, 2014, 05:47:51 PM »
So ähnlich läuft es bei mir auch. Ebenfalls Fairphone mit Dual-SIM aber nur eine SIM-Karte eingelegt.
Dual-SIM Geräte werden derzeit nicht offiziell unterstützt.

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0