Author Topic: AVAST 2015 RC 3 - Probleme mit Https-Scanning und keine Update-Popups  (Read 3825 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Hallo,

ich habe am Freitag Windows 7 64-Bit neu aufgesetzt und AVAST (Free) 2015 Release Candidate 3 installiert. Ich habe die benutzerdefinierte Installation gewählt und lediglich Dateisystem-, Mail- und Web-Schutz installiert. Allerdings musste ich feststellen, dass die neue Funktion "Https-Scanning" momentan offensichtlich (noch) Probleme bereitet. Diese Probleme äußern sich darin, dass sich keinerlei Addons für Firefox (Version 33) direkt von den Webseiten der Ersteller installieren lassen, die über eine Https-Verbindung laufen. Versuche ich z. B. Noscript von noscript.net, Adblock Plus von adblockplus.org oder Lastpass von lastpass.com zu installieren, wird die Verbindung geblockt und ich bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das Addon konnte nicht heruntergeladen werden. Verbindungsfehler mit "URL der Seite"

Sämtlich Installationen von AMO (addons.mozilla.org) funktionieren hingegen einwandfrei.

Außerdem hängt sich Firefox regelmäßig beim Beenden auf bzw. stürzt beim Beenden ab, wenn z. B. das Lastpass-Addon installiert ist und muss über den Taskmanager beendet werden. Greasemonkey scheint auch zu dem Problem zu führen.

Mit deaktiviertem "Https-Scanning" funktioniert wieder alles einwandfrei.

Die gewohnten Update-Popups der Virendatenbank vermisse ich übrigens auch. Die Updates werden zwar abgerufen, aber es erscheint keine Meldung.

Edit: Sorry, dass der Beitrag doppelt ist, aber zum Testen hatte ich das tolle "Https-Scanning" Feature wieder aktiviert, was mir nach dem Absenden meines Beitrags lediglich eine weiße Seite angezeigt hat und ich den Browser, welcher sich beim Beenden wieder aufgehängt hat, neustarten musste ...  >:(
« Last Edit: October 20, 2014, 12:26:10 AM by Mark83 »

Offline DavidR

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 89059
  • No support PMs thanks
Re: AVAST 2015 RC 3 - Probleme mit Https-Scanning und keine Update-Popups
« Reply #1 on: October 20, 2014, 01:09:52 AM »
The duplicate has been removed.

Das Duplikat wurde entfernt.
Windows 10 Home 64bit/ Acer Aspire F15/ Intel Core i5 7200U 2.5GHz, 8GB DDR4 memory, 256GB SSD, 1TB HDD/ avast! free 24.3.6108 (build 24.3.8975.762) UI 1.0.801/ Firefox, uBlock Origin, uMatrix/ MailWasher Pro/ Avast! Mobile Security

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST 2015 RC 3 - Probleme mit Https-Scanning und keine Update-Popups
« Reply #2 on: October 20, 2014, 07:28:26 AM »
Mark, Feedback zum RC3 bitte hier posten: https://forum.avast.com/index.php?topic=157187.0

LG Asyn

PS: Thanks Dave. :)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST 2015 RC 3 - Probleme mit Https-Scanning und keine Update-Popups
« Reply #3 on: October 20, 2014, 03:32:34 PM »
Asyn, done. Mehr wäre mir allerdings geholfen, wenn das jemand reproduzieren würde/könnte bzw. gefixt würde  ;)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: AVAST 2015 RC 3 - Probleme mit Https-Scanning und keine Update-Popups
« Reply #4 on: October 20, 2014, 04:01:36 PM »
Das Add-on-Problem kann ich unter Win7 32bit reproduzieren.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST 2015 RC 3 - Probleme mit Https-Scanning und keine Update-Popups
« Reply #5 on: October 20, 2014, 09:04:09 PM »

Probleme mit dem 'https'-Scanning scheint es wirklich zu geben, denn mein letzter Post (neues Thema + Screenshot) kam nach dem Klick auf 'Schreiben' nicht zum Ende.
Nach einer Wartezeit von über 3 Minuten aktivierte ich die in der Adreßzeile gespeicherte Adresse vom Forum: danach wurde mir ein leeres 'Antworten'-Feld angezeigt!
Die Kontrolle ergab, dass der Post samt Screenshot im deutschen Forum angekommen war.

HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST 2015 RC 3 - Probleme mit Https-Scanning und keine Update-Popups
« Reply #6 on: October 21, 2014, 07:01:49 AM »
...mein letzter Post (neues Thema + Screenshot) kam nach dem Klick auf 'Schreiben' nicht zum Ende. Nach einer Wartezeit von über 3 Minuten aktivierte ich die in der Adreßzeile gespeicherte Adresse vom Forum: danach wurde mir ein leeres 'Antworten'-Feld angezeigt! Die Kontrolle ergab, dass der Post samt Screenshot im deutschen Forum angekommen war.
Das ist leider ein (bekannter) Forum-Bug.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0