Author Topic: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]  (Read 55695 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #45 on: October 23, 2014, 01:52:07 PM »
Hallo.

Ich hab die neue Version per Update bekommen. Zum Glück! Denn bei einer Neu-Installation hätte er wieder komplett geladen werden müssen und mit meinem begrenzten Internet-Volumen/Aufladung wäre das eine teure Angelegenheit gewesen. Schließlich ist der Avast jetzt doch schon recht groß. Ich kann zumindest bisher keine wirklichen Probleme feststellen.
Wie gewohnt läuft alles stabil. Nur beim Import der Einstellungen aus der vorherigen Version, lief etwas nicht ganz fehlerfrei. Ausnahmen, die ich beim Dateischutz angegeben hatte und die auf Verzeichnisse auf der Festplatte hinweisen, wurden nicht in den Dateischutz importiert, sondern befanden sich auf einmal im Wechseldatenträger-Scan. Was natürlich keinen Sinn macht, wenn es sich um Verzeichnisse auf der HDD handelt.  ;D
Über das Design möcht ich mich jetzt nicht groß auslassen, da es fast gleich zur Vorgänger-Version ist. Nur soviel, es ist im Vergleich zur alten Version 4.8(die mit dem blauen Skin) eine ewige Klickerei, wenn man mit der Maus arbeitet. Für Smartphones mit TouchScreen mag es praktisch sein, aber beim PC mit Maus ist es unpraktisch. Beispiel: Wenn man bei 4.8 die Benutzeroberfläche gestartet hatte, gab es unten eine Zeile, in der man die Scanmethode auswählen und auf dann auf "Start" klicken konnte. Jetzt muß man sich erst durch Seitenmenü wursteln.  :-\ 
Den Smart-Scan finde ich persönlich überflüssig. Er macht genau das, was ich mir bisher als benutzerdefinierten Scan eingerichtet hatte, nur eben nicht so gut/ausführlich. Und warum soll ich jetzt auch noch Fremdnetzwerke und Facebook auf Viren prüfen? Von einem Anti-Virus Programm, dass ich mir auf meinem PC installiere, erwarte ich in erster Hinsicht, dass es meinen PC vor Viren schützt und nicht Fremdnetzwerke und Facebook.(und das auch noch mit meinem teuer bezahltem Volumen) Kann sich Facebook nicht selbst den Avast leisten?  ::)
Naja, wie auch immer. Zum Glück sind die Grundfunktionen geblieben und funktionieren perfekt. Was auch der Grund dafür ist, das ich den ganzen anderen Quatsch hier mitmache.  :D

REDACTED

  • Guest
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #46 on: October 23, 2014, 02:05:44 PM »
Bitte schön
OK danke, dürfte die gleiche Einblendung sein, die Terra schon in der Beta-Phase gemeldet hat.
Hast du GrimeFighter mitinstalliert..?

Hatte ich erst. Habe es dann aber über Software ändern wieder deinstalliert.

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #47 on: October 23, 2014, 02:25:53 PM »
Läuft Euer System auch etwas langsamer mit 2015? Mein Ressourcenverbrauch ist geringfügig angestiegen, evtl. wegen NG?
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #48 on: October 23, 2014, 03:17:42 PM »
Und warum soll ich jetzt auch noch Fremdnetzwerke und Facebook auf Viren prüfen?
Es werden keine Fremdnetzwerke geprüft, sondern dein Heimnetzwerk.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #49 on: October 23, 2014, 03:19:08 PM »
Bitte schön
OK danke, dürfte die gleiche Einblendung sein, die Terra schon in der Beta-Phase gemeldet hat.
Hast du GrimeFighter mitinstalliert..?
Hatte ich erst. Habe es dann aber über Software ändern wieder deinstalliert.
Warten wir auf Terra, würde mich interessieren, wie's bei ihm aussieht.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #50 on: October 23, 2014, 03:21:32 PM »
Läuft Euer System auch etwas langsamer mit 2015? Mein Ressourcenverbrauch ist geringfügig angestiegen, evtl. wegen NG?
Hier läuft's sogar flotter als mit V9, unter XP gibt's allerdings auch kein NG. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #51 on: October 23, 2014, 03:40:08 PM »
Wie ich gerade feststellen durfte, wurden die Probleme mit dem Https-Scanning (https://forum.avast.com/index.php?topic=157187.msg1137312#msg1137312) in die Finale Version übernommen >:( Ich hoffe doch sehr, dass hier im nächsten Programm Update nachgebessert wird!?
Keine Sorge, üblicherweise gibt's nach einem Release einige Zeit später ein Service-Update.

Hoffentlich ist da auch das bekannte Problem mit den Update Meldungen gefixt. Die funktionieren nämlich auch immer noch nicht. Scheint sich in den letzten Versionen bis zur Final wohl nur die Versionsnr. geändert zu haben ... ;)
Die Update Popups gibt es nicht mehr, siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=157589.msg1138441#msg1138441

DJBone

Ok, danke für den Hinweis. Als Avast Nutzer seit der Version 6 habe ich die nette Stimme "Die Virendatenbank wurde aktualisiert" nämlich schon vermisst, werde mich in Zukunft wohl dran gewöhnen müssen ;D

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #52 on: October 23, 2014, 04:11:05 PM »
Bitte schön
OK danke, dürfte die gleiche Einblendung sein, die Terra schon in der Beta-Phase gemeldet hat.
Hast du GrimeFighter mitinstalliert..?
Hatte ich erst. Habe es dann aber über Software ändern wieder deinstalliert.
Warten wir auf Terra, würde mich interessieren, wie's bei ihm aussieht.
Sieht bei mir genau so aus...Grimefighter ist nicht installiert. Wahrscheinlich bekommt man es über einen avast ini Eintrag weg, wie den Shop...ist aber nur eine Vermutung.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #53 on: October 23, 2014, 04:29:11 PM »
Ich suche wie bekloppt den tollen Support....kann aber nix finden? Habe mal auf ? geklickt da kommt dann aber nur ein Feld E-Mail und text eingeben. Wo kann man den Datein melden oder FP's?

Ha es da was bei mir nicht mitinstalliert?
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

REDACTED

  • Guest
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #54 on: October 23, 2014, 04:51:22 PM »
Wenn ich einstelle, dass wenn ich PayPal.de aufrufe, dass dann die Seite automatisch in der Safe Zone geöffnet werden soll und sie dann im Google Chrome öffne passiert nichts. War das nicht auch schon letztes Jahr, gibt´s da eine Lösung?

REDACTED

  • Guest
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #55 on: October 23, 2014, 04:57:15 PM »
Quote
Wo kann man den Datein melden oder FP's?

Wenn du Dateien im Virus-Container hast, dann wird dir dazu die Option geboten, einen Fehlerkennungsbericht einzureichen. Ob es was bringt ist sehr fragwürdig. Ich mach das schon seit Jahren und die eingesandten Dateien werden immer noch von Avast als Virus erkannt. Sogar eine leere Textdatei(*.txt) unter Eigene Dateien erkennt Avast seit Jahren als JavaScript Exploit oder dergleichen. Hab ich auch mal eingeschickt. Nix passiert. Hab sie aus Spaß immer noch drauf und sie wird jedesmal wieder erkannt.  ;D Ich nehme mal an, dass es daran liegt, weil sie als Namen eine Netzwerkadresse(192.168.x.x) hat. Aber darauf geb ich keine Garantie.

Quote
Es werden keine Fremdnetzwerke geprüft, sondern dein Heimnetzwerk.
Zumindest hat der Netzwerkscan knappe 5 Minuten gedauert und nachher sollte ich sogar noch den Rechner neustarten, obwohl nichts verändert wurde. Netzwerkeinstellungen alles gleich, Dienste/Autostart alles gleich, Browser alles gleich, host-Datei alles gleich, Gerätemanager alles gleich, Registry mit BackUp verglichen, alles gleich. Warum dann der Neustart?
Im Avast-Account ist so eine Art Ticker und da kommen ständig Meldungen mit Inhalten, wie "Fremdnetzschutz" oder "Schützen sie Facebook". Ich bin mal gespannt wann die Meldung "Facebook statt Brot" kommt.  ;D

Bei den Badges scheinen einige auch noch nicht zu funktionieren. Aber gut, dass ist ja noch Beta.  ;)


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #56 on: October 23, 2014, 05:04:02 PM »
Läuft Euer System auch etwas langsamer mit 2015? Mein Ressourcenverbrauch ist geringfügig angestiegen, evtl. wegen NG?
Kann ich bis jetzt nicht bestätigen, auch mit NG.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #57 on: October 23, 2014, 05:05:39 PM »
Bitte schön
OK danke, dürfte die gleiche Einblendung sein, die Terra schon in der Beta-Phase gemeldet hat.
Hast du GrimeFighter mitinstalliert..?
Hatte ich erst. Habe es dann aber über Software ändern wieder deinstalliert.
Warten wir auf Terra, würde mich interessieren, wie's bei ihm aussieht.
Sieht bei mir genau so aus...Grimefighter ist nicht installiert. Wahrscheinlich bekommt man es über einen avast ini Eintrag weg, wie den Shop...ist aber nur eine Vermutung.

TerraX
Ich hatte solche Einblendungen auch sporadisch im GUI während der Beta. Habe sie jetzt aber schon lange nicht mehr gesehen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #58 on: October 23, 2014, 05:16:02 PM »
1. Ich suche wie bekloppt den tollen Support....kann aber nix finden? Habe mal auf ? geklickt da kommt dann aber nur ein Feld E-Mail und text eingeben.
2. Wo kann man den Datein melden oder FP's?
1. Ich glaube das ist damit gemeint. Es hieß ja überarbeitet, nicht toll. ;)
2. Klicke dort mal auf Questions about orders. Da findest du dann die Option Avast Virenlabor...

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #59 on: October 23, 2014, 06:47:11 PM »
1. Ich suche wie bekloppt den tollen Support....kann aber nix finden? Habe mal auf ? geklickt da kommt dann aber nur ein Feld E-Mail und text eingeben.
2. Wo kann man den Datein melden oder FP's?
1. Ich glaube das ist damit gemeint. Es hieß ja überarbeitet, nicht toll. ;)
2. Klicke dort mal auf Questions about orders. Da findest du dann die Option Avast Virenlabor...

DJBone

Oh je.... dann ist das nicht überarbeitet sonder einfach grottenschlecht gekürzt. Ehrlich wenn ich auf Questions about orders drücke komme ich auf die komische Webseite, dazu bräuchte ich das Programm aber nicht. Vorher ging das wenigstens noch.

Gut wenn der Support auch so ist wie die Möglichkeiten dann  :'( :'( :'(

Was ich unterm Strich sehe ist, dass Avast das zweite Jahr in Folge gute uns wichtige Tools genommen hat und dafür Schrott wie Grimefighter, SecureLine und NG gegeben hat. Ehrlich das hätten die sich auch sparen können!

Also:

- Überprüfung verschlüsselter Verbindungen (HTTPS) hinzugefügt (gut wenn es mal funktioniert)
- Hardwarebasierte Virtualisierung (Avast NG) hinzugefügt (Käse weil es Ressourcen frisst und unnötig aufbläht)
- DNS-Schutz (bezahlte Versionen) hinzugefügt (gut)
- Sicherheitsüberprüfung für Heimnetzwerke hinzugefügt (Was soll das für ein Müll sein??? Pots prüfen toll das braucht man nicht.)
- Umfassende Systemüberprüfung (Smart Scan) hinzugefügt (gut schöne Spielerei aber ok)
- Basis GrimeFighter-Funktionen kostenlos verfügbar (Müll da gibt es bessere Tools von andern Herstellern)
- Support-System komplett überarbeitet (Überarbeitet??? Gekürzt und einfach eine Umleitung auf die Webseite gemacht! Frech hoch 3)
- Diverse Verbesserungen und Fehlerkorrekturen (Diverse oh man das kann vieles oder auch nix heissen)


Was uns bleibt ist von Jahr zu Jahr weniger von uns geliebten Tools! Schade ROTE KARTE!
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!