Author Topic: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]  (Read 56121 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #60 on: October 23, 2014, 06:50:32 PM »
Quote
Wo kann man den Datein melden oder FP's?

Wenn du Dateien im Virus-Container hast, dann wird dir dazu die Option geboten, einen Fehlerkennungsbericht einzureichen. Ob es was bringt ist sehr fragwürdig. Ich mach das schon seit Jahren und die eingesandten Dateien werden immer noch von Avast als Virus erkannt. Sogar eine leere Textdatei(*.txt) unter Eigene Dateien erkennt Avast seit Jahren als JavaScript Exploit oder dergleichen. Hab ich auch mal eingeschickt. Nix passiert. Hab sie aus Spaß immer noch drauf und sie wird jedesmal wieder erkannt.  ;D Ich nehme mal an, dass es daran liegt, weil sie als Namen eine Netzwerkadresse(192.168.x.x) hat. Aber darauf geb ich keine Garantie.

Also das melden hat bei mir immer geklappt auch wenn es oft, da gebe ich Dir Recht sehr lange gedauert hat.
« Last Edit: October 23, 2014, 08:30:29 PM by mato »
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

REDACTED

  • Guest
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #61 on: October 24, 2014, 07:25:49 AM »
Quote
Also das melden hat bei mir immer geklappt auch wenn es oft, da gebe ich Dir Recht sehr lange gedauert hat.

Glückspilz!  ;D
Naja, ich hab ja Zeit. Vielleicht wirds ja irgendwann noch was.  ::)

Was die Tools etc. angeht, geb ich dir vollkommen recht. Es wird sich leider viel zu sehr mit anderem SchnickSchnack befasst, wie Touchscreen-Funktionalität, Community-Features und Erweiterungen zu denen es eine Menge kostenloser Tools gibt, die bei weitem mehr drauf haben. Ich nutze zBsp. schon seit längerer Zeit ein VPN(Namen nenne ich hier nicht) das kostenlos ist, sehr flüssig läuft, auch ausgezeichnet wurde und lediglich die Einschränkung von 2GB/Monat hat. Wenn man sich nicht gerade stapelweise Kram aus dem Netz zieht, reichen die 2GB vollkommen aus.
Das man eine Firewall anbietet, kann ich verstehen, obwohl ich persönlich lieber Firewall und Antivirus von unterschiedlichen Firmen verwende. Schließlich gab es ja schon Viren, die genau auf solche InternetSecurity Pakete(Firma mit N) abgestimmt waren und dann alles lahm legten. Vorallem, wenn alles über nur einen Prozess oder nur einen Dienst läuft.  ::)
Wenn es getrennt ist, hat man die Chance das nur eines von beiden betroffen ist.  :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #62 on: October 24, 2014, 07:44:40 AM »
Bitte schön
OK danke, dürfte die gleiche Einblendung sein, die Terra schon in der Beta-Phase gemeldet hat.
Hast du GrimeFighter mitinstalliert..?
Hatte ich erst. Habe es dann aber über Software ändern wieder deinstalliert.
Warten wir auf Terra, würde mich interessieren, wie's bei ihm aussieht.
Sieht bei mir genau so aus...Grimefighter ist nicht installiert. Wahrscheinlich bekommt man es über einen avast ini Eintrag weg, wie den Shop...ist aber nur eine Vermutung.
Jetzt kommt's darauf an, wie wichtig euch die Sache ist. Wollt ihr abwarten oder basteln..?
Nachdem's bei DJ nicht (mehr?) auftritt (Antwort #57), hätten wir eine Vergleichsmöglichkeit.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #63 on: October 24, 2014, 07:46:50 AM »
Wenn ich einstelle, dass wenn ich PayPal.de aufrufe, dass dann die Seite automatisch in der Safe Zone geöffnet werden soll und sie dann im Google Chrome öffne passiert nichts. War das nicht auch schon letztes Jahr, gibt´s da eine Lösung?
Warte auf Antwort von DJBone und/oder TerraX.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #64 on: October 24, 2014, 07:49:21 AM »
Ich bin mal gespannt wann die Meldung "Facebook statt Brot" kommt.  ;D
Ist in Planung. ;D ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #65 on: October 24, 2014, 07:53:47 AM »
Was uns bleibt ist von Jahr zu Jahr weniger von uns geliebten Tools!
Was meinst du Mato, es wurden keine Tools entfernt.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #66 on: October 24, 2014, 09:08:21 AM »
Was uns bleibt ist von Jahr zu Jahr weniger von uns geliebten Tools!
Was meinst du Mato, es wurden keine Tools entfernt.

Doch hat man früher waren es zb. Netzwerktools und heute sind es die Update-Popups, die Stimme dazu das die Virendatenbank aktualisiert wurde und das Supportfeld in der GUI. Und dann wird mit verbessertem Support geworben....sorry das kann ich nicht verstehen! Wenn man etwas abknappst wie soll das aus Nutzersicht eine Verbesserung sein?

Ich kann es mir nur so erklären, dass man versucht die Supportaufnahme umständlicher zu machen um auf weniger Anfragen vielleicht schneller mit gleich wenig Personal reagieren zu können. Und das finde ich ist nicht in Ordnung!
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #67 on: October 24, 2014, 09:24:55 AM »
1. ...heute sind es die Update-Popups, die Stimme dazu das die Virendatenbank aktualisiert wurde und das Supportfeld in der GUI.
2. Ich kann es mir nur so erklären, dass man versucht die Supportaufnahme umständlicher zu machen um auf weniger Anfragen vielleicht schneller mit gleich wenig Personal reagieren zu können.
1. Alles klar, das wären dann aber eher Features.
2. Das denke ich zwar nicht, aber mal abwarten. Ob sich der Support durch die vorgenommenen Änderungen verbessert oder verschlechtert hat, wird sich ja dann ohnehin in den kommenden Wochen und Monaten zeigen...
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #68 on: October 24, 2014, 09:55:59 AM »
Wenn ich einstelle, dass wenn ich PayPal.de aufrufe, dass dann die Seite automatisch in der Safe Zone geöffnet werden soll und sie dann im Google Chrome öffne passiert nichts. War das nicht auch schon letztes Jahr, gibt´s da eine Lösung?
Warte auf Antwort von DJBone und/oder TerraX.
Ich habe das mit FF getestet und die SafeZone hat sich auch nicht geöffnet.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #69 on: October 24, 2014, 09:57:28 AM »
Ich bin mal gespannt wann die Meldung "Facebook statt Brot" kommt.  ;D
Ist in Planung. ;D ;)
Das nennt man dann Brot statt Böller 2.0  ;D

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #70 on: October 24, 2014, 11:30:48 AM »
Ich konnte auf einmal keine eMails mehr senden, mit der SSL Funktion aktiviert. Erst nach dem Installieren eines Zertifikats, dass man über die Optionen von Avast exportieren kann, ging es wieder. Bis auf eine Ausnahme mail.china.com, das geht immer noch nicht. Weder mit STARTTLS noch mit SSL/TLS oder ohne Verschlüsselung. Gut, der ist jetzt auch nicht so wichtig. Aber, gab es dieses "Zertifikat exportieren" Funktion schon vorher? Kann mich ehrlich gesagt nicht daran entsinnen. Also wer das gleiche Problem hat, im Avast auf Einstellungen->Aktiver Schutz->Mail Schutz->SSL Suche->Zertifikat exportieren. Im Thunderbird dann Einstellungen->Erweitert->Zertifikate->Importieren->3 Kreuze machen->OK.  :)

Nochmal zum Fremdnetz-Scan. Ok, da stand nicht "Schützt Facebook", sondern "Scannen Sie Ihr Facebook Profil". Aber im Endeffekt ist das ja das Gleiche. Ich bin zwar kein Facebook Nutzer, aber soweit ich mich entsinnen kann, sollte das Profil doch auf einem Facebook-Server liegen und nicht auf der Festplatte. Wenn man es nun scannen soll, also den Facebook-Server samt Profil, so wäre es Scannen eines Fremdnetzes. Oder seh ich da was falsch? Ich denke mir zumindest, dass Facebook seine Server mal schön selbst sauber halten sollte. Es kann nicht sein, dass immer alles auf den Nutzer abgeschoben wird. Nachher heißt es dann wieder "Der Nutzer ist schuld, er hat unsere Server nicht sauber gehalten.".  ::)  ;)

Hier mal ein Screenshot:

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #71 on: October 24, 2014, 11:35:34 AM »
Nochmal zum Fremdnetz-Scan. Ok, da stand nicht "Schützt Facebook", sondern "Scannen Sie Ihr Facebook Profil". Aber im Endeffekt ist das ja das Gleiche. Ich bin zwar kein Facebook Nutzer, aber soweit ich mich entsinnen kann, sollte das Profil doch auf einem Facebook-Server liegen und nicht auf der Festplatte. Wenn man es nun scannen soll, also den Facebook-Server samt Profil, so wäre es Scannen eines Fremdnetzes. Oder seh ich da was falsch? Ich denke mir zumindest, dass Facebook seine Server mal schön selbst sauber halten sollte. Es kann nicht sein, dass immer alles auf den Nutzer abgeschoben wird. Nachher heißt es dann wieder "Der Nutzer ist schuld, er hat unsere Server nicht sauber gehalten.".  ::)  ;)

Ich denke Avast scannt nur die Links im Profil und ggf. die Privatsphäre Einstellung.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #72 on: October 24, 2014, 05:32:28 PM »
Bitte schön
OK danke, dürfte die gleiche Einblendung sein, die Terra schon in der Beta-Phase gemeldet hat.
Hast du GrimeFighter mitinstalliert..?
Hatte ich erst. Habe es dann aber über Software ändern wieder deinstalliert.
Warten wir auf Terra, würde mich interessieren, wie's bei ihm aussieht.
Sieht bei mir genau so aus...Grimefighter ist nicht installiert. Wahrscheinlich bekommt man es über einen avast ini Eintrag weg, wie den Shop...ist aber nur eine Vermutung.
Jetzt kommt's darauf an, wie wichtig euch die Sache ist. Wollt ihr abwarten oder basteln..?
Nachdem's bei DJ nicht (mehr?) auftritt (Antwort #57), hätten wir eine Vergleichsmöglichkeit.

Asyn
Ist nicht ganz so wichtig...ich warte mal ab, vielleicht reguliert sich das von alleine. ;)

Schönes Wochenede,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #73 on: October 24, 2014, 05:40:44 PM »
Wenn ich einstelle, dass wenn ich PayPal.de aufrufe, dass dann die Seite automatisch in der Safe Zone geöffnet werden soll und sie dann im Google Chrome öffne passiert nichts. War das nicht auch schon letztes Jahr, gibt´s da eine Lösung?
Warte auf Antwort von DJBone und/oder TerraX.
Habe jetzt mehrere Bankseiten getestet...funktioniert leider nicht.
Als Workaround würde ich vorschlagen, einfach die Seiten in der SafeZone als Lesezeichen hinterlegen und dann direkt aus der SafeZone starten.

TerraX
EDIT: Upss...DJ hat ja schon geantwortet.
https://forum.avast.com/index.php?topic=157524.msg1139854#msg1139854
« Last Edit: October 24, 2014, 05:45:36 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2015 Finale Version [10.0.2206]
« Reply #74 on: October 25, 2014, 06:50:41 AM »
Aber, gab es dieses "Zertifikat exportieren" Funktion schon vorher? Kann mich ehrlich gesagt nicht daran entsinnen.
Ja, ist nicht neu.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0