Author Topic: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive  (Read 8310 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« on: November 13, 2014, 12:44:43 AM »
Hallo, Ihr Lieben!

Ich nutze auf meinem neuen Tablet avast! mobile backup in der freien Version.
Auf das Tablet bzw. die externe SD-Karte habe ich 100 Fotos geladen.

Nach dem 1. kompletten automatischen Backup wurden auch alle Fotos in avast! als gesichert angezeigt.
Eigentlich hätte ich jetzt meine Finger vom Backup lassen sollen, aber ich bin manchmal ein Spielkind.

Ich habe dann einige Tage später nochmals zusätzlich ein "manuelles" Backup angeworfen und habe dann im Nachhinein festgestellt, dass die Fotos jetzt doppelt mit gleichem Namen, z.B. 01_Urlaub 01.jpg" vorhanden sind.
Bei jeweils einem der Fotos mit gleichem Namen steht dann in der Übersicht der Backups im avast!-Programm sinngemäß in Orange darunter "nicht verfügbar" (oder so ähnlich)!

Dann bin ich auf mein Google-Drive gegangen und habe jeweils eines der doppelten Fotos gelöscht.
Ich habe gedacht, dann werden sie im avast!-Programm auch wieder einzeln angezeigt. Das war aber (zumindest bis jetzt) nicht so.

Habe ich die Chance, dass die jetzt wieder einzelnen Fotos auf dem Google-Drive auch wieder im avast!-Programm einzeln angezeigt werden, wenn sich avast! mobile backup so nach und nach mit dem Google-Drive synchronisiert??? :o

Oder werde ich ab jetzt diese doppelte Anzeige im avast!-Programm nie mehr los?

Ich denke mal so: hätte ich alle Fotos im Google-Drive wieder gelöscht, dann müßten sie nach einer Synchronisation zwischen avast! mobile backup und dem Google-Drive doch auch wieder aus avast! mobile backup verschwinden, da sie ja tatsächlich nicht mehr vorhanden sind. Oder sehe ich das falsch???

Bitte beruhigt mich und sagt mir, dass Alles wieder gut wird... >:(  :-*
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #1 on: November 14, 2014, 05:18:03 AM »
Hi Sky,

schau mal ob du in den FAQ etwas passendes findest: http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB125

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #2 on: November 14, 2014, 07:33:59 PM »
FAQ habe ich nichts Vernünftiges gefunden. >:(

Ich habe schon mehrfach "sauber" über den App-Manager deinstalliert (1. Cache leeren - 2. Daten löschen - 3. deinstallieren) und neu installiert.

UND ICH HABE ALLE DATEIEN/FOTOS AUS DEM GOOGLE-DRIVE GELÖSCHT (AUCH AUS DEM PAPIERKORB)!!!!!!!!!!!!!!

Nach der Neuinstallation zeigt avast! mir aber weiter unter dem Menüpunkt "Backup Objekte" meine Fotos an, die es gar nicht mehr auf dem Google-Drive gibt!!!
Die Fotos werden weiter doppelt angezeigt und das jeweilige Doppel wird mit "nicht verfügbar" angezeigt.

Wenn ich das Programm neu installiere, gehe ich davon aus, dass es VÖLLIG JUNGFRÄULICH installiert wird.

WOHER KENNT EINE FRISCHE NEUINSTALLATION MEINE FOTOS AUF DEM GOOGLE-DRIVE, DIE ES DORT GAR NICHT MEHR GIBT, WEIL ICH SIE BEREITS LANGE VOR DER NEUINSTALLATION GELÖSCHT HABE???

===> Gibt es eine Datei, die trotz sauberer Deinstalation und anschließender Neuinstallation die alten Daten speichert und die ich vielleicht noch händisch zusätzlich löschen muss???

===> Oder gibt es einen Fix, der avast! mobile quasi so zurücksetzt, als würde es das erste Mal überhaupt auf einem Gerät installiert???

===> Was kann ich denn noch machen, damit das Programm wie beim ersten Mal installiert wird, also so, dass es noch keine Fotos von mir an Google-Drive übertragen hat???

Ich gebe zu, ich bin ziemlich ratlos und noch viel mehr genervt.

Jungs, laßt mich nicht hängen, ich brauche einen wirklich guten Tipp!!! :-[

Anscheinend klappt die Synchronisation nicht!!!
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #3 on: November 15, 2014, 05:46:50 AM »
Auszug aus den FAQ: Remember that data like images, videos and application data are saved on your Avast account and Google Drive too, while contacts, call logs and short messages are saved on your Avast account only. If you wish to completely delete images, videos or application data, you must erase the link to it on your Avast account, and remove it from Google Drive. During the process of erasing from your Avast account you will be prompted about it. If you leave data on Google Drive which was erased from your Avast account, you can still access it from Google Drive. This applies only to images, videos and application data. Contacts, call logs and short messages can be simply deleted from the Avast account.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #4 on: November 15, 2014, 12:24:10 PM »
Ich habe Alles über den avast acount gelöscht und auch im Google drive.

Dann habe ich das Backup im avast acount selbst angestossen, aber ich bekomme die Meldung wie im Anhang beschrieben.

Da wird mir gesagt, dass Google Drive aktiviert ist, ich aber KEINEN AVAST ONLINE SPEICHER BENUTZEN WÜRDE!!!

Ich dachte Google Drive ist der Online Speicher von avast!!!

Also: Wie kann ich denn diesen ominösen avast online Speicher aktivieren?


Wenn ich auf "Rekonfigurieren"  gehe, bleibt diese Meldung trotzdem. Nur noch zur Kenntnis.
« Last Edit: November 15, 2014, 12:26:56 PM by =SKY= »
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #5 on: November 15, 2014, 04:52:35 PM »
1. Ich habe Alles über den avast acount gelöscht und auch im Google drive.
2. Ich dachte Google Drive ist der Online Speicher von avast!!!
3. Also: Wie kann ich denn diesen ominösen avast online Speicher aktivieren?
1. Und, sind die Bilder jetzt (wie gewünscht) weg..?
2. Ja auch, ein gewisser Teil wird auf den hauseigenen Servern (Account) gespeichert.
3. Bitte auf DJ warten, er kennt sich da besser aus...

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #6 on: November 16, 2014, 12:08:49 AM »
1. Und, sind die Bilder jetzt (wie gewünscht) weg..?

Ich habe erst die Bilder in my.avast und dann im Google Drive gelöscht.
Dann habe ich die gleichen Bilder mit anderen Namen versehen und (wieder) aufs Tablet überspielt.
Mobile Backup hat sie dann hochgeladen aufs Google Drive, weil Mobile Backup anhand der anderen Bezeichnung jetzt davon ausgeganden ist, es seien andere Bilder.

Ich kann sie im Online-Google-Drive jetzt auch sehen. Nur Google-Drive als App zeigt sie nicht an, weil wahrscheinlich nicht synchronisiert wird mit der App. Die App habe ich deinstalliert und verlasse mich auf die Online Variante.

Ob aber alles normal läuft, muss die nähere Zukunft zeigen.

Irgendwie scheint das Alles ziemlich "unausgegoren" zu sein... >:(

3. Bitte auf DJ warten, er kennt sich da besser aus...

@DJ

Wenn Du 'nen Tipp hast, wie die Synchronisation zwischen Mobile Backuo und Google-Drive-App verbessert werden kann, dann nur her damit.

... und ich wollte schon die Premium kaufen. Na, da lass' ich doch gleich mal ganz schön die Finger von,,, :o :o :o
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #7 on: November 16, 2014, 08:14:32 AM »
Ob aber alles normal läuft, muss die nähere Zukunft zeigen.
OK, sag uns Bescheid wie's läuft.

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #8 on: November 16, 2014, 11:48:39 AM »
Hallo =SKY= :)

Ich kann das Problem weder auf meinem Handy, noch auf meinem Tablet nachvollziehen. Hast du vielleicht mehrere Google Accounts?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #9 on: November 17, 2014, 04:13:04 PM »
Hallo DJ,

nein, habe nur einen Account.

Ich werde aber einen ausführlichen Post über meine Feststellungen hier einstellen, sobald ich heute oder morgen Zeit bekomme.

Bin im Moment noch im Büro und weiß noch nicht, wann ich nach Hause komme.

Bis in Kürze!

Liebe Grüße
=SKY=
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #10 on: November 17, 2014, 04:28:51 PM »
Alles klar, wir warten auf dein Feedback...

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #11 on: November 17, 2014, 10:54:58 PM »
Hallo DJ, hallo Jungs,

ich bin davon ausgegangen, dass mir in der Übersicht von avast! Mobile Backup (Menüpunkt "Backup durchsuchen") exakt die Anzahl der gesicherten Objekte angezeigt wird, die sich auch tatsächlich auf meinem Gerät (Tablet) befinden, also quasi eine zeitgleiche Synchronisation zwischen avast! und dem Google-Drive im Verhältnis 1:1 stattfindet.

Das ist aber anscheinend NICHT so!!! >:(

Beispiel:
Ich persönlich lasse nur Fotos sichern. Wir gehen jetzt mal von 100 Fotos aus, die ich auf meinem Tablet habe.
Bei einem "frischen" Backup (= 1. Backup überhaupt auf dem betreffenden Gerät) werden mir im Menü von avast! VOR diesem Backup

> bei "Backup Objekte" 100 Fotos gezeigt

und NACH dem allerersten Backup auch beim Menüpunkt

> "Backup durchsuchen" 100 gesicherte Fotos angezeigt.

So - und dann fängt nachfolgend das Drama an:

Sobald ein Foto auch schon nur in einen anderen Ordner verschoben wird, oder einfach nur umbenannt wird, erkennt avast! nicht mehr, dass es sich ja eigentlich um ein und dasselbe Foto handelt - nur eben mit einem anderen Namen versehen oder in einem anderen Ordner als ursprünglich abgelegt - und behandelt dieses Foto wie ein völlig neu hinzugekommenes Foto!!!

Beispiel:
Wenn ich im Ordner "A" 100 Fotos habe und diese 100 Fotos in den Ordner "B" verschiebe, erkennt  avast! zwar noch unter dem Menüpunkt "Backup Objekte", dass sich tatsächlich 100 Fotos auf meinem Tablet befinden - ABER nach dem nächsten Backup zeigt es mir unter dem Menüpunkt "Backup durchsuchen" 200 gesicherte Fotos an, was ja völliger Humbug ist, weil ich ja tatsächlich nur 100 Fotos auf dem Tablet habe!!!

Es ist doch eigentlich sch***egal, ob nun ein Foto "Bild 1", "Bild 2" oder sonstwie heißt. Es bleibt vom Inhalt her doch immer das gleiche Foto!!!
Und in einem Notfall möchte ich auch nur dieses 1 Foto zurückspielen. Dazu muss es doch von avast! nicht unter mehreren verschiedenen Namen gesichert werden!!!

Und diesen ganzen Quatsch speichert Google-Drive natürlich genauso ab (habe ich überprüft), weil es ja von avast! so "gefüttert" wird! :P

Anderes Beispiel:
Ich mache mit meinem Tablet einen Screenshot, der automatisch abgespeichert wird unter dem Namen 1234567.png.
Dieses Foto wird von avast! mit diesem Namen im Rahmen des Backups auch gesichert.

Dann benenne ich dieses Foto um, beispielsweise in "Screenshot 1" und was macht avast!: es speichert dieses Foto (Screenshot), obwohl inhaltlich völlig identisch mit dem anderen Foto, als NEUES Foto zusätzlich ab!!! :o

Für ein und dasselbe Foto legt avast! also 2 Sicherungen an. Würde ich es nochmals umbenennen, dann......... :o :o :o

In meinen Augen ist das ein Riesenschwachsinn. Sorry, aber das muss ich hier wirklich mal sagen, weil ja auch der Speicherplatz auf Google-Drive doppelt und dreifach belegt wird und damit schneller aufgebraucht ist!

Und warum werden Fotos, die man gelöscht hat, weiterhin bei avast! unter dem Menüpunkt "Backup durchsuchen" mit dem Hinweis angezeigt, dass sie nicht mehr vorhanden sind???

Sowas braucht doch wirklich kein Mensch. Total unübersichtlich!!!

So, lieber DJ, ist das denn Alles JETZT für Dich "reproduzierbar"??? ::)

PS:

Und jetzt stell Dir mal vor, Du hast die "Premium-Version" gekauft, in der Du zusätzlich noch Audio- und Videodateien sichern kannst, die Du vielleicht dann auch noch umbenennst, oder mal in einen anderen Ordner verschiebst (soll ja hin und wieder auch mal vorkommen ;) ;) ;))!

avast! sichert dann wieder 1 Datei mehrfach für JEDE noch so kleine Änderung und der Speicherplatz auf dem Google-Drive platzt nach kurzer Zeit aus allen Nähten!

In meinen Augen: Humbug! Ehrlich!

Aber Du wirst es mir vielleicht/hoffentlich erklären... :'(

Liebe Grüße
=SKY= :-*

PPS:

Und die alles entscheidenden Fragen "schwirren" immer noch im Raum herum:

Habe ich die Chance, dass die jetzt wieder einzelnen Fotos auf dem Google-Drive auch wieder im avast!-Programm einzeln angezeigt werden, wenn sich avast! mobile backup so nach und nach mit dem Google-Drive synchronisiert??? :o

Oder werde ich ab jetzt diese doppelte Anzeige im avast!-Programm nie mehr los?


« Last Edit: November 17, 2014, 11:22:18 PM by =SKY= »
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #12 on: November 19, 2014, 10:26:43 PM »
@DJBone

Hi DJ,

ich pushe noch mal nach oben!
Hoffe nicht, dass ich Dir zu viel Input gegeben habe, aber Du wolltest ja Infos... :o
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #13 on: November 20, 2014, 11:13:56 PM »
Hallo =SKY= :)

Danke für die ausführliche Schilderung. Um deine geschilderten Probleme zu lösen, müßte Avast eine inkrmentelle Sicherung einführen. Das heißt es müßte bei jedem Backup überprüft werden welche Fotos noch vorhanden sind, welche neu erstellt wurden und welche gelöscht wurden. Es müßte dazu dann erweiterte Einstellungsmöglichkeiten geben um einzustellen ob gelöschte Fotos vom Backup gelöscht werden oder nicht oder ob nachgefragt werden soll (ich sage nur: versehentliches löschen.) Für mich wäre das kein Problem, würde viele User aber sicher überfordern oder verwirren. Man könnte in einer zukünftigen Version vielleicht einen Expertenmodus einführen für erweiterte Einstellmöglichkeiten.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden?! Eine Lösung kann ich dir im Moment nicht anbieten.

DJBone

PS: Ich nutze für die (lokale) Sicherung von Bildern den MyPhoneExplorer, auch um Kontakte und Termine zu synchronisieren: http://www.fjsoft.at/de/
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: avast! mobile backup: Frage zur Synchronisation mit Google Drive
« Reply #14 on: November 21, 2014, 11:42:52 PM »
Hallo DJ,

zunächst ganz lieben Dank für Deine Erklärungen! :)

Ich habe aber noch 2 Fragen zu Deinen nachfolgenden Ausführungen. Wäre lieb von Dir, wenn Du sie mir noch kurz beantworten könntest:

... Um deine geschilderten Probleme zu lösen, müßte Avast eine inkrmentelle Sicherung einführen. Das heißt es müßte bei jedem Backup überprüft werden welche Fotos noch vorhanden sind, welche neu erstellt wurden und welche gelöscht wurden.

Frage 1:
Du schreibst, Avast "müßte"...
Das bedeutet für mich aufgrund der Tatsache, dass Avast es nicht macht, dass das von mir auf meinem Tablet beobachtete und erläuterte Verhalten somit seitens Avast völlig "normal" ist und somit auch bei Anderen so auftritt???

Frage 2:
Ich dachte bislang immer, dass Avast sich mit dem Google Drive synchronisiert.
Nun gut, auch wenn es vielleicht -wie von Dir geschildert- keine sofortige/zeitgleiche Synchronisation ist, so bedeutet der Begriff "Synchronisation" nach meinem Verständnis nicht nur das Übertragen von Daten, sondern auch den ABGLEICH von Daten!!!
Ist dieser ABGLEICH zwischen Avast und dem Google Drive denn wirklich NIE gegeben, auch nicht im Laufe der Zeit so nach und nach, sondern wird immer "blind" ALLES für IMMER gesichert???

Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |