Author Topic: Microsoft Word Autosave-File ist eine Infektion?? (MacOS X)  (Read 3579 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Microsoft Word Autosave-File ist eine Infektion?? (MacOS X)
« on: November 16, 2014, 03:34:40 PM »
Hallo,
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen:

Während dem Arbeiten in Word hat Avast plötzlich folgende Warnung gezeigt:
Quote
Infektion blockiert!
Avast Dateisystem-Schutz hat eine Bedrohung blockiert und in den Virus-Container verschoben.
Infektion: DOC:CVE-2014-6333 [Expl]
Benutzer: mein Name
Prozess: /Applications/Microsoft Office 2008/Microsoft Word.app/Contents/MacOS/Microsoft Word
Datei: /Users/mein Name/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008 AutoRecovery/AutoRecovery safe of Name des Dokuments.docx

Sofort nach dieser Warnung von Avast kam eine Fehlermeldung von Word selbst:
Quote
Word kann den Vorgang nicht beenden, weil zu viele Dateien geöffnet sind.
(AutoRecovery save of Name des Dokuments.docx)

Nach dem klicken auf "ok" noch eine zweite:
Quote
Word kann die AutoWiederherstellen-Datei nicht am angegebenen Speicherort speichern. Stellen Sie sicher, dass Sie in "Einstellungen" einen gültigen Speicherort für AutoWiederherstellen-Dateien angegeben haben und über die Schreibberechtigung für Dateien am angegebenen Speicherort verfügen.

Ich habe Word beendet und beim nächsten mal öffnen nach einigen Minuten kam wieder genau das gleiche.

Was ist da los?

Grüße, Uhliminati


Edit: nach ein bisschen herumgooglen habe ich nur das hier gefunden: https://web.nvd.nist.gov/view/vuln/detail?vulnId=CVE-2014-6333
Aber das sagt mir alles einfach gar nichts...
« Last Edit: November 16, 2014, 04:05:04 PM by uhliminati »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Microsoft Word Autosave-File ist eine Infektion?? (MacOS X)
« Reply #2 on: November 16, 2014, 04:49:46 PM »
Okay, vielen Dank schon mal.

Quote
Für diese Sicherheitsanfälligkeit gibt es bislang keine Problemumgehungen.
Das heißt ich kann nichts dagegen machen? Bin ich geschützt vor Remotecodeausführungen, solange avast aktiv ist und diese autosave-Datei in den Virencontainer verschiebt?

In dem von dir verlinkten Artikel gibt es einen Link zu dieser Seite: https://support.microsoft.com/kb/3009710/DE wo steht dass man ein Update bekommen kann unter https://update.microsoft.com/microsoftupdate/
Wenn ich diese Seite öffnen will um dieses Update herunterzuladen kommt jedoch
Quote
Dieser Verbindung wird nicht vertraut
Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu update.microsoft.com aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.

Was sollte ich tun?
Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.
was mich wieder verunsichert.


Und noch etwas: die betroffene Word-Datei habe ich selbst erstellt und sie hat nie diesen Rechner verlassen, ich wüsste nicht woher das ganze kommen soll? Der Weg über Mails mit infizierten Dokumenten, wie in dem Artikel beschrieben, war es garantiert nicht.
Und dass es nur die Autosave-Datei betrifft und nicht das eigentliche Dokument kommt mir auch etwas seltsam vor?

außerdem benutze ich Word 2008, nicht 2007.

Grüße, Uhliminati
« Last Edit: November 16, 2014, 04:52:07 PM by uhliminati »

REDACTED

  • Guest
Re: Microsoft Word Autosave-File ist eine Infektion?? (MacOS X)
« Reply #3 on: November 16, 2014, 04:58:19 PM »
Okay, offenbar betrifft das alles nur die Windows-Version. Ich habe gerade erst bemerkt dass mein MS Office auf manuelle Updates eingestellt war, was ich seit Jahren nicht gemacht habe (der Gedanke macht mir Angst...  :-\ )
Jetzt hab ich es auf automatisch gestellt und mach mal alle Updates die ich ausgelassen habe, mal sehen ob das hilft.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Microsoft Word Autosave-File ist eine Infektion?? (MacOS X)
« Reply #4 on: November 16, 2014, 06:13:08 PM »
1. Okay, vielen Dank schon mal.
2. Bin ich geschützt vor Remotecodeausführungen, solange avast aktiv ist und diese autosave-Datei in den Virencontainer verschiebt?
1. Bitteschön.
2. Ja.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0