Author Topic: [Anti-Theft] OnePlus One - root Installation weg nach unroot durch OTA Update  (Read 2591 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Guten Abend zusammen,

ich hatte bis vor kurzem Anti-Theft als root Installation auf meinem OnePlus One am Laufen. Vor dem OTA Update von 38R auf 44S habe ich dann leider vergessen, in den "Developer Options" die Option "Update CM Recovery" zu deaktivieren. Das hatte - zugegebenermaßen wenig überraschend - zur Folge, dass während des eigentlichen OTA Updates meine Custom Recovery (TWRP) durch die reguläre "Cyanogenmod Recovery" ersetzt und mein One außerdem entrooted wurde. Unerfreulich, aber halb so schlimm.

Viel schlimmer (und viel überraschender): Anti-Theft war danach WEG! Einfach nicht mehr da.* (nicht so wie andere root Apps, die nach dem unroot einfach nicht mehr funktionierten!) Wie kann das sein? Nicht nur, dass ich Anti-Theft als root Installation eingerichtet hatte, ich hatte auch meine Einstellungen (wie sich nun zeigt wohl nur scheinbar) "hard-reset proof" gesichert und die versteckte App war als Device Administrator gesetzt. Vor dem OTA Update wurde Anti-Theft als aktiv angezeigt und es wurden "keine Probleme" gemeldet.

Sowohl für die root Installation als auch zum Sichern meiner Einstellungen habe ich vorher immer die "Direct Write Method" + "Modify Custom Backup List" verwendet. Fehler gab es dabei nie.

Das macht mir ja jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig Sorge... :-\ Hat jemand eine Idee, wie das OTA Update durch Ersetzen der Custom Recovery und unroot Anti-Theft gänzlich entfernen konnte? Dürfte doch nicht sein, oder?

Freue mich über jeden Input!

Beste Grüße,
BBB

(* das Aufrufen meiner Anti-Theft PIN hat mich stattdessen unerfreulicherweise mit einer 1.99€-Hotline verbunden... blöd gelaufen ;))

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Welche AAT-Version..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
AAT-Version müsste schon die 3.0.7118 gewesen sein - kann ich jetzt ja leider nicht mehr nachschauen...

Und: Danke :) Hoffe, dass es hier freundlicher zugeht als bei den englischsprachigen Kollegen, die meinen Thread einfach mal gelöscht haben!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft's dir. ;)
-> https://forum.avast.com/index.php?msg=1016162
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Danke für den Tipp - die .zip-Flash-Methode könnte ich natürlich mal probieren, werde danach aber trotzdem nicht wissen, ob die Installation damit tatsächlich "unroot-proof" ist, es sei denn, ich unroote mein Device nochmal bewusst und den Aufwand möchte ich mir ehrlich gesagt lieber ersparen.

Interessant finde ich eher, dass mir nach der Installation über die Direct-Write-Methode keinerlei Fehler angezeigt wurden (gleiches gilt fürs Settings Storing) und mir eine scheinbar hardreset-resistente Installation von der App vorgegaukelt wurde.

Wenn dann allerdings ein simples Unroot reicht, um eine root-Installation von Anti-Theft wieder zu entfernen... wo ist da der Sinn? :-\

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Danke für den Tipp - die .zip-Flash-Methode könnte ich natürlich mal probieren...
Bitteschön, für alles Weitere am besten eine Support-Anfrage erstellen.
-> https://support.avast.com/index.php?/Base/Language/Change/36
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0