Author Topic: SMART-SCAN löscht angeblichen Virus ohne Rückfrage  (Read 5916 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
SMART-SCAN löscht angeblichen Virus ohne Rückfrage
« on: December 20, 2014, 05:38:17 PM »
Avast ist schon ein seltsames Programm, habe eben einmal einen Smartscann ausgeführt und der hat angeblich einen Virus gefunden, nur kann man da nirgendwo sehen was das sein soll und wo das sein soll, man kann nur auf bereinigen oder abbrechen klicken. ::)

Ich habe dann einfach einmal auf bereinigen geklickt in der Hoffnung das man da nochmal ein Auswahlfenster zu Gesicht bekommt aber Pustekuchen es wurde einfach der vermeintliche Virus gelöscht, und auch danach ist nirgendwo etwas in den Scan-Verlauf Logs aufgeführt. :'(

Also hat Avast einen angeblichen Virus gelöscht und man kann nirgendwo im Programm sehen wo und was es war, außer man begibt sich im Windows-Explorer auf die Suche und durchsucht die zahlreichen Avast-Ordner danach, und dann wird man unter Win7/ProgramData/Avast Software/Avast/report fündig und hat da irgendwas völlig sauberes aus dem AOMEI-Backupper Ordner gelöscht. >:(

Und da fragt man sich schon was sich Avast dabei denkt, erstens keine Auswahl anzuzeigen was es gefunden haben will und zweitens wenn man den angeblichen Virus entfernt hat nichts in den Scan-Verlauf Logs im Programm selber anzuzeigen was und wo gelöscht wurde. ::)

Also aus meiner Sicht geht sowas gar nicht und bin ernsthaft am überlegen wieder zu Avira wechseln bei dem ist mir sowas noch nie passiert. :-\

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: SMART-SCAN löscht angeblichen Virus ohne Rückfrage
« Reply #1 on: December 20, 2014, 06:06:08 PM »
Lt. deinem Screenshot wurde nichts gelöscht, war nur ein Hinweis.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: SMART-SCAN löscht angeblichen Virus ohne Rückfrage
« Reply #2 on: December 20, 2014, 06:11:39 PM »
Lt. deinem Screenshot wurde nichts gelöscht, war nur ein Hinweis.

Schönen Abend,
Asyn
Avast hat aber eine ganze weile gerödelt beim berreinigen, bevor die Meldung kam das alles bereinigt wurde. ???

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: SMART-SCAN löscht angeblichen Virus ohne Rückfrage
« Reply #3 on: December 20, 2014, 06:13:21 PM »
Und, ist dein Backup noch vorhanden oder nicht..!?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: SMART-SCAN löscht angeblichen Virus ohne Rückfrage
« Reply #4 on: December 20, 2014, 06:33:57 PM »
Ja und habe es auch mit AOMEI überprüfen lassen, und es sagt es sei alles in Ordnung, mir geht es auch vielmehr darum das man beim Smartscan überhaupt keine Möglichkeit hat zu sehen was und wo der angebliche Virus gefunden wurde, und das man danach erstmal alle Avast-Ordner nach dem Log durchsuchen kann, und es nicht im Programm selber unter den Scan-Logs aufgeführt wird, was ich schon etwas seltsam finde. >:(

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: SMART-SCAN löscht angeblichen Virus ohne Rückfrage
« Reply #5 on: December 20, 2014, 06:40:21 PM »
1. Ja und habe es auch mit AOMEI überprüfen lassen, und es sagt es sei alles in Ordnung,
2. mir geht es auch vielmehr darum das man beim Smartscan überhaupt keine Möglichkeit hat zu sehen was und wo der angebliche Virus gefunden wurde, und das man danach erstmal alle Avast-Ordner nach dem Log durchsuchen kann, und es nicht im Programm selber unter den Scan-Logs aufgeführt wird, was ich schon etwas seltsam finde. >:(
1. Na bitte, viel Lärm um nichts... ;)
2. Einfachste Lösung, keinen Smart Scan durchführen.

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: SMART-SCAN löscht angeblichen Virus ohne Rückfrage
« Reply #6 on: December 20, 2014, 06:43:29 PM »
Einfachste Lösung, keinen Smart Scan durchführen.

Schönes WE,
Asyn
Das soll doch jetzt wohl ein Witz sein oder, da funktioniert etwas nicht richtig bei Avast und dann soll man es einfach nicht nutzen und fertig. ::)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: SMART-SCAN löscht angeblichen Virus ohne Rückfrage
« Reply #7 on: December 20, 2014, 06:55:15 PM »
Das soll doch jetzt wohl ein Witz sein oder, da funktioniert etwas nicht richtig bei Avast und dann soll man es einfach nicht nutzen und fertig. ::)
Nein, war durchaus ernst gemeint. Ist doch nur ein Gimmick, nutze einfach die normalen Scans. :P
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Clear

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 30
Re: SMART-SCAN löscht angeblichen Virus ohne Rückfrage
« Reply #8 on: December 20, 2014, 08:55:56 PM »
Vielleicht ein Bedienfehler? Die Einstellungen unter Einstellungen/Smartscan bewirken nix?
Nutze Smartscan aber nicht wirklich, da ich keine Zusätze installiert hab.
« Last Edit: December 20, 2014, 08:57:45 PM by Clear »