Author Topic: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten  (Read 9596 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« on: January 16, 2015, 04:12:24 PM »
Hallo!

Ich habe nun seit Zwei Tagen das gleiche Problem, das plötzlich von einem auf den anderen Tag aufgetaucht ist: Wenn der Web-Schutz von Avast eingeschaltet ist laden plötzlich bestimmte Webseiten nicht mehr (darunter auch youtube, wikipedia, usw.).

Nach langem Durchforsten von Foren und gefühlten tausend de- und wiederinstallationen von Avast die nichts gebracht haben bin ich irgendwo auf eine andere (mögliche) Lösung gestoßen: Bei vielen Leuten mit dem gleichen Problem hat es geholfen, das Https-Scanning zu deaktivieren. Das wollte ich natürlich auch gleich ausprobieren, musste aber gleich feststellen: das geht bei mir nicht. warum? weil die Option gar nicht vorhanden ist!
Normalerweise müsste es, wenn man auf Einstellungen -> Aktiver Schutz -> Web-Schutz anpassen  auf Grundeinstellungen geht die Möglichkeit geben, den Hacken bei "Https-Scanning deaktivieren" zu entfernen. Bei mir aber nicht, das steht gar nicht da.

Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #1 on: January 16, 2015, 04:58:03 PM »
Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Bei mir gehen die Seiten ohne Probleme auf.

- welches Avast ist installiert (Free/Pro/IS/Premier)?
- welche Version (2015.10.0.2208 ist die aktuelle)?
- welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- andere sicherheitsbezogene Software installiert?

Willkommen im Forum
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #2 on: January 16, 2015, 10:43:42 PM »
Ich kann mir leider auch nicht erklären warum das Problem bei manchen Leuten auftritt und bei manchen nicht.

-ich habe Free Avast Antivirus installiert (und das schon seit Jahren. ich glaube dass das Problem seit dem letzten Update aufgetreten ist, bin mir aber nicht sicher)

-ja, die aktuelle Version

-Windows Vista 64-Bit Service Pack 2

- ich hatte mal Mc Afee installiert, habe das aber eigentlich deinstalliert. falls sich noch irgendwo Reste davon auf dem Computer befinden kann ich sie nicht finden.

Wenn sich keine Lösung findet werde ich mich von avast verabschieden und ein anderes antivirenprogramm herunterladen.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #3 on: January 16, 2015, 11:21:56 PM »
- ich hatte mal Mc Afee installiert, habe das aber eigentlich deinstalliert. falls sich noch irgendwo Reste davon auf dem Computer befinden kann ich sie nicht finden.
Deinstalliere mal mögliche Reste von McAfee: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB11#articleContent
Hast du die Version 2015.10.0.2208 installiert? Wenn ja, dann versuche doch mal eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg920510#msg920510

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #4 on: January 17, 2015, 02:32:52 AM »
Habe Beides nacheinander gemacht, und leider besteht das Problem immer noch, es hat sich nichts verändert.  :'(

Ich frage mich auch ob das normal ist dass ich nicht mehr die Option habe das Https-Scanning zu deaktivieren. (siehe Screenshot)
« Last Edit: January 17, 2015, 02:40:43 AM by Pickety »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #5 on: January 17, 2015, 05:40:23 AM »
Ich frage mich auch ob das normal ist dass ich nicht mehr die Option habe das Https-Scanning zu deaktivieren. (siehe Screenshot)
Das ist normal, HTTPS-Scanning steht unter XP und Vista nicht zur Verfügung.
Welchen Browser (und Version) verwendest du..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #6 on: January 17, 2015, 03:24:30 PM »
ach so, ok dann ist das also kein fehler, immerhin.


ich verwende Google Crome, habe mir aber schon Mozilla Firefox geholt um dort zu versuchen auf die Seiten zu kommen, hat leider auch nicht geholfen.

REDACTED

  • Guest
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #7 on: January 17, 2015, 03:25:54 PM »
Ich habe das selbige (nervige) Problem.
Wenn ich Avast Free Antivirus aktiv auf meinem Windows 7 Desktop PC laufen lasse,
werden verschiedene Internetseiten blockiert. Diese sind u.a. Facebook, Google, Youtube, Web.de/Postfach.
Das betrifft die Web-Browser Firefox als auch den Internet-Explorer.
Mein System: Win7/64 Bit, Browser FF 34.0 (Update auf 35.0 läuft derzeit :D ), MS IE 11

Für mich gibt es nur zwei Fragen
a) Warum werden die Seiten blockiert?
b) Wie kann ich das Problem beheben?

EDIT:
Ich habe die oben aufgelistete Avast-Reperatur durchgeführt.
Ergebnis: Firefox funktioniert bisher wieder, aber der Internet-Explorer nicht.
« Last Edit: January 17, 2015, 03:42:41 PM by Noname-Buddy »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #8 on: January 17, 2015, 04:49:54 PM »
ich verwende Google Crome, habe mir aber schon Mozilla Firefox geholt um dort zu versuchen auf die Seiten zu kommen, hat leider auch nicht geholfen.
1. Download Avast Free Antivirus: https://forum.avast.com/index.php?msg=527512
2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #9 on: January 17, 2015, 04:53:23 PM »
EDIT:
Ich habe die oben aufgelistete Avast-Reperatur durchgeführt.
Ergebnis: Firefox funktioniert bisher wieder, aber der Internet-Explorer nicht.
Verwendest du das AOS-Plugin im IE..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #10 on: January 17, 2015, 05:15:12 PM »
die *saubere* Deinstallation von Avast habe ich auch bereits gemacht. Mehrere Male sogar, weil ich den Tipp auch schon in diversen Foren gelesen habe. Das ändert auch nichts.

Tja, dann werde ich mir ein anderes Antivirenprogramm holen, was schade ist, weil Avast bis zu diesem Problem immer super funktioniert und die Schwierigkeiten gemacht hat :/

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #11 on: January 17, 2015, 05:17:19 PM »
die *saubere* Deinstallation von Avast habe ich auch bereits gemacht. Mehrere Male sogar, weil ich den Tipp auch schon in diversen Foren gelesen habe.
Hast du beide Deinstallationsprogramme lt. Anleitung angewandt..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #12 on: January 17, 2015, 06:44:04 PM »
Verwendest du das AOS-Plugin im IE..?

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo Asyn,
vielen Dank für die Begrüßung.

Ich verwende den IE "jungfräulich", ohne Extensions.

Ich habe gerade festgestellt, dass Steam beim Login Probleme macht.
Ursache: Avast. (Mit deaktiviertem Avast funktioniert ein Login.)

P.S.: Die Capatcha sind der Burner.  >:(

REDACTED

  • Guest
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #13 on: January 17, 2015, 10:12:03 PM »
die *saubere* Deinstallation von Avast habe ich auch bereits gemacht. Mehrere Male sogar, weil ich den Tipp auch schon in diversen Foren gelesen habe.
Hast du beide Deinstallationsprogramme lt. Anleitung angewandt..?

nein, ich habe ja nur die neuste Version von Avast, also habe ich nur das erste angewendet.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Web-Schutz verhindert plötzlich Verbindung zu Webseiten
« Reply #14 on: January 18, 2015, 05:43:33 AM »
1. Ich verwende den IE "jungfräulich", ohne Extensions.
2. P.S.: Die Capatcha sind der Burner.  >:(
1. Hast du Avast ohne AOS installiert oder AOS im Browser deaktiviert..?
2. Betrifft nur deine ersten 3 Posts: https://forum.avast.com/index.php?msg=809597
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0