Author Topic: Avast speichert keine Daten aus der Safezone oder der Sandbox  (Read 2707 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Vittel23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 35
Avast speichert keine Daten aus der Safezone oder der Sandbox
« on: February 04, 2015, 10:01:02 AM »
Ich nutze Avast Internetsecurity 2015 und da auch die Sandbox und die Safezone.
In der Safezone mache ich onlinebanking, ebay usw.
Problem hier ist:
Wenn ich z.B. meine Kontoauszüge speichern möchte, dann kann ich zwar zu dem ordner navigieren und auch speichern aber die Datei ist dann nicht vorhanden.

Ich nutze einen Passwortsafe, den ich in der Sandbox ausführe um ihn vom System abzukapseln. Ändere ich etwas an den Einträgen und speichere die Änderungen. Dann scheint es als wäre es gemacht aber in Wirklichkeit wurden KEINE Veränderungen vorgenommen. Heißt also ich habe beim nächsten Start die alten Daten. Das hat mich schon sehr viel nerven gekostet.

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das einstellen kann damit die Daten immer korrekt gespeichert werden?
Danke!

REDACTED

  • Guest
Re: Avast speichert keine Daten aus der Safezone oder der Sandbox
« Reply #1 on: February 04, 2015, 11:49:14 AM »
Hallo Vittel23,
das ist die Idee von beiden Tools: alles, was sich dort ereignet, wird nur in RAM ausgeführt; die Ordner, die du dort siehst, sind nur die virtuelle Kopien von denen, die auf der FP abgelegt sind.
Wenn du deine Kontoauszüge speichern willst - musst du dich aus der "normalen" Umgebung einloggen.
Die aufklärende Links zum Thema:
http://blog.av-soft.ch/de/faq/avast-pro-antivirus-und-internet-security/was-ist-avast-safezone/
http://blog.av-soft.ch/de/faq/avast-pro-antivirus-und-internet-security/was-ist-avast-sandbox/

Offline Vittel23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Avast speichert keine Daten aus der Safezone oder der Sandbox
« Reply #2 on: February 06, 2015, 10:22:27 AM »
Danke für deine Antwort.

Quote
Sicheres Online-Banking dank der avast! SafeZone.
Hiermit wird geworben. Aber wenn ich nur zum Speichern von Kontoauszügen mich ins Onlinebanking ohne SafeZone einloggen soll ist doch die Sicherheit dahin!! Das kann doch nicht sein. Kann man das nicht irgendwo einstellen, dass man speichern kann oder bestimmte Ordner frei gibt?

Also wenn das wirklich nicht geht, komme ich mir verarscht vor... werben mit sicherem Onlinebanking und dann so was.


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast speichert keine Daten aus der Safezone oder der Sandbox
« Reply #3 on: February 06, 2015, 10:26:14 AM »
Bzgl. Safezone, siehe: https://forum.avast.com/index.php?msg=1171592

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Vittel23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Avast speichert keine Daten aus der Safezone oder der Sandbox
« Reply #4 on: February 06, 2015, 03:40:00 PM »
Vielen Dank!
Hätte mich auch stark gewundert wenn das nicht funktioniert hätte.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast speichert keine Daten aus der Safezone oder der Sandbox
« Reply #5 on: February 06, 2015, 03:41:02 PM »
Bitteschön. :)

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0