Author Topic: Dateibewertung-Warnung SVCHOST.exe  (Read 3822 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Dateibewertung-Warnung SVCHOST.exe
« on: February 21, 2015, 07:24:50 PM »
Liebe Avast-Community,

nach dem Systemstart warnte mich Avast vor einem Dateidownload durch svchost.exe. Da die Daei sehr selten sei, wäre diese hoch verdächtig. Die URL gehört zur Seite: msftsrvcs.vo.llwni.net. Laut Virustotal ist sowohl die Domain als auch die entsprechende Datei ungefährlich und auch sonst sind keine Besonderheiten an meinem System. Worauf ist diese Meldung zurückzuführen und ist sie bedenklich?

LG Chockie

REDACTED

  • Guest
Re: Dateibewertung-Warnung SVCHOST.exe
« Reply #1 on: February 21, 2015, 08:54:27 PM »
Hier noch ein Bild des Problems.

REDACTED

  • Guest
Re: Dateibewertung-Warnung SVCHOST.exe
« Reply #2 on: February 21, 2015, 09:06:29 PM »
Das Problem hatte ich die Tage auch, Avast war wohl der Meinung Sensibelchen spielen zu müssen. Ich habs nach Absprache mit Asyn ignoriert. Schlechte Dateibewertung weil selten sagt wohl gar nix aus.

REDACTED

  • Guest
Re: Dateibewertung-Warnung SVCHOST.exe
« Reply #3 on: February 21, 2015, 09:41:05 PM »
Aber ist das die Lösung des Problems? Worin liegt aber die eigentliche Ursache? Bzw ist die Seite sicher sauber?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Dateibewertung-Warnung SVCHOST.exe
« Reply #4 on: February 21, 2015, 11:34:30 PM »
Du kannst die Funktion deaktivieren: Avast öffnen --> Einstellungen --> Aktiver Schutz --> Web-Schutz --> Haken entfernen bei "Beim Download von Dateien mit schlechter Bewertung warnen"
Es handelt sich um eine Datei die bisher nur selten von Avast Nutzern heruntergeladen wurde.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Dateibewertung-Warnung SVCHOST.exe
« Reply #5 on: February 22, 2015, 09:26:28 AM »
hast du in letzter Zeit was installiert, man sieht ja das es sich um ein "WindowsUpdate" handelt MSXML 4.0 war aber doch mehr zu Win2k und XP Zeiten

REDACTED

  • Guest
Re: Dateibewertung-Warnung SVCHOST.exe
« Reply #6 on: February 22, 2015, 09:36:45 AM »
Vielen Dank für den Hinweis

Ich habe nur einen HTC-Manager installiert. Sonst eigentlich nichts. es wurde mir sogar zweimal angezeigt. Das eine habe ich noch aus Reflex abgebrochen. Daher wurde es beim Neustart wieder angezeigt. Die zwei Updates habe ich dann normal installiert. Es war jedoch etwas seltsam. Da auch der HTC-Manager, obwohl er von der offiziellen Seite stammt, nicht digital zertifiziert ist und die Prozesse dessen ohne Kennung im Prozessexplorer laufen. Aber laut virustotal sind die ganz normal.

REDACTED

  • Guest
Re: Dateibewertung-Warnung SVCHOST.exe
« Reply #7 on: February 22, 2015, 11:50:25 AM »
Die Dinger sind nicht immer digital zertifiziert, das hatte ich auch schon, auch bauen/nutzen manche aktuelle Programme/Tools auch noch recht alte Komponenten.  Mir hat ja letztes ein Spiel was eigentlich noch in Entwicklung ist auch eine VC++2005 Runtime installiert, obwohl es schon mehrere neuere und bessere Versionen gibt.

REDACTED

  • Guest
Re: Dateibewertung-Warnung SVCHOST.exe
« Reply #8 on: February 22, 2015, 02:09:37 PM »
Ich habe die Anhänge wieder gelöscht. Um auf Nummer Sicher zu gehen werde ich erstmal alles löschen.

Kurz eine andere Frage: Wenn ich die Anhänge erst hier veröffentlicht hatte, also mit meinen logs von aswMBR und FRST, ist das dann ein Sicherheitsrisiko für mich? Also von Datenschutz etc?
« Last Edit: February 22, 2015, 02:43:07 PM by Chockie »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Dateibewertung-Warnung SVCHOST.exe
« Reply #9 on: February 25, 2015, 06:54:20 AM »
Kurz eine andere Frage: Wenn ich die Anhänge erst hier veröffentlicht hatte, also mit meinen logs von aswMBR und FRST, ist das dann ein Sicherheitsrisiko für mich? Also von Datenschutz etc?
Nein, keine Sorge.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0