Author Topic: Reserviert Avast Speicher?  (Read 2966 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Reserviert Avast Speicher?
« on: February 27, 2015, 01:04:45 PM »
Liebe Avast-Community,

ich habe mich in den letzten Tagen mit diesem Problem hier beschäftigen müssen:

http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/378441-freier-speicherplatz-verschwindet-auf-festplatten.html

Die Kurzfassung: Neu aufgesetztes System, die einzigen Unterschiede zum alten sind, dass ich statt Avira Avast installiert habe und zusätzlich Virtual Clone Drive. Jeder externen Festplatte, die ich angeschlossen habe sind nach wenigen Minuten einige Gigabyte Speicherplatz abhanden gekommen, bei 3TB-Platten knapp 4GB, bei 2TB-Platten rund 3GB. Mit keinem erdenklichen Tool war festzustellen, was auf die Platten geschrieben wurde, anscheinend nichts. Der Platz war einfach weg. Dann habe ich einfach mal die Unterschiede zum alten System eliminiert und Avast und VCD deinstalliert. Seitdem tritt das Problem bei neu angeschlossenen Platten nicht mehr auf, aber der Speicher auf denen die mal angeschlossen waren ist immer noch weg.
Da auf meinem Laptop auch VCD installiert ist und da ebenfalls kein Speicher verschwindet, denke ich muss Avast der Übeltäter gewesen sein. Kann mir das jemand bestätigen und mir sagen, warum genau Avast Speicherplatz veranschlagt und wie ich diesen auf den betroffenen Platten wieder zurückbekomme ohne sie formatieren zu müssen?

Beste Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Reserviert Avast Speicher?
« Reply #1 on: February 28, 2015, 07:47:58 AM »
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Reserviert Avast Speicher?
« Reply #2 on: February 28, 2015, 10:59:24 AM »
Danke für die Antwort!

Es ist die aktuelle Free Version, Windows 7 64bit und andere sicherheitsbezogene Software lediglich Malwarebytes.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Reserviert Avast Speicher?
« Reply #3 on: February 28, 2015, 11:25:58 AM »
Die genaue Versionsnummer wäre hilfreich.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Reserviert Avast Speicher?
« Reply #4 on: February 28, 2015, 11:43:30 AM »
Die habe ich leider nicht mehr parat, da ich es wie beschrieben deinstalliert habe. Ist das nichts, was allgemein bekannt wäre? Vllt. eines der Zusatzmodule, das grundsätzlich aus irgendeinem Grund Speicherplatz bunkert? :-[

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Reserviert Avast Speicher?
« Reply #5 on: February 28, 2015, 12:33:33 PM »
Vllt. eines der Zusatzmodule, das grundsätzlich aus irgendeinem Grund Speicherplatz bunkert? :-[
Ist mir diesbezüglich nichts bekannt, zumindest ist es bei mir noch nicht aufgetreten.

Schönes Wochenede
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76032
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Reserviert Avast Speicher?
« Reply #6 on: February 28, 2015, 05:30:08 PM »
Die habe ich leider nicht mehr parat, da ich es wie beschrieben deinstalliert habe.
Dann wird's schwierig etwas dazu zu sagen.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0