Author Topic: Deinstallieren/Installieren  (Read 5771 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Christoph

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 29
Deinstallieren/Installieren
« on: March 04, 2015, 01:06:42 PM »
Guten Tag

Mit Avast bin ich immer gut gefahren.

Im Moment habe ich noch Avast 2014 Free installiert. Da ich die alte Version deinstalliere und anschliessend die neuste Version installiere habe ich eine Frage dazu:

1. Ist es ratsam im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Wenn ja, bei Win 7 kommt man ja beim Starten in den abgesicherten Modus, in Win 8.1 ja nicht. Biete AvastClear diese Option an im abgesicherten Modus zu deinstallieren.
2. Mit den Avast NG gab oder gibt es immer wieder Probleme. Wird diese Option in der Standard-Installation automatisch installiert? Braucht man überhaupt die NG-Funktion?
3. Bei Benutzerdefinierte-Installation kann man ja div. abwählen. Will nur Anwendungen installieren die für die Sicherheit sind. Brauche z.B. kein Avast GrimeFighter usw. Will mein System so schlank halten wie möglich.

Besten Dank

Christoph

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #1 on: March 04, 2015, 01:25:23 PM »
Quote
1. Ist es ratsam im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Wenn ja, bei Win 7 kommt man ja beim Starten in den abgesicherten Modus, in Win 8.1 ja nicht. Biete AvastClear diese Option an im abgesicherten Modus zu deinstallieren.
Normalerweise reicht die Deinstallation über Systemsteuerung/Software aus. Willst du Avast trotzdem unter Win8/8.1 im Abgesicherten Modus mit avastclear deinstallieren, findest du hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=In_den_abgesicherten_Modus_von_Windows_8_starten eine Beschreibung von viele wie du bei in8/8.1 den Abgesicherten Modus aufrufen bzw. aktivieren kannst.
Quote
2. Mit den Avast NG gab oder gibt es immer wieder Probleme. Wird diese Option in der Standard-Installation automatisch installiert? Braucht man überhaupt die NG-Funktion?
Bei der Standardinstallation wird alles verfügbare Werkzeug also auch NG mitinstalliert.
Quote
3. Bei Benutzerdefinierte-Installation kann man ja div. abwählen. Will nur Anwendungen installieren die für die Sicherheit sind. Brauche z.B. kein Avast GrimeFighter usw. Will mein System so schlank halten wie möglich.
Löblich  :) ich installiere Avast Free immer benutzerdefiniert ohne jegliches Werkzeug.

REDACTED

  • Guest
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #2 on: March 04, 2015, 10:44:30 PM »

Im Moment habe ich noch Avast 2014 Free installiert. Da ich die alte Version deinstalliere und anschliessend die neuste Version installiere habe ich eine Frage dazu:

1. Ist es ratsam im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Wenn ja, bei Win 7 kommt man ja beim Starten in den abgesicherten Modus, in Win 8.1 ja nicht. Biete AvastClear diese Option an im abgesicherten Modus zu deinstallieren.
2. Mit den Avast NG gab oder gibt es immer wieder Probleme. Wird diese Option in der Standard-Installation automatisch installiert? Braucht man überhaupt die NG-Funktion?
3. Bei Benutzerdefinierte-Installation kann man ja div. abwählen. Will nur Anwendungen installieren die für die Sicherheit sind. Brauche z.B. kein Avast GrimeFighter usw. Will mein System so schlank halten wie möglich.
Hi!

Welche Version genau (die aktuelle ist die 2015.10.0.2008')? Alles darüber sind Beta-Versionen!
Zu 1: Wenn man Probleme mit avast! hat, sollte man eine saubere Neuinstallation machen, d.h. normal über 'Programme und Funktionen' deinstallieren, danach 'avast_clear' und evtl. 'aswclear' starten.
Soweit ich mich erinnere, hat das neue 'Remove Tool' eine Abfrage, ob man im abgesicherten Modus starten will.
Zu 2: Da rate ich, zu diesem Thema auf Antworten von den Evangelisten zu warten.
Zu 3: Das mache ich ziemlich genauso.
 :)
HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #3 on: March 05, 2015, 07:04:30 AM »
1. Welche Version genau (die aktuelle ist die 2015.10.0.2008')? Alles darüber sind Beta-Versionen!
2. Soweit ich mich erinnere, hat das neue 'Remove Tool' eine Abfrage, ob man im abgesicherten Modus starten will.
1. Die aktuelle Version ist 2015.10.2.2214, derzeit gibt's keine Beta-Versionen.
2. Stimmt, so ist es.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Christoph

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 29
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #4 on: March 05, 2015, 11:55:49 AM »
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Habe noch eine Frage bezüglich Avast NG. Ist man besser geschützt mit der NG von Avast? Wenn keine NG installiert wurde wird der Prozess in die Sandbox ausgeführt. Soviel ich gelesen habe muss man die NG im BIOS aktivieren, erkennt dann Avast beim installieren ob dies im BIOS aktiviert ist?

Welche Komponenten werden in der Free Version mit installiert die aber gebührenpflichtig ausser GrimeFighter sind?

Freundliche Grüsse

Christoph

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #5 on: March 05, 2015, 03:33:35 PM »
Besten Dank für die schnelle Antwort.

1. Wenn keine NG installiert wurde wird der Prozess in die Sandbox ausgeführt.
2. Soviel ich gelesen habe muss man die NG im BIOS aktivieren, erkennt dann Avast beim installieren ob dies im BIOS aktiviert ist?
3. Welche Komponenten werden in der Free Version mit installiert die aber gebührenpflichtig ausser GrimeFighter sind?

Freundliche Grüsse

Christoph
Hallo,

1. Autosandbox in diesem Sinne gibt es nicht mehr, wurde von DeepSceen abgelöst. ;)
2. NG wird auch auf Rechnern mit deaktivierter Hardware-Virtualisierung installiert...das gilt aber nur für Windows Vista 32bit und Win7 32-bit.
3. Außer Grimefighter nichts.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Christoph

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 29
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #6 on: March 05, 2015, 04:32:53 PM »
Danke für die Antwort! Beim deinstallieren auf Win 7 im abgesicherten Modus den ich beim Starten durch F8 erreicht habe, hat das AvastClear-Tool nicht alles gelöscht. Der Ordener C>Program Files>Avast Software wurde nicht gelöscht. Die wurde mir erst angezeigt als ich die neuste Version installieren wollte. Habe dann diesen Ordner von Hand gelöscht. Ist dies ein Fehler?
Danach konnte ich Avast installieren.

Christoph

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #7 on: March 05, 2015, 05:58:49 PM »
Nein, das war kein Fehler.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Christoph

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 29
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #8 on: March 05, 2015, 06:53:59 PM »
Besten Dank DJBone

Dieser Ordner hat aber sämtliche Dateien noch darin gehabt so ca. 950 MB. Entschuldigung wenn ich so frage, bin kein Hirsch auf diesem Gebiet (Anfänger).

Christoph

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #9 on: March 06, 2015, 06:15:49 AM »
Hallo,

eigentlich entfernt das Deinstallationstool den Ordner...ist vielleicht was schief gelaufen. ;)
Aber kein Grund zur Sorge, der Ordner wird bei einer Neuinstallation wieder erstellt.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Christoph

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 29
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #10 on: March 06, 2015, 10:25:18 AM »
Besten Dank TerraX für die Antwort.

Nach deiner Aussage hat dies keinen Einfluss auf den Rest des PC. Wie sieht es aus mit der Registry? Möchte nicht den PC wegen diesem Ordner mit sämtlichen dazu gehörenden Unterordner und sonstige Dateien neu aufsetzen!

Freundliche Grüsse

Christoph

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #11 on: March 06, 2015, 03:31:59 PM »
1. Besten Dank TerraX für die Antwort.
2. Nach deiner Aussage hat dies keinen Einfluss auf den Rest des PC.
3. Wie sieht es aus mit der Registry?
4. Möchte nicht den PC wegen diesem Ordner mit sämtlichen dazu gehörenden Unterordner und sonstige Dateien neu aufsetzen!

Freundliche Grüsse

Christoph
1. Sehr gerne.
2. Richtig.
3. Keine Sorge...das passt schon.
4. Mußt du auch nicht.

Schönes Wochenende :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Christoph

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 29
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #12 on: March 08, 2015, 11:58:50 AM »
Besten Dank TerraX

Da bin ich froh, dass alles i.O.

Wünsche auch Dir ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.

Gruss
Christoph

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Deinstallieren/Installieren
« Reply #13 on: March 08, 2015, 11:17:03 PM »
Besten Dank TerraX
Gern geschehen. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB