Author Topic: Adware etc.  (Read 2832 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline i-da455

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Adware etc.
« on: March 26, 2015, 10:17:13 PM »
Hallo ich bin neu hier und möchte eine Frage los werden.
Bitte nehmt mir die Frage nicht übel ich kenne mich nicht so gut aus in der Materie.

Kann es sein, dass Win8.1 - habe ich seit Mitte Januar 2015 - vermehrt von
Adweare, Malware etc. "heimgesucht" wird.

Diese Programme werden meistens von AdwCleaner oder Antimalware aufgespürt.
Das vorherige Antivirus Kaufprogramm war auf dem Gebiet nur selten fündig.
Leider hat auch Avast nicht alles gefunden.

Da ich den Firefox Browser benutze ist außerdem noch "noscript" und "ADP" installiert.

Würde mich über eine Erklärung freuen.

Grüße
i-da455


Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Adware etc.
« Reply #1 on: March 26, 2015, 10:28:19 PM »
Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen. Das kommt natürlich auch auf dein Surfverhalten an und was du installierst.
Brauchst du Unterstützung wegen Befall?

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline i-da455

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Adware etc.
« Reply #2 on: March 27, 2015, 03:36:34 PM »
Hallo TerraX,

danke für Deine Antwort.

Der Gedanke kam, weil ich unter Win7 bei gleichem Surfverhalten wirklich
äußerst selten Probleme hatte.
Zusatzprogramme hatte ich bis Win8.1 nicht auf dem Rechner.

Danke dass Du mir Unterstützung anbietest und mich im Forum Willkommen heißt.

Zur Zeit habe ich etwas "Ruhe" soll heißen, eines von meinen 3 Programmen
findet die Übeltäter und speichert sie im Quarantäne Ordner.
Kontrolle findet vor und nach einer "PC Sitzung" statt.

Kann ich diesen Ordner anschließend sofort lehren, oder wie soll ich vorgehen?

Hast Du vielleicht einen Tipp für mich was ich unbedingt berücksichtigen muss bzw. sollte?

Grüße
i-da


Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Adware etc.
« Reply #3 on: March 27, 2015, 10:27:08 PM »
Hallo,

die Quarantaine kannst du leeren, aber das wird dir auch nicht wirklich weiterhelfen.
So wie ich das aus der Ferne beurteile, ist auf deinem Rechner irgendwas drauf, was Adware/Malware nachladet.
Ich würde dir empfehlen, die Basislogs zu erstellen, damit sich das mal ein Malware-Experte anschauen kann.
https://forum.avast.com/index.php?topic=102616.msg821671#msg821671

TerraX


Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline i-da455

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Adware etc.
« Reply #4 on: March 29, 2015, 04:53:45 PM »
Hallo TerraX,

Danke für Deine Antwort, ich habe mir den Link Deiner angegebenen Seite angeschaut.
Da ich bislang keine Datei der Prüfungen gelöscht habe, könnte ich die noch zu vervollständigen
Sachen schicken. Nur - meine Frage - wohin?

Bei Deiner Mail ist mir eingefallen, dass der Bekannte in meinen Rechner die alte Festplatte mit Win7 -
jetzt unter "LW:E" zu finden, reingepackt hat.

Auf "LW:E" hat sich Microsoft Office 2003 befunden und wurde noch einmal auf "LW:C" installiert.

Bedauerlicherweise sind ALLE Updates ab dem 13.03.2015 fehlgeschlagen.
Auch zu Beginn als Office die ersten Updates auf den Rechner schickte sind diese meistens fehlgeschlagen.

Seit dem 13.03.2015 bis heute sind Sicherheitsupdates für Win8.1 nicht mehr gespeichert worden -
sie sind alle fehlgeschlagen.

Können meine PC Probleme daher rühren?
Anmerken möchte ich noch, dass in den vergangenen Tagen weder Adware, Malware oder Toj. gefunden
wurden.

Mein Problem ist nur, ich kann auf "LW:E" keine Dinge löschen, da ich davon nicht so viel Ahnung habe.
Die einzige Möglichkeit wäre, dass diese Platte aus dem Rechner entfernt wird.

Ich würde mir erhoffen, dass Du vielleicht noch weiter helfen kannst.
Schon mal Danke im Voraus.

Grüße
i-da


Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Adware etc.
« Reply #5 on: March 30, 2015, 11:15:41 AM »
Hallo,
Bei Deiner Mail ist mir eingefallen...
Mail??...du meinst wohl meinen post. ;)

Hast du 2 Betriebssysteme (Win8+Win7) auf deinem Rechner?

TerraX

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline i-da455

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Re: Adware etc.
« Reply #6 on: March 30, 2015, 03:39:57 PM »
Entschuldigung TerraX  ;)  na klar meine ich Deinen Post.  :D
Auf meinem Rechner habe ich Win8.1 - 64 bit.

Da unser Bekannter keine Zeit hat, habe ich mich gestern dran gegeben, mein "LW: E" aufzuräumen
und einiges in den Papierkorb zu schaffen (deinstallieren!), bzw. auf "LW:C" vom neuen Rechner einzurichten.
Da ich mich aber nicht so gut auskenne und für diese Arbeit eigentlich
einen Menschen benötige, der mehr Ahnung hat wie ich, habe ich diese
Sachen in einem "Ablage-Ordner" abgelegt.
Somit kann ich noch mal darauf zurückgreifen, wenn es notwendig sein sollte.

Nach heutiger Kontrolle wurden gestern auch wieder einige Updates abgespeichert,
nachdem das doppelte Office verschwunden ist.
Vielleicht bekomme ich das ja noch hin.

Sollte ich wieder Probleme mit Viren, Adware, Malware oder Spyware etc.
zu tun haben, werde ich mich wieder melden.

Grüße
i-da

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Adware etc.
« Reply #7 on: March 30, 2015, 10:33:33 PM »
Hallo,
Entschuldigung TerraX  ;)  na klar meine ich Deinen Post.  :D
kein Problem. :)
Quote
Da unser Bekannter keine Zeit hat, habe ich mich gestern dran gegeben, mein "LW: E" aufzuräumen
Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, wenn man die Platte vorher formatiert hätte und davor die wichtigsten Daten auf einem Stick oder externen Festplatte abgespeichert hätte.
Quote
Vielleicht bekomme ich das ja noch hin.
Viel Erfolg.
Quote
Sollte ich wieder Probleme mit Viren, Adware, Malware oder Spyware etc.
zu tun haben, werde ich mich wieder melden.
Du weißt ja wo du uns findest. ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB