Author Topic: Meldung wieder finden - nichts in Karantäne verschoben  (Read 2892 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Meldung wieder finden - nichts in Karantäne verschoben
« on: June 20, 2015, 01:41:11 AM »
Hallo,

heute habe ich von Avast eine Meldung erhalten, dass der Rechner bedroht ist. Dummerweise habe ich die Meldung schnell weggeklickt, ohne sie richtig vorher zu lesen.

Nun sehe ich nicht, dass etwas in Karantäne verschoben wurde und ich kann die Meldung auch nirgends finden.

Wo wird diese gespeichert?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Meldung wieder finden - nichts in Karantäne verschoben
« Reply #1 on: June 20, 2015, 10:00:04 AM »
Hallo,

- welches Avast ist installiert (Free/Pro/IS/Premier)?
- welche Version (2015.10.0.2218 ist die aktuelle)?
- welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- von welchem Modul (Webschutz, Dateisystemschutz) kam die Meldung?

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Meldung wieder finden - nichts in Karantäne verschoben
« Reply #2 on: June 20, 2015, 10:25:16 AM »
Oh, ich habe gesehen, dass man in der Fusszeile auf das Avast Icon mit rechter Maus "Letztes Popup anzeigen", noch zur letzten Meldung kommen kann. Sehr sinnvolle Auswahl (ich war bereits in verschiedenen log.txt files drin)!

Bei mir wurde nun angezeigt, dass Avast Web-Schutz eine schädliche Webseite oder Datei blockiert
von folgender URL:
http://functionmd5.com/hp/?q=f5DKdSUG7fN%2BIz3456Q%2B16M7mMRfN7fN9WHcA9rGlZX1NENxL0quX6l2xbLYWc0fiezA9Fopi5V8p9%2F9OXFoFyxoS9RsPKNBa78vD2EDWNS%2F4AtJ4puE0G%2Fx3FbhNsUmy1jPbHkjKB6IviVxwsoXH8S4I1gYxVnO4%2F27%2FLefo4h2B4AMBTie4JdldweIkZITrDw0qvqtLdFspA2H%2FM6SU

Infektion:
Win64:Dropper-gen [Drp]

Muss ich hier noch was machen, oder ist damit alles in Ordnung?

Die Datei muss irgendwie im Hintergrund geöffnet worden sein, ich war nur auf seriösen Seiten wie Wordpress.org, gmx usw. kann mir das also gar nicht erklären...

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Meldung wieder finden - nichts in Karantäne verschoben
« Reply #3 on: June 20, 2015, 10:31:51 AM »
Hallo,

da mußt du nichts machen, da der Webschutz die Seite blockiert hat. Sollte es immer wieder vorkommen, kannst du dich ja nochmals melden, dann können wir, wenn es nötig ist, einen Malware-Experten hinzu ziehen.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB