Author Topic: [gelöst] Einstellungen für manuellen Scan nicht zu finden  (Read 2865 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Moin!

Mein Problem ist eigentlich in der Überschirft schon komplett beschrieben: Avast Pro verschiebt bei einem manuellen Scan Dateien ohne Nachfrage in Quarantäne, obwohl ich überall, wo ich es finden konnte eingestellt habe, dass immer Nachgefragt werden soll und im Zweifelsfall nichts unternommen werden soll.

Das hat früher(tm) auch so geklappt, aber bei irgendeinem Update wurde da wieder eine Konfiguration und damit das Verhalten geändert. So ärgerlich solch eine Änderung durch ein Update auch ist, ärgerlicher ist, dass ich in den Einstellungen keine Option finde, das Verhalten entsprechend wieder einzustellen.

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich das einstellen kann?

Gruß, Axel

Edit: Überschrift editiert - urspüngliches Problem erledigt - war eine Einstellungssache - dank Asyn gefunden
« Last Edit: June 15, 2015, 02:53:15 PM by axel25 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
...bei einem manuellen Scan...
Meinst du damit einen Scan über die Benutzeroberfläche oder per Kontextmenü..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Hi!

über "Rechtsklick - Virenscan %Ordnername" - es erscheint eine Meldung, dass ein Virus gefunden wurde und im Hintergrund wird die Datei bereits verschoben. Man konnte das mal so einstellen, dass man in dem Fall gefragt wird, aber ich finde die Einstellung in der aktuellen Oberfläche nicht. (Evtl wurde die Option durch ein Update auch komplett entfernt? )

Gruß, Axel

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Die Einstellungen für den Kontextmenü-Scan findest du hier:
Avast GUI -> Einstellungen -> Allgemein -> Spezielle Prüfungen

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Okay, danke - ich habe es gefunden. Da schein bei mir aber noch eine andere Komponente des Virenscanners aktiv zu werden.

Aufbau: ein Ordner mit Inhalt 1 x Testdatei eicar.com.txt, 1 x Testdatei eicar.com.rar

Ergebnis:

- der manuelle Scan meldet, dass er eine Bedrohung gefunden hat - über "Ergebnis anzeigen" komme ich zu der entsprechenden Meldung und der Möglichkeit, das RAR-Archiv zu reparieren - es ist nur diese eine Meldung vorhanden.
- die Datei eicar.com.txt wird derweil wortlos in Quarantäne verschoben.

In Einstellungen - Aktiver Schutz - Dateisystem Schutz - ist unter Aktionen Nachfragen - Nachfragen - Nachfragen ausgewählt.

Irgendeine Idee, welches Modul da dennoch aktiv ist?

Gruß, Axel


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. Okay, danke - ich habe es gefunden.
2. Da schein bei mir aber noch eine andere Komponente des Virenscanners aktiv zu werden. Aufbau: ein Ordner mit Inhalt 1 x Testdatei eicar.com.txt, 1 x Testdatei eicar.com.rar
1. Bitteschön.
2. Falls du nur testen möchtest, siehe: https://www.avast.com/faq.php?article=AVKB32#artTitle

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Hi!

Nein, ich möchte nicht nur testen - ich möchte dass Avast bei mir keine Dateien ungefragt in Quarantäne verschiebt. Aktuell tut es das. Ich finde keine Option das abzustellen, bzw scheint die Option "Nachfragen" im Dateisystemschutz nicht wie wie von mir erwartet zu funktionieren.

Des Testaufbau mittels Eicar-Testvirus ist nur zum Nachstellen meines Problemes, dass jeder einfach bei sich nachstellen kann, ohne meine Daten zu benötigen.

Gruß, Axel


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: [gelöst] Einstellungen für manuellen Scan nicht zu finden
« Reply #7 on: June 16, 2015, 08:29:52 AM »
Edit: Überschrift editiert - urspüngliches Problem erledigt - war eine Einstellungssache - dank Asyn gefunden
Gut, danke für dein Feedback.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0