Author Topic: Win 8.1 Pro N + AIS (starke Verzögerung nach Systemstart)  (Read 2075 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Schmidty92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Win 8.1 Pro N + AIS (starke Verzögerung nach Systemstart)
« on: July 28, 2015, 06:37:37 PM »
Hallo Zusammen,

da ich mittlerweile etwas genervt bin von meiner aktuellen "Problematik" dachte ich mir ich mache mich mal hier im Forum schlau ob
noch weitere Benutzer dieses Problem haben.

Kurze Zusammfassung zum System:

- Windows 8.1 Pro N - nahe zu aktueller Stand (Updates zuletzt installiert am 21.07.2015)
- Avast Internet Security (Programmversion 2015.10.2.2218)
- Keine weitere AntiViren Software installiert
(- SSD auf dem das Betriebssystem selbst läuft & alle wichtigen Programme (inkl. Avast))

Problembeschreibung:
Sofern ich mein System starte und mich bereits auf dem Desktop befinde sehe ich wie Avast geladen wird (Symbol Taskleiste).
Wenn ich nun eine Anwendung starte "friert" das Symbol förmlich ein und meine Tastatureingabe wird total verzögert (teilweise um 20 Sekunden).

Das Problem tritt beim Start auf egal welche Anwendung ich starte von IE, Firefox, Chrome über Steam, VLC,... sofern ich nun etwas
warte - sagen wir 3-5 Minuten - fängt sich das Ganz wieder und ich kann meinen PC normal bedienen.

Während dieser Zeit lässt sich Avast teilweise bedienen ... den Taskmanager bekomme ich aber nun bedingt (auch wieder Verzögert 20-30 Sekunden)
geöffnet.

Frage:

Ist diese Problem bereits bei jemandem von euch aufgetretten?

Ich werde mich sofern ich am Wochenende mal Zeit habe hinsetzen und Avast einmal komplett runter schmeisen um zu Beobachten
ob das Problem weiterhin auftritt.

Wäre dankbar für jeden Tipp/jede Hilfe damit ich mir evtl. die Zeit das Ganze selbst zu beheben - sparen könnte. :)

Besten Dank.



« Last Edit: July 29, 2015, 08:37:35 AM by Schmidty92 »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Win 8.1 Pro N + AIS (starke Verzögerung nach Systemstart)
« Reply #1 on: July 29, 2015, 06:02:33 AM »
Hallo,

hast du Avira zusätzlich zu Avast installiert, oder hast du dich verschrieben?

Willkommen im Forum,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Schmidty92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Win 8.1 Pro N + AIS (starke Verzögerung nach Systemstart)
« Reply #2 on: July 29, 2015, 08:38:56 AM »
Guten Morgen,

hab es Editiert habe mich natürlich verschrieben. :P

Vielen Dank.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Win 8.1 Pro N + AIS (starke Verzögerung nach Systemstart)
« Reply #3 on: July 29, 2015, 08:58:22 AM »
Zuerst sicherstellen, daß keine Reste früherer AVs übrig sind..!!
-> https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB11#artTitle

Danach:
1. Download Avast Internet Security: https://files.avast.com/iavs9x/avast_internet_security_setup.exe
2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0