Author Topic: Probleme nach Cleanup  (Read 11064 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

• Guest
Probleme nach Cleanup
« on: August 10, 2015, 08:56:05 PM »
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme in Eurem Forum. Ich bin komplett neu und habe leider sehr wenig Ahnung. Also bitte nicht auslachen!

Ich habe letzte Woche Avast Clearup laufen lassen (zum ersten Mal übrigens, da ich es erst letzte Woche für knapp unter 20 Euro pro Jahr erworben habe).

Nun komme ich nicht mehr ins Internet und sehr viele Dienste auf meinem PC sind deaktiviert. (Zum Beispiel öffnet sich Excel auch nicht mehr und der Hintergrund sieht anders aus als sonst).

Auf meine Sicherung komme ich leider nicht, hier wird mir gesagt: Zugriff verweigert.

Was kann ich hier machen? Freue mich über jeden Tipp! :-)

Vielen Dank und herzliche Grüße

delle-im-netz

REDACTED

• Guest
Re: Probleme nach Cleanup
« Reply #1 on: August 10, 2015, 09:07:37 PM »
Hallo und willkommen im Forum!

Zunächst bitte, wenn Du keine Spammails haben möchtest, Mailadresse im Forum verstecken:

--> E-Mail im Forum verstecken: https://forum.avast.com/index.php?msg=680473
 :)
HDW

REDACTED

• Guest
« Reply #2 on: August 10, 2015, 09:21:31 PM »
Erledigt! Vielen lieben Danke für Deinen Hinweis !!! :)

REDACTED

• Guest
« Reply #3 on: August 10, 2015, 09:29:10 PM »
1. Ich bin komplett neu und habe leider sehr wenig Ahnung.
2. Ich habe letzte Woche Avast Clearup laufen lassen (zum ersten Mal übrigens, da ich es erst letzte Woche für knapp unter 20 Euro pro Jahr erworben habe).

Zu 1: Wie und wo hast Du Dich vor dem Kauf von Cleanup über dieses Produkt informiert?
Zu 2: Wo hast Du Cleanup gekauft?

Du hättest Dich umfassend (ohne Dich registrieren zu müssen) vorab hier informieren können:

---> https://forum.avast.com/index.php?topic=172692.0
 ;)
HDW

REDACTED

• Guest
« Reply #4 on: August 10, 2015, 09:44:49 PM »
Super, dass Du Dich um mich kümmerst!
Ich habe mich im Netz allgemein informiert und habe dieses Programm als gutes Programm empfunden. Im Forum ware ich vorher leider noch nicht, da ich mich erst jetzt dazu angemeldet habe, nachdem ich den Cleanup gemacht habe.

Cleanup habe ich direkt über Avast gekauft!

War wohl der falsche Weg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-(

Kannst Du helfen???

Offline DJBone

• Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
« Reply #5 on: August 10, 2015, 10:09:36 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

- Welches Avast? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version (2015.10.3.2225 ist die aktuelle)?
- Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

• Guest
« Reply #6 on: August 10, 2015, 10:19:07 PM »
1. Super, dass Du Dich um mich kümmerst!
2. Ich habe mich im Netz allgemein informiert und habe dieses Programm als gutes Programm empfunden.
3. Im Forum war ich vorher leider noch nicht, da ich mich erst jetzt dazu angemeldet habe, nachdem ich den Cleanup gemacht habe.
4. Cleanup habe ich direkt über Avast gekauft!
5. War wohl der falsche Weg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-(
6. Kannst Du helfen???

Zu 1: Ist selbstverständlich und kein Problem.
Zu 2: Bis hier stimmt Deine Vorgehensweise.
Zu 3: Warum erst das Hersteller-Forum in Anspruch nehmen, nachdem das Kind schon im Brunnen
          liegt?
Zu 4: Gute Entscheidung.
Zu 5: Wie meinst Du das genau? So viel falsch war doch nicht.
Zu 6: Möglich, nicht sicher. Aber wozu haben wir denn unsere Evangelisten?

Aber vorher fehlen noch einige Infos:
- Welches System, SP, 32-/64-Bit?
- Ist oder war noch andere AV-Software installiert?

HDW

REDACTED

• Guest
« Reply #7 on: August 10, 2015, 10:30:38 PM »
Danke auch Dir, für die Rückantwort!!
Es ist mein Bekannter, der dies alles gemacht hat. Ich habe nur kurz drau geschaut, und leider auch keine Ahnung :-(
1. Da wir völlige Amateure sind, reicht Dir hoffentlich, dass er Anfang diesen Monats dieses Paket gekauft hat! (reicht Dir das?)
3. Er hat Windows 7 ... hoffentlich habe ich Deine Frage nicht falsch verstanden :-(
4. Ja, ich habe auf seinem PC andere Programme gesehen, die für Sicherheit sorgen ... (ich kann es leider gerade nicht besser ausdrücken). Aber ich bin mir sicher, dass er dieser vorher NICHT deaktiviert hat !!!
5. s.o. gar nicht deaktiviert :-(

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass sämtliche Dienste deaktiviert sind ... hilft es, dass man die auf "optimal Einstellung" stellt ???

REDACTED

• Guest
« Reply #8 on: August 10, 2015, 10:35:02 PM »
HWD: ich habe schon etliche Deiner Einträge gelesen, ich bin unfassbar beeindruckt. Leider muss man sich mit mir so unterhalten, als ob ich 3 Jahre alt wäre ... Du verstehst, was ich meine ...?!?!? ;-)
Ja, leider ist das Kind im Brunnen ... aber ich würde es gerne retten :-)

REDACTED

• Guest
« Reply #9 on: August 10, 2015, 10:49:23 PM »

... aber ich würde es gerne retten :-)

Das wollen wir auch.
HDW

REDACTED

• Guest
« Reply #10 on: August 10, 2015, 10:59:47 PM »
Welche Informationen fehlen Dir??
Darf ich was fragen???
Können wir "ohne Probleme" mal die "Dienste-Liste" auf den aktuellen Stand bringen?? Gibt es da Probleme"""

REDACTED

• Guest
« Reply #11 on: August 10, 2015, 11:10:26 PM »

1. Da wir völlige Amateure sind, reicht Dir hoffentlich, dass er Anfang diesen Monats dieses Paket gekauft hat! (reicht Dir das?)
    3. Er hat Windows 7 ... hoffentlich habe ich Deine Frage nicht falsch verstanden :-(
    4. Ja, ich habe auf seinem PC andere Programme gesehen, die für Sicherheit sorgen ... (ich kann es leider gerade nicht besser ausdrücken). Aber ich bin mir sicher, dass er dieser vorher NICHT deaktiviert hat !!!
    5. s.o. gar nicht deaktiviert :-(
    6. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass sämtliche Dienste deaktiviert sind ... hilft es, dass man die auf "optimal Einstellung" stellt ???

Zu 1: Hat das Paket einen Namen? Bitte genaue Angaben dazu (siehe meine Signatur).
Zu 3: 32- oder 64-Bit? Vielleicht hilft Download + Installation von 'Speccy' (www.piriform.com). Das
         analysiert den PC und liefert eine Zusammenfassung (Summery).
Zu 4: Die haben doch alle Namen. Also bitte mitteilen.
Zu 6: Um welche Dienste handelt es sich? Sicher nicht.

HDW

REDACTED

• Guest
« Reply #12 on: August 10, 2015, 11:20:48 PM »
A) Welche Informationen fehlen Dir??
B) Darf ich was fragen???
C) Können wir "ohne Probleme" mal die "Dienste-Liste" auf den aktuellen Stand bringen?? Gibt es da Probleme"""

Zu A) Außer, dass Du Windows 7 genannt hast, alles!!!
Zu B) Immer.
Zu C) Was und worin genau wollt Ihr was machen? Was meint Ihr mit 'Dienste-Liste' auf den
          aktuellen Stand bringen? Soll ich schon mal das Begräbnis für Euren PC vorbereiten?
          Besser daran nichts verändern!
HDW

REDACTED

• Guest
« Reply #13 on: August 11, 2015, 10:03:24 AM »
Ich habe jetzt noch einige Informationen sammeln können. Er hat dies hier auf dem Rechner:
avast cleanup Produkt-SKU: GMF-02-0010120MR
avast Virendefinition Version 150804-0, Programmversion: 10.3.2225
Ccleaner (leider keine Versionsnummer gefunden, aktualisiert am 02.07.2015)
adwcleaner Version 4.208 aktualisiert am 13.07.2015

Mit den Diensten meine ich dies:
Wenn ich auch den Start-Button gehe und dann "Dienste" eingebe, dann kommt da ne ganze Liste mit .. ja, es sind ja "Diensten" ... die einen Status haben. Auf meinem Rechner sind die meisten im Status "manuell" oder "automatisch". Bei meinem Bekannten sind 90% auf "deaktiviert".

Viele Grüße!

REDACTED

• Guest
« Reply #14 on: August 11, 2015, 11:08:58 AM »

Mit den Diensten meine ich dies:
Wenn ich auch den Start-Button gehe und dann "Dienste" eingebe, dann kommt da ne ganze Liste mit .. ja, es sind ja "Dienste" ... die einen Status haben. Auf meinem Rechner sind die meisten im Status "manuell" oder "automatisch". Bei meinem Bekannten sind 90% auf "deaktiviert".

So was Ähnliches hab ich befürchtet.
Bin jetzt grad mit dem 'A7V880' und 'W7 SP1' (genau: Windows 7 ultimate, Service Pack 1) unterwegs und habe von z. Z. 157 Diensten nur 10 deaktiviert (darunter die Windows Firewall, weil ich eine andere benutze!)!!! Siehe meine Signatur.
Da habt Ihr Glück, dass auf dem PC überhaupt noch was funktioniert.
 :o
HDW