Author Topic: Avast Free AntiVirus 2015 blockiert https in Firefox  (Read 2775 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast Free AntiVirus 2015 blockiert https in Firefox
« on: August 26, 2015, 10:53:18 AM »
Hallo zusammen,

ich habe hier ein etwas grösseres Problem. Die PCs meiner Kids laufen unter Windows 10, die Konten sind mit Microsoft Family Safety geschützt. Soweit, so gut.

Der Ärger begann nach Installation der Avast Free AntiVirus 2015, denn seitdem können meine Kids unter ihren geschützten Konten im Firefox keine https-Seiten mehr aufrufen. Papa, IT-seitig nicht ganz doof, hat schnell einen Zusammenhang gesehen, der auch wohl tatsächlich gegeben ist. Also im Avast, wie schon öfter in diesem und anderen Foren gelesen, die https-Überprüfung in Avast deaktiviert, da diese wohl mit Family Safety kollidiert. Leider brachte dies jedoch genau - nix. Also testweise zusätzlich die Web-Prüfung in Family Safety deaktiviert - wieder nix. Mittlerweile bin ich immerhin soweit, dass alle anderen Browser (Edge, Internet Explorer, Chrome) problemlos laufen - nur der Firefox bringt mir beim Aufrufen der Google Seite folgende Fehlermeldung:

"www.google.ch verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Ein zusätzliches Stammzertifikat kann nicht importiert werden. (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)"

Leider kann ich die Seite auch nicht zu den Ausnahmen hinzufügen. Leider ändert sich auch nichts daran, wenn das https-Scanning im Avast deaktiviert ist, sogar den gesamten Web-Schutz hatte ich zwischendurch deaktiviert. Und jetzt kommt es: Nicht einmal die Deinstallation von Avast und/oder mit Avast Uninstaller ändern etwas an diesem Zustand.

Es ist im Moment also nicht mehr möglich, im Firefox z. B. Google aufzurufen, und dies an drei verschiedenen PCs. Ich habe schon das Firefox Profil neu erstellt, den Zertifikatspeicher im Firefox (cert8.db) gelöscht, im Prinzip alles, was hier und anderswo so empfohlen wird - die Installation von Avast hat also irgendetwas kaputt verändert, was nicht einmal die saubere Deinstallation wieder zurückbiegt, was ich überaus ärgerlich finde. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free AntiVirus 2015 blockiert https in Firefox
« Reply #1 on: August 26, 2015, 02:02:17 PM »
- W10... - 32/64 Bit..?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0