Author Topic: Online-Banking wird blockiert  (Read 10473 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Online-Banking wird blockiert
« on: August 31, 2015, 03:59:04 PM »
Hallo,

ich bin ein ganz neuer Avast Free-Nutzer (seit 3 Tagen) und habe ein Problem, zu dem ich über die Suche leider nichts finden konnte. Vielleicht (hoffentlich) kann mir jemand helfen ?

Als ich vorhin mein Online-Banking tätigen wollte, erhielt ich folgende Meldung:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.


Obwohl ich im Browser (Firefox) dann auf den Button "Erlauben" geklickt habe, bestand das Problem weiterhin.

Eine Nachfrage beim technischen Support meiner Bank ergab, dass ich wohl irgendwo die URL meiner Bank eingeben muss, damit diese Website nicht mehr blockiert wird.

Aber ich weiß nicht wo ?

LG

REDACTED

  • Guest
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #1 on: August 31, 2015, 06:40:58 PM »
Hallo antnschneiza
schalte testweise Avast aus und wiederhole den Versuch.
Besteht das Problem weiterhin - lies bitte hier: https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-kann-keine-sichere-Verbindung-herstellen-weil-das-SSL-Protokoll-deaktiviert-ist?redirectlocale=de&redirectslug=Firefox+kann+keine+sichere+Verbindung+herstellen+weil+das+SSL-Protokoll+deaktiviert+ist

Quote
Windows XP Professional - Version 2002 - SP 3 / 32-Bit
:o mit dem System würde ich mich nicht wagen, ins Internet zu gehen (von OL-Banking ganz abgesehen)
« Last Edit: August 31, 2015, 06:42:30 PM by Rene-gad »

REDACTED

  • Guest
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #2 on: August 31, 2015, 07:02:24 PM »
Quote
Windows XP Professional - Version 2002 - SP 3 / 32-Bit
:o mit dem System würde ich mich nicht wagen, ins Internet zu gehen
Du kannst XP nicht schlecht machen (eins der besten MS-OS, die es je gab!). Wußte gar nicht, dass Du so'n Angsthase bist.
BTW: Ich mache kein OLB und das wird sich auch nicht ändern, egal welches OS noch erfunden wird.
 ;)
HDW

Offline klausegon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #3 on: August 31, 2015, 07:08:34 PM »
Quote
Windows XP Professional - Version 2002 - SP 3 / 32-Bit
:o mit dem System würde ich mich nicht wagen, ins Internet zu gehen (von OL-Banking ganz abgesehen)
[/quote]

Wird seit 8.April 2014 nicht mehr mit Sicherheits-Updates versehen. Dmit Online-Banking zu machen ist sträflicher Leichtsinn. Auch wenn es das "beste Betriebssystem" ist, was es je gab. Trotzdem ist es nicht mehr sicher.

Gruß
klausegon
1.) Win-7 Home Premium SP-1, 32 Bit, avast! Free Antivirus, FireFox (immer aktuell), Thunderbird (immer aktuell)
2.) Win-10 Prof, Version 1809, 64 Bit, Avast"! Internet Security, FireFox, Thunderbird

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #4 on: August 31, 2015, 07:44:45 PM »
Quote
Du kannst XP nicht schlecht machen (eins der besten MS-OS, die es je gab!). Wußte gar nicht, dass Du so'n Angsthase bist.
Das hat nichts mit Angsthase zu tun HDW38, XP kannste mittlerweile mit einem offenen Scheunentor vergleichen und selbst der Einsatz von 10 verschiedenen Security Tools könnte die Lücken in XP nicht ausgleichen eben weil Microsoft dafür keine Updates und Fixes mehr entwickelt und raus gibt. XP gehört einfach nicht mehr ins Internet und schon gleich gar nicht bei Heimanwendern und erst recht nicht für Onlinebanking. Schliesse mich Rene-gad und klausegon an.

REDACTED

  • Guest
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #5 on: August 31, 2015, 08:21:05 PM »
@ Rene-gad

Vielen Dank für deinen Tipp mit der SSL-Verschlüsselung  :). Nachdem ich deinen Link angeklickt hatte, war ich doch ziemlich irritiert, dass meine Bank (Norisbank) womöglich eine veraltete und nicht mehr sichere Verschlüsselung verwendet und habe postwendend nochmals den technischen Support kontaktiert.

Dort konnte (oder wollte ?) man mir nicht sagen, welche Verschlüsselung verwendet wird, sagte aber, es wäre auf jeden Fall eine sichere Verbindung.

Da ich die Website heute Mittag über (m)ein Lesezeichen aufgerufen hatte, sollte ich die URL erneut per Hand eingeben. Gesagt, getan, die Website öffnete sich - das funktionierte aber auch heute Mittag problemlos. Der Hinweis mit der nicht sicheren Verbindung kam erst, als ich von meiner Überweisungsvorlage weiterklicken wollte zu der Seite, auf der man die TAN eingibt.

Habe das dann vor wenigen Minuten mit der gleichen Vorlage wiederholt und dieses Mal funktionierte alles reibungslos - ich wurde weiter geleitet und hätte die Überweisung abschließen können.

Zur Sicherheit habe ich anschließend die Website erneut über (m)ein Lesezeichen aufgerufen, die Überweisung angestoßen und auch das funktionierte nun völlig problemlos  ::)

Was auch immer das Problem war - es scheint weder an einer unsicheren Verschlüsselung noch am Avast gelegen zu haben und das Problem scheint sich von selbst erledigt zu haben.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfeversuch  :D

Zu meinem Betriebssystem im nächsten Post etwas mehr  ;)

Offline Romain2

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 190
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #6 on: August 31, 2015, 08:21:53 PM »
Quote
Windows XP Professional - Version 2002 - SP 3 / 32-Bit
:o mit dem System würde ich mich nicht wagen, ins Internet zu gehen
Du kannst XP nicht schlecht machen (eins der besten MS-OS, die es je gab!). Wußte gar nicht, dass Du so'n Angsthase bist.
BTW: Ich mache kein OLB und das wird sich auch nicht ändern, egal welches OS noch erfunden wird.
 ;)
HDW


Genau HDW.  ;)
Win 10

REDACTED

  • Guest
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #7 on: August 31, 2015, 08:43:34 PM »
Du kannst XP nicht schlecht machen (eins der besten MS-OS, die es je gab!).
MS DOS 4.0 wäre mein Favorit gewesen  :P

Wußte gar nicht, dass Du so'n Angsthase bist.
Warum Angsthase? Ich mag's ned, dass ein böser Bub mein Rechner ins Botnet integriert.
Kutz gesagt: Ich bin doch nicht blöd (C) Mediamarkt.

Ich mache kein OLB und das wird sich auch nicht ändern, egal welches OS noch erfunden wird.
 ;)
Du bist ein(e) reiche(r) Mann/Frau und magst die Bankgebühren zu zahlen ;)

REDACTED

  • Guest
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #8 on: August 31, 2015, 08:44:04 PM »
@ all

Ich weiß, dass mein XP mittlerweile total veraltet ist, ebenso der gesamte PC inkl. Treiber etc. Trotzdem bekomme ich nach wie vor Updates von Microsoft, die ich natürlich auch immer einspiele. Inwieweit das zumindest noch einge gewisse Sicherheit bietet, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Quote
XP gehört einfach nicht mehr ins Internet und schon gleich gar nicht bei Heimanwendern und erst recht nicht für Onlinebanking.

Ihr habt leicht reden  ;D

Ich hätte mir schon längst und liebend gerne ein aktuelleres BS aufgespielt, das ist bei meinem alten Möhrchen aber leider nicht möglich, sondern ich bräuchte einen komplett neuen PC. Und den kann ich mir leider (noch immer) nicht leisten, weil ich Rentnerin bin, die Rente nicht einmal für sämtliche Fixkosten reicht, so dass ich auf einen Nebenjob angewiesen bin, um überhaupt - ohne Sozialamt - über die Runden zu kommen. Was meinen Zuverdienst angeht, so bin ich damit auch noch begrenzt (450 €).

Mit Nebenverdienst kommte ich gerade mal so über die Runden, versuche so gut es geht kleine Rücklagen für außergewöhnliche Dinge zu bilden, aber es reicht eben einfach nicht für einen neuen PC. Selbst einen notwenigen Zahnersatz schiebe ich wegen der erforderlichen Zuzahlungen schon seit Monten vor mich her.

Ich will euch hier auch nicht volljammern  :( , sondern wollte nur erklären, dass ich mir der Risiken durchaus bewusst bin, aber für verschiedene Dinge einen Internetzugang benötige und derzeit aber leider keine andere Möglichkeit habe, als das alte "Möhrchen" noch immer zu nutzen.

Habe mich über diverse Quellen (ebay, Zeitungsanzeigen etc.) zwecks neuem PC informiert und weiß, dass ihr es mit eurer Kritik nur gut gemeint habt, aber es geht finanziell einfach nicht !   :( :(

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #9 on: August 31, 2015, 08:51:09 PM »
@antnschneiza
Hast mal hier geschaut: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-desktop-pc/k0  ;) ansonsten: freunde dich mit Linux an und spiel dir eine Linux Distribution auf.

REDACTED

  • Guest
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #10 on: August 31, 2015, 09:00:14 PM »

1.
Quote
XP gehört einfach nicht mehr ins Internet und schon gleich gar nicht bei Heimanwendern und erst recht nicht für Onlinebanking.
2. derzeit aber leider keine andere Möglichkeit habe, als das alte "Möhrchen" noch immer zu nutzen.

Zu 1: Wer schreibt denn so einen Unfug? Zugegebenermaßen ist Online-Bankung von je her sehr
          risikoreich. Nur, wen kümmert's.
          Schau Dir doch mal die Signaturen von anderen Mitgliedern hier an (z. B. Asyn usw), da siehst
          Du, wer noch alles XP nutzt. Es gibt sogar Leute hier, die noch Win2000 nutzen!!!
Zu 2: Also: pfleg Dein altes 'Möhrchen' schön, dann hast Du noch viel Freude dran! Andere machen
         es genauso. Kannst Du das Online-Banking nicht lassen? Oder gibt's keine Filiale vor Ort von
         Deiner Bank?
 :)
LG HDW

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #11 on: August 31, 2015, 09:09:35 PM »
Quote
Wer schreibt denn so einen Unfug? Zugegebenermaßen ist Online-Bankung von je her sehr
          risikoreich. Nur, wen kümmert's.
          Schau Dir doch mal die Signaturen von anderen Mitgliedern hier an (z. B. Asyn usw), da siehst
          Du, wer noch alles XP nutzt. Es gibt sogar Leute hier, die noch Win2000 nutzen!!!
Gegenvorschlag: Unterbreite deine Einstellung zu XP und Windows 2000 mal einen PC Fachmann der tagein tagaus mit Computern zu tun hat(ich hab einen im Wohnort mit dem ich per du bin)oder melde dich mal im Trojanerboard an, schildere dort gegenüber schrauber, cosinus usw deine Einstellung zu XP und Onlinebanking und warte mal ab was die dazu schreiben.

REDACTED

  • Guest
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #12 on: August 31, 2015, 09:12:04 PM »
Du kannst XP nicht schlecht machen (eins der besten MS-OS, die es je gab!).
MS DOS 4.0 wäre mein Favorit gewesen  :P

Wußte gar nicht, dass Du so'n Angsthase bist.
Warum Angsthase? Ich mag's ned, dass ein böser Bub mein Rechner ins Botnet integriert.
Kutz gesagt: Ich bin doch nicht blöd (C) Mediamarkt.

Ich mache kein OLB und das wird sich auch nicht ändern, egal welches OS noch erfunden wird.
 ;)
Du bist ein reicher Mann und magst die Bankgebühren zu zahlen ;) ***
Versteh leider nicht so viel Österreichisch, obwohl wir Verwandte dort haben. Bin weder reich, noch zahle ich Gebühren, denn bei uns in D gibt's Banken, die keine Gebühren verlangen! Solange ich mich bewegen kann und es öffentliche Verkehrsmittel gibt, bin ich auf OLB nicht fixiert!
*** Laut meiner Signatur bin ich 'Mann' (und will's auch bleiben).
 ;D
HDW

REDACTED

  • Guest
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #13 on: August 31, 2015, 09:15:07 PM »
Quote
Wer schreibt denn so einen Unfug? Zugegebenermaßen ist Online-Bankung von je her sehr
          risikoreich. Nur, wen kümmert's.
          Schau Dir doch mal die Signaturen von anderen Mitgliedern hier an (z. B. Asyn usw), da siehst
          Du, wer noch alles XP nutzt. Es gibt sogar Leute hier, die noch Win2000 nutzen!!!
Gegenvorschlag: Unterbreite deine Einstellung zu XP und Windows 2000 mal einen PC Fachmann der tagein tagaus mit Computern zu tun hat(ich hab einen im Wohnort mit dem ich per du bin)oder melde dich mal im Trojanerboard an, schildere dort gegenüber schrauber, cosinus usw deine Einstellung zu XP und Onlinebanking und warte mal ab was die dazu schreiben.

 :-X

REDACTED

  • Guest
Re: Online-Banking wird blockiert
« Reply #14 on: August 31, 2015, 10:02:39 PM »
@ simracer

ebay-kleianzeigen gehört zu den unzähligen Quellen, wo ich ständig mal nachschaue  :). Du glaubst gar nicht, wo ich überall gucke und anrufe. Aber derzeit geht finanziell wirklich gar nichts, bin z.Z. sogar auch noch ohne Nebenjob, was die finanzielle Situation ganz erheblich verschärft. Ich weiß, es ist schwer nachzuvollziehen, aber ich möchte ums Verrecken nicht zum "Amt", also heißt es sparen, wo es nur geht. Ist nicht lustig, das kannst du mir glauben, denn irgendwann nutzt auch das nichts mehr....

Quote
ansonsten: freunde dich mit Linux an und spiel dir eine Linux Distribution auf.

Habe mich mit Linux noch nie beschäftigt, weil mir ein PC-Fachmann, den ich telefonisch kontaktiert und über mein altes "Möhrchen" informiert hatte, sagte, dass mit dieser alten Kiste nix mehr geht - es MUSS ein komplett neuer PC her  :(

Sorry für die vermutlich dumme Frage, aber was ist eine "Linux Distribution" ? Könnte ich damit etwas auf meinem alten "Möhrchen" machen ?

Ich habe mir im Laufe der Jahre zwar einige PC-Kenntnisse angeeignet, auf die ich auch ganz stolz bin  ;) , aber gemessen an euch bin ich diesbezüglich ein absoluter Dummkopf - dazu noch weiblich und plont  ;D....


@ HDW38

Danke für deinen Zuspruch - war Balsam auf meine Seele  :) Wenn ich könnte, wie ich gerne wollte, wäre das längst kein Problem mehr....

Quote
Kannst Du das Online-Banking nicht lassen? Oder gibt's keine Filiale vor Ort von Deiner Bank?

Meine Bank hat leider nur eine einzige Filiale, und die ist in der Innenstadt, ich wohne aber außerhalb. Bin aus verschiedenen Gründen (die ich nicht näher erläutern möchte) einfach auf das Online-Banking angewiesen. Nutze das auch schon seit Jahren und bisher gab es nie Probleme. Ich kann und muss einfach hoffen, dass es so bleibt - toi, toi, toi und kräftig auf Holz geklopft  ;)


Sorry, ich komme mit der Zitierfunktion noch nicht so recht klar, besonders, wenn ich mehrere Postings zitieren will. Muss ich noch etwas üben, hoffe aber, dass es vorerst auch so geht  ;)