Author Topic: Avast blockiert den Mail Versand und das Speichern von Entwürfen in Thunderbird  (Read 20237 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Kann ich die Vorversion "drüberbügeln"  oder die neuere erst deinstallieren ?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Kann ich die Vorversion "drüberbügeln"  oder die neuere erst deinstallieren ?
Besser zuerst die neuere Version deinstallieren.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
so hab ich so gemacht vom vorgehen her.

Die Vorgängerversion verursacht bei mir jedoch das gleiche Problem ?

Avast free 2015.10.2.2218
Thunderbird 38.2.0
XP Pro

Any ideas ?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Sind wohl noch Reste der neueren Version übrig...

1. Download Avast Free Antivirus: http://public.avast.com/~havel/2218/avast_free_antivirus_setup.exe
2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest

Die Vorgängerversion verursacht bei mir jedoch das gleiche Problem ?

Hast du mal eine "saubere" Neuinstallation wie von Asyn vorgeschlagen gemacht?
Hast Du auch wirklich die 2015.10.2.2218 installiert?
Das sollte tatsächlich erst mal gehen!

REDACTED

  • Guest
So, um es kurz zu machen, nach der Idee und den Beobachtungen die von doc_jochim im Thunderbird Forum geschildert worden,
Quote
Hallo, ich habe mal in die "zuletzt überprüften Objekte" in der Avast-Statistik geschaut. Scheinbar bearbeitet der Scanner beim Abspeichern wieder eine temporäre nsemail-Datei, diesmal aber nicht als *.html, sondern als *.eml-Datei.
=> Also habe ich die "C:\Dokumente und Einstellungen\[BENUTZERNAME]\LokaleEinstellungen\Temp\nsemail*.eml" auch noch zu den Ausnahmen hinzugefügt und schwupps, ist die komische Meldung weg
(Vielen Dank!) habe ich nun Avast 2015.10.4.2233 und Thunderbird 38.3.0 drauf gemacht und im Avast Dateisystem Schutz folgende Ausnahme hinzu gefügt:
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp\nsemail*.*
(Der Stern hinter nsemail* darf nicht vergessen werden, da Thunderbird wohl manchmal auch noch Nummern dahinter setzt! Und natürlich den eigener User Namen eintragen!)
Damit sind alle Probleme behoben es läuft wieder einwandfrei.
Vielleicht kann da von Avast Seite aber doch mal was unternommen werden, damit diese Sache als sicher gilt!
bye klorix666
« Last Edit: October 15, 2015, 12:21:47 PM by klorix666 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Vielleicht kann da von Avast Seite aber doch mal was unternommen werden, damit diese Sache als sicher gilt!
Hi Klorix, es wurde bereits mehrfach an die Devs gemeldet. Da das Problem bei mir nie aufgetreten ist, kann ich leider nicht überprüfen/bestätigen ob es in den neuen Beta-Versionen schon behoben ist oder nicht.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
So nach einigem Testen läuft bei mir die 2015.10.2.2218 auch wieder problemlos.

REDACTED

  • Guest
Kannst ja jetzt nach Anleitung von Antwort #50 wieder alles aktuell machen.
bye klorix666

REDACTED

  • Guest
Hallo klorix666,

ich wollte den oben zitierten Tip hier gerade ergänzen - aber Du warst schneller ;-)

André