Author Topic: Software TeslaCrype  (Read 2622 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Romain2

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 190
Software TeslaCrype
« on: December 02, 2015, 09:49:22 AM »
Hallo!.
Die Luxemburger Polizei warnt vor TeslaCrype.


"Luxemburger Computernutzer sind aktuell Ziel einer grossangelegten Infektionswelle. Die eingesetzte Schadsoftware namens TeslaCrypt gelangt über eine E-Mail mit Anhang, vornehmlich ein Zip Archiv, auf den Rechner und verschlüsselt anschliessend bestimmte Dateien wie Text-, Bild-, Video-, und andere Dateien. Nicht nur die lokal auf dem infizierten Computer befindlichen Dateien werden verschlüsselt sondern ebenfalls alle erreichbaren Dateien auf angeschlossenen Geräten, wie USB oder Netzwerkspeicher.

Die sehr starke Verschlüsselung kann aktuell nicht geknackt werden und die Täter verlangen um die 500 US$ für die Entschlüsselung.

Ausser der Empfehlung E-Mails und Anhänge von unbekannten Versendern nicht zu öffnen wird weiterhin empfohlen regelmässige Backups anzufertigen und die hierzu genutzten Speichermedien danach sofort vom Rechner zu trennen. Nur so lassen sich im Fall einer Infektion die Dateien weiter nutzen
."

Meine Frage. Ist AVAST darauf vorbereitet? Ich hoffe mal ja. ???

Liebe Grüsse.


Romain
Win 10

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31080
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Software TeslaCrype
« Reply #1 on: December 02, 2015, 10:57:15 AM »

Offline Romain2

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 190
Re: Software TeslaCrype
« Reply #2 on: December 02, 2015, 01:58:56 PM »
Danke Eddy.

Das heisst, Avast ist auf TESLACRYPE vorbereitet.

Zu meiner 2018 Version. Ja die habe ich im Moment und solange ich die Signaturupdates und Streams bekomme bleibt das so.

Have a nice day Eddy.


Romain
 
Win 10

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Software TeslaCrype
« Reply #3 on: December 02, 2015, 03:08:12 PM »
1. Das heisst, Avast ist auf TESLACRYPE vorbereitet.
2. Zu meiner 2018 Version. Ja die habe ich im Moment und solange ich die Signaturupdates und Streams bekomme bleibt das so.
1. Mit dem Namen alleine können wir nicht viel anfangen. Falls du ein Sample hast, teste es bei VT (https://www.virustotal.com/de/) und poste den Ergebnislink.
2. Gibt's da einen bestimmten Grund dafür..!? Die neueste Version sollte unter Vista problemlos laufen.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Romain2

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 190
Re: Software TeslaCrype
« Reply #4 on: December 02, 2015, 03:20:38 PM »
Danke Asyn.


Zu 1. TeslaCrype ist ein neuer Erpressertrojaner den es auch in Deutschland gibt. Wollte nur wissen ob Avast den abwehren kann, Ich selber habe ihn nicht und will ihn auch nicht bekommen. :D

Zu 2. Keinen Grund. Will aber auch spätestens bis Jahreswechsel 15-16 auf die die 2016 aktualisieren. (meine 2018er Version läuft so gut... ;))

 
Romain
Win 10

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Software TeslaCrype
« Reply #5 on: December 02, 2015, 03:28:44 PM »
1. Danke Asyn.
2. Keinen Grund. Will aber auch spätestens bis Jahreswechsel 15-16 auf die die 2016 aktualisieren. (meine 2018er Version läuft so gut... ;))
1. Gerne Romain.
2. Es ist zwar im Endeffekt immer deine eigene Entscheidung, aber ich würde dir das Update doch sehr ans Herz legen. Wenn die bösen Jungs aufrüsten, sollten das die guten Jungs auch tun. ;)

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0