Author Topic: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016  (Read 12024 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« on: December 06, 2015, 02:23:03 PM »
Ich finde die neue Funktion in Avast 2016 klasse. Solche Passwortmanager gibt es zwar schon, aber von einem renommierten Hersteller ist mir da schon ganz lieb. Nun meine Frage:
Mit den ganzen starken Passwörtern ist ja schön und gut. Aber gibt es auch eine Möglichkeit die für mich selbst im Klartext zu exportieren?
Leider gibt es bei manchen Sites Restriktionen was Kombinationen angeht. Bei der Erzeugung des Passworts kann ich das erzeugte Passwort selbst nicht sehen (was für ein Schwachsinn...) und damit kontrollieren, ob es den Kriterien entspricht (ob z.b. ein buchstabe am Anfang steht oder so). Damit habe ich mich heute morgen praktisch von einer Seite selbst ausgeschlossen, weil das Passwort zwar geändert, dann aber nicht gespeichert war. So finde ich das echt unübersichtlich - ich möchte schon noch selbst wissen wie ich wo rein komme. Und wenn es nur schwarz auf weiß ausgedruckt ist.

Also ein Export und Anzeige des Passworts bei der Erzeugung wäre eine schöne Sache.  Das würde das Produkt für mich perfekt machen.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Martin211

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #2 on: January 02, 2016, 11:53:27 PM »
Hallo Asyn,

hast Du die Frage von Sandra nicht gelesen?
Ein Verweis auf die FAQ hilft nur dann, wenn dort auch die Antwort steht.

Auch ich hätte gerne die Möglichkeit, die Passwörter wieder im Klartext zu sehen. Zumindest aber die Möglichkeit, diese zu EXPORTIEREN.
Dann könnte ich sie mir in einer Excel- oder Wordtabelle abspeichern.

Leider kann man die Passwörter nur importieren. Und was man vorher nicht gesagt bekommt; In der Chronik von Mozilla Firefox, sind dann alle Einträge gelöscht.
Also liebe Administratoren: Wie bekomme ich meine Passwörter wieder in Klartext zurück?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #3 on: January 03, 2016, 10:12:21 PM »
Also liebe Administratoren: Wie bekomme ich meine Passwörter wieder in Klartext zurück?
Erstelle eine Support-Anfrage: https://de.support.avast.com/support/tickets/new

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Robert88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #4 on: January 05, 2016, 01:18:12 PM »
Wozu denn eine Supportanfrage? Man kann sich doch jederzeit seine Passwörter ansehen.
Programm öffnen -> Passwörter-> Masterpasswort eingeben. Da sieht man schonmal seine Benutzernamen. Diese Einträge lassen sich dann auch noch öffnen, z.B. zum editieren. Dort im Feld "Kennwort" rechts auf das "Augenicon" Klicken. Masterpasswort eingeben. Jetzt auf "In Zwischenablage" klicken und Passwort exportieren und anderweitig sichern.
avast! IS    Windows 10/64   Firefox 32bit

Offline Martin211

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #5 on: January 05, 2016, 04:43:36 PM »
Hallo Robert88

Erst einmal Dank für Deine Hilfe.
Ich wusste dies nicht und habe es natürlich sofort ausprobiert. Es funktioniert.

Aber. Um ein Passwort auf diese Weise in die Zwischenablage zu kopieren, muss man immer das Masterpasswort von Hand eingeben. Also es kann nicht durch einfügen hineinkopiert werden.
Da mein Masterpasswort aus über 30 Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen besteht, ist dies bei über 120 Einträgen eine sehr mühsame Angelegenheit.
Na ja, Du hast mir auf jeden Fall schon einmal geholfen.
Komisch, dass ein Admin das nicht weis, und nur an den Support verweist.

Vlt. kommt ja in einem späteren Update von Avast, eine Verbesserung. Einmal Masterpasswort für die Dauer der Bearbeitung, würde für die Sicherheit auch ausreichen.

Ich habe aber noch eine weitere Frage. Beim Aufruf der Passwörter, dreht sich 10 Minuten lang das Rädchen, bevor die Angaben über Webseite, Benutzer und Passwortstärke erscheinen.
Hast Du hierfür auch eine Erklärung?

Nochmals meinen Dank

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #6 on: January 05, 2016, 04:43:37 PM »
Programm öffnen -> Passwörter-> Masterpasswort eingeben. Da sieht man schonmal seine Benutzernamen. Diese Einträge lassen sich dann auch noch öffnen, z.B. zum editieren. Dort im Feld "Kennwort" rechts auf das "Augenicon" Klicken. Masterpasswort eingeben. Jetzt auf "In Zwischenablage" klicken und Passwort exportieren und anderweitig sichern.
Wunderbar Robert, danke für die Info/Anleitung..!! :)

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #7 on: January 05, 2016, 05:15:24 PM »
Komisch, dass ein Admin das nicht weis, und nur an den Support verweist.
Nur um das klarzustellen Martin, Admin-Rechte gehen nicht mit Omniszienz einher. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Robert88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #8 on: January 05, 2016, 08:15:43 PM »
Freut mich, dass mein Beitrag hilfreich war. 
@Martin 211: Das "Rädchen" dreht sich bei mir auch- aber nur ein paar Sekunden. Ich habe allerdings "nur" ein Masterpasswort mit acht Zeichen. Ansonsten liegts wahrscheinlich an Windows oder Deinem Browser. Wirklich wichtige Sachen vertrau ich auch keinem Passwort Safe an. Da bleib ich bei Papier und Stift.

 
avast! IS    Windows 10/64   Firefox 32bit

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #9 on: January 11, 2016, 12:32:12 PM »
Ich habe aber noch eine weitere Frage. Beim Aufruf der Passwörter, dreht sich 10 Minuten lang das Rädchen, bevor die Angaben über Webseite, Benutzer und Passwortstärke erscheinen.
Nachtrag: Der Bug ist in den neuen Beta-Versionen bereits behoben.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #10 on: January 15, 2016, 09:26:36 PM »
Hallo,
bei mir dreht sich das Rädchen auch ewig und manchmal passiert etwas, abermeistens nichts.

Wie kann ich (oder Avast) das beheben? Der Admin spricht von einem Bug.

Grüße hellneu

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #11 on: January 16, 2016, 12:12:14 AM »
Hallo,
Wie kann ich (oder Avast) das beheben? Der Admin spricht von einem Bug.
entweder die aktuelle Beta installieren, oder auf die nächste finale Version warten.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #12 on: January 30, 2016, 01:26:31 PM »
Also bei mir dreht sich das Rädchen unendlich lang=> ich kann gar keine PWs sehen/editieren.
Das Interface Einstellungen/Werkzeuge/Passwörter steht scheinbar unter starker Narkose und tendiert zum Aufhängen.

Unterm Strich: PW-Manager scheint eine erste Beta zu sein und gehört in dem Zustand nicht zu einem kommerziellen Produkt.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #13 on: January 30, 2016, 05:35:07 PM »
Also bei mir dreht sich das Rädchen unendlich lang=> ich kann gar keine PWs sehen/editieren.
Das Interface Einstellungen/Werkzeuge/Passwörter steht scheinbar unter starker Narkose und tendiert zum Aufhängen.
Siehe Antwort #9.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Export von Passwörter aus Avast Passwörter in Avast 2016
« Reply #14 on: January 30, 2016, 05:38:11 PM »
Siehe Antwort #9.
hab i schon, wollt nur mein Senf dazu aufschmieren ;)