Author Topic: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?  (Read 5074 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« on: March 24, 2016, 06:27:27 PM »
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, das Avast meinen Firefox ESR anmeckert, er sei veraltet, so weit, so richtig. im Log konnte ich sehen, daß dies schon seit einigen Tagen festgestellt wurde.

Das Problem/Frage ist nun: ich habe ein Popup Hinweis dafür nicht mit bekommen, da ich mich allerdings oft in der Modern UI unter W8.1 rumtreibe, kann es durchaus sein, den Hinweis auch übersehen zu haben.

Nun ist die Frage, ob so ein Hinweis auf veraltete Software wiederholt wird (dann würde bei mir was nicht stimmen, denn dann hätte ich in den Tagen das irgendwann doch mal mitbekommen müssen), oder nur 1x aufpoppt.

Gruss, Cimba
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #1 on: March 24, 2016, 08:31:35 PM »
Sollte eigentlich nach einem Neustart wieder auftauchen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #2 on: March 24, 2016, 09:47:55 PM »
Sollte oder soll? ;)

Ich starte den PC recht selten neu, hab das jetzt mal gemacht, aber keine Meldung kam :(

Avast ist schon irgendwie ein kleines Sensibelchen, gerade lief mal alles gut und nun das wieder, gibt es vielleicht ein Tipp, ausser gleich die Reparaturinstallation?
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

REDACTED

  • Guest
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #3 on: March 25, 2016, 12:58:52 AM »

Der SU hat schon seit langer Zeit immer mal wieder Probleme mit dem 'FF esr', weil es daneben ja noch den 'normalen' FF gibt.
Neulich wollte er mir die 'FF esr'-Version auf den 'normalen' FF aktualisieren!!!
Kann auch sein, dass, wenn Du den FF im SU auf 'Updates ignorieren' gesetzt hast, der SU das ein paar Tage später vergessen hat!

Also immer schön kontrollieren!

 :)
HDW

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #4 on: March 25, 2016, 06:54:01 PM »
Danke für den Hinweis, tatsächlich wird mir Firefox 45 angeboten, allerdings ist laut ESR Tabelle im Moment tatsächlich ESR und normale Version identisch in der Versionsnummer, daher kann ich nicht genau sagen, ob da Avast jetzt wirklich was falsches anbietet.
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

REDACTED

  • Guest
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #5 on: March 25, 2016, 08:50:49 PM »

Gern geschehen. (Eine Hand wäscht die andere).
 :)
HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #6 on: March 28, 2016, 11:02:39 AM »
In der Übergansphase sind gleichzeitig zwei ESR Versionen aktuell.
Denke, damit hat der SU seine Probleme und bietet dir die neuere an.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #7 on: March 29, 2016, 09:51:50 PM »
Irgendwie ist das merkwürdig, heute habe ich einen anderen Rechner nach 3 Wochen mal wieder angeknipst und Avast brachte nach einiger Zeit leider nur eine Werbung (von wegen Firewall ist ausgeschaltet - hätte man sich nach dem Safezone Browser Debakel auch echt mal klemmen können so kurz danach) und keinen Hinweis auf veraltete Software, obwohl da einiges ausser dem Firefox veraltet war (Flash und so).

Da das nun der 2.Rechner ist, wo mir kein solches Popup auffällt und der heutige Rechner auch recht neu aufgesetzt wurde, ist das irgendwie merkwürdig!
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

REDACTED

  • Guest
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #8 on: March 29, 2016, 10:01:14 PM »

Nach dem Start meines 'Läppi A' kam auch zuerst das von Dir genannte FW-Popup. Ca. 1 Stunde später meldete sich avast! dann mit einem 2. Popup, dass für einige Programme Updates vorlägen!

Danach sieht es für mich so aus, dass die Devs der Reklame eine höhere Priorität gegeben haben als dem SU! Das muß nicht sein!!!
 ;)
HDW

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #9 on: March 29, 2016, 10:24:49 PM »
Immerhin bekommst du die Popups...

Wie sind deine Einstellungen? Wie auf meinem Screenshot?

Jetzt, wo ich den Screenshot gemacht habe, sehe ich auch noch, dass der SU bei Irfanview irgendwie neuen Mist macht, die aktuellste Version laut Homepage ist meine bereits installierte 4.42 und bei SU ist es angeblich eine 4.4.2.0 und das Update schlägt auch fehl.

Das Log sieht auch reichlich wirr aus:
Code: [Select]
Downloading file from http://asp-cdn.ff.avast.com/irfanview/iview442_setup.exe to C:\WINDOWS\TEMP\avast_ash2\IrfanView\iview442_setup.exe
29/03/16 22:18:05    INFO: <1617>  Download with hash verification
29/03/16 22:18:11    INFO: <1617>  Executing installer <"C:\WINDOWS\TEMP\avast_ash2\IrfanView\iview442_setup.exe" /silent>
29/03/16 22:18:11    INFO: <1617>  DETECTED_INSTALLATION_FOLDER = <C:\Program Files (x86)\IrfanView\>
29/03/16 22:18:11    INFO: <1617>  DETECTED_CURRENT_VERSION = <4.4.2.0>
29/03/16 22:18:11    INFO: <1617>  DETECTED_LANGID = <neutral>
29/03/16 22:18:12    INFO: <1617>  DETECTED_INSTALLATION_FOLDER = <C:\Program Files (x86)\IrfanView\>
29/03/16 22:18:12    INFO: <1617>  DETECTED_CURRENT_VERSION = <4.4.2.0>
29/03/16 22:18:12    INFO: <1617>  DETECTED_LANGID = <neutral>
29/03/16 22:18:12    WARN: <1617>  Installation failed. current version = 4.4.2.0, expected version = 4.42
Da läuft doch was ordentlich schief und langsam wird es echt mühselig...
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

REDACTED

  • Guest
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #10 on: March 29, 2016, 11:09:18 PM »
1. Immerhin bekommst du die Popups...
2. Wie sind deine Einstellungen? Wie auf meinem Screenshot?
3. Das Log sieht auch reichlich wirr aus:
4. Downloading file from http://asp-cdn.ff.avast.com/irfanview/iview442_setup.exe to C:\WINDOWS\TEMP\avast_ash2\IrfanView\iview442_setup.exe
5. Da läuft doch was ordentlich schief und langsam wird es echt mühselig...

Zu 1: Ja, mit etwas mehr Geduld.  ;)
Zu 2: Identisch mit Deinen.
Zu 3: Da muß ich Dir leider recht geben.
         BTW: Nutze immer noch '4.38', weil mir die darauf folgende Version nicht gefallen hat. Ich aktualisiere nicht Alles über SU!
Zu 4: Ich würde das Ding deinstallieren und direkt von der Homepage downloaden.
Zu 5: Das sehe ich auch so, deshalb mein Tipp unter 'Zu 4'!

Man muß ja auch nicht unbedingt ALLE Programme auf den neuesten Stand bringen oder?
 :)
HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #11 on: March 30, 2016, 07:15:18 AM »
...und keinen Hinweis auf veraltete Software, obwohl da einiges ausser dem Firefox veraltet war (Flash und so).
Hi Cimba, versuch folgendes: https://www.avast.com/faq.php?article=AVKB110

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #12 on: March 30, 2016, 10:06:59 AM »
@Asyn: danke, das kannte ich allerdings schon und hab das auch (mehrmals) resettet, zumindest gestern abend ohne Erfolg, heut nachmittag komm ich erst wieder dort ran.

Auf meinem Arbeitsrecher wurde jetzt die vorhandene IrfanView in der Version 4.4.1 vom SU auch als aktuellste Version erkannt, obwohl ja die .2 die Neuste ist. Als ich dann diese installierte, wurde auch diese einfach nur als Neuste erkannt. Ich sag da jetzt mal nichts weiter dazu, aber "zuverlässig" ist doch irgendwie was anderes.

@HDW38
1.) ich hab dieses Popup schon so lange auf beiden Rechnern nicht mehr gesehen, das ich echt dran zweifel, ob die Funktion noch richtig funktioniert. Allerdings treibe ich mich auch oft in der Modern UI rum, da sieht man das Popup ja nicht. Irgendwie sollte man den SU irgendwie ein wenig sichtbarer machen, mit einem verändertem Symbol im Tray oder so. Dafür kam heute morgen das "Firewall aus" Popup wieder "zuverlässig" :(

4+5.) Ich hab es ja von der HP neu installiert, hatte ja auch nichts gebracht. Ich aktualisiere inzwischen auch nicht mehr alles, da hast du schon Recht, aber die paar Programme im SU hätte ich irgendwie schon ganz gerne aktuell, da es irgendwie alles Programme sind, die mit Dateien aus dem Internet zu tun haben und da bin ich halt etwas übervorsichtig, nicht das ich mir da noch irgendwas einfange mit fehlerhaften, alten Versionen.
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #13 on: March 30, 2016, 07:11:32 PM »
Nur mal zur Info: es hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen, ich musste also echt erst eine alte Version von Irfanview installieren und dann erst konnte ich über Avast die aktuelle Version installieren und nur diese wird dann auch korrekt als Aktuell erkannt.
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: veraltete Software Hinweis - wird er wiederholt, oder nicht?
« Reply #14 on: March 31, 2016, 07:48:18 AM »
OK, danke für dein Feedback.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0