Author Topic: Passwort Manager  (Read 2870 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Passwort Manager
« on: February 04, 2016, 06:08:57 PM »
Hi Leutz, ;D
also so einfach wie in der Beschreibung funktioniert das mit dem Passwörtern nicht. Entweder übernimmt das Proggy den Benutzernamen nicht oder das
Passwort. Das Login bei der Bank ist eine einzige Katastrophe, trotz richtigen Passwort (mehrmalige Überprüfung) kein Login wenn der Benutzername eingefügt ist.
Ist kein Benutzername eingefügt und nur das Passwort angegeben muss man manuell den Benutzernamen eingeben dann funzt das mit dem Login.Auch bei anderen Login Seiten funktioniert nur entweder Benutzername oder Passwort beides gemeinsam funktioniert einfach nicht :(. Manchmal friert das ganze Proggy ein. >:(
Also von Wegen einfach und so, es funktioniert einfach nicht mit dem Passwort Manager. Also kann ich  alles wieder von Hand eingeben.
Ist ziemlich frustrierend  :'(
Hat einer von euch eine Idee wie man das zum laufen bringt.
Gruß Heinz

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Passwort Manager
« Reply #1 on: February 04, 2016, 08:19:36 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

- Welches Avast? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version (2016.11.1.2253 ist die aktuelle)?
- Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline mtriebler

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 30
Re: Passwort Manager
« Reply #2 on: February 05, 2016, 04:43:39 PM »
Ja, Hallo, da hab ich auch noch beizutragen.

Der Versuch, meine O2 Passworte mit dem Passwort Manager zu verwalten, ging gehörig schief.
Ablauf:
- Passwort geändert: alles OK
- Sicherheitsabfrage geändert: scheinbar alles OK
- Logout, Login, was passiert? Der Passwort Manager setzt die Sicherheitsabfrage als Benutzernamen und (vermutlich) die Antwort auf diese Sicherheitsabfrage als Passwort ein. Eisern, auch wenn ich die Punkte lösche.
- Wie versuche ich es zu lösen: Deaktivierung des Passwort Managers, Neustart - jetzt wirds kriminell: Die Avast-Benutzeroberfläche meldet den Passwort  Manager als ausgeschaltet, der aber macht fleissig weiter.
- Also versuche ich, die Passwörter zu bearbeiten. Wenn ich auf Passwort Manager -> "Passwörter" im Browser klicke, öffnet sich ein Fenster und lädt und lädt und lädt und lädt. Ich weiss nicht, was es lädt, aber anscheinend keine Passwörter, davon hab ich nicht so viele.

Immerhin, mir der Deaktvierung von Autofill auf der O2-Seite, schaffe ich es, mich doch noch anzumelden - aber nur, weil ich das "Starke Passwort" zufällig noch im Kopf habe. Aber mit "Vergessen Sie Ihre Passwörter" ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Es bräuchte schon eine Möglichkeit, die Passworte einzusehen und zu bearbeiten. Oder?

Gruß mtriebler

REDACTED

  • Guest
Re: Passwort Manager
« Reply #3 on: February 05, 2016, 09:04:31 PM »
Kann das Problem bestätigen (AVAST-Daten in der Signatur).
Login auf Freenet-E-Mail ist ziemlich abenteuerlich: zuerst muss man wirklich das PW eingeben, dann den Benutzernamen...

Und die Frage zum PW-Manager: Einstellungen/Passwörter/Browser-Integration. Wenn man schon was installieren kann, darf man dem User auch eine Deinstallationsmöglichkeit anbieten, diese fehlt aber. Deinstallieren von Addon im Browser setzt die Einstellung im GUI nicht zurück.

Das nächste Thema: bei 2 Logins auf einer Seite (z.B. 2 Mail-Konten bei GMAIL), werden die Namen und Passwörter gemischt...

EDIT: Und das nächste Thema. Meine OL-Banking-Seite  verlangt folgende Angaben:
- Verfügernummer
- PIN
Wenn ich nach Eingabe der PIN den Vorschlag, die Zugangsdaten zu speichern (Safe Browser), akzeptiere, werden diese gespeichert, und ich werde  normal zu meinem Konto weitergeleitet.
Beim nächsten Login schlägt mir PW-Manager vor, die gespeicherte PIN zu benützen. Was aber da gespeichert ist - ist gar nicht meine PIN (5-stellig, nur Ziffern) sondern eine lange Zeichenkette aus Buchstaben  und Zahlen. Erwartungsgemäß wird mir das Login verweigert.
« Last Edit: February 07, 2016, 10:06:16 AM by Rene-gad »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Passwort Manager
« Reply #4 on: February 12, 2016, 10:33:57 AM »
Es bräuchte schon eine Möglichkeit, die Passworte einzusehen und zu bearbeiten. Oder?
Siehe: https://forum.avast.com/index.php?msg=1281745
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0