Author Topic: GPU Kern- und Speichertaktspitzen durch AvastUI.exe ?  (Read 2679 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
GPU Kern- und Speichertaktspitzen durch AvastUI.exe ?
« on: March 09, 2016, 09:45:38 AM »
Moin...

Ich habe da seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen auf meinem Rechner (Win7 Ultimate SP1 64bit, alle Windowsupdates (bis auf die GWX-updates;),
Avast Free Antivirus (11.2.2254 R2 beta))

Nach einiger Betriebsdauer (also nicht direkt nach dem Systemstart) werden periodisch exakt alle 30 Sekunden der Kerntakt und der Speichertakt meiner
Grafikkarte (nVidia GTX660) kurzzeitig auf das Maximum angehoben und fallen dann sofort wieder auf das Minimum zurück. Das sieht dann so aus:



Einmal angefangen, kann ich dies nur durch zwei Dinge wieder beenden - Entweder ich starte das System neu oder ich beende die AvastUI.exe.
(So sieht es dann aus nachdem ich den Selbstschutz von Avast deaktiviert habe und die AvastUI.exe im Taskmanager beendet habe)



Starte ich die AvastUI.exe neu sind die Spitzen allerdings sofort wieder da.

Nun glaube ich nicht, dass Avast selber die Ursache ist, aber offensichtlich steht es, zumindest teilweise, im Zusammenhang mit Avast Antivirus.

Grundsätzlich ist dieses Phänomen nicht wirklich ein Problem, da ich keinerlei Stabilitäts- oder Performanceprobleme feststellen kann. Ich habe
diese Spitzen allerdings schon eine ganze Weile (würde mal sagen, dass ich dies erstmalig vor 6-8 Monaten bemerkt hatte) und mittlerweile macht
mich das irgendwie echt 'wuschig' ^^

Also habe ich mich kürzlich daran gemacht die Ursache zu finden. Ersteinmal habe ich selbstverständlich so ziemlich alle Drittanbieter-Tools und
-Dienste in Windows deaktiviert. Selbst diverse, nicht benötigte, Microsoftdienst habe ich deaktiviert, so dass am Ende ein ziemlich 'nacktes'
System übrig blieb - die Spitzen allerdings blieben.

Dann habe ich diverse Antiviren-, Rootkit-, Trojaner- und Adware/Spyware-Testtools laufen lassen - alle ohne Befund. Ich habe in der Avast-Werk-
zeugen die (Live-)Statistik geöffnet um zu sehen, ob zum Zeitpunkt dieser Spitzen gerade Dateien geprüft werden - dies war nicht der Fall. Ich bin
sogar soweit gegangen einmal den (Systernals) ProcessExplorer mitlaufen zu lassen (keine ungewöhnliche Aktivität) und habe auch mit Wireshark
den Netzwerkverkehr überwacht - keinerlei Netzaktivität während der Spitzen.

Auch das Ändern der Windows Fensterschemas (mit oder ohne Aero) hat keine Änderung gebracht, genausowenig wie das Ändern der Energieein-
stellungen (generell und spezifisch für die Grafikkarte bzw. den PCIe-Bus). Nachdem ich durch das Beenden der AvastUI.exe festgestellt hatte, dass
dies auch die Taktspitzen beendet, habe ich auch (vorrübergehend) so ziemlich jede Option in den Einstellungen von Avast deaktiviert, also erstein-
mal die Schutzmodule selbst, dann aber auch die spezifischen Einstellungen wie Avast Community, Streamingupdates etc etc. - alles ohne Erfolg.

Grafikkartentreiberupdate wurde durchgeführt (min. 4 verschiedene Treiberversionen in der Zeit in der das Problem besteht) und vor ein paar Tagen
habe ich auch Avast Antivirus selbst von 11.1.2253 auf die 11.2.2254 R2 beta aktualisiert.

Wie gesagt, das Problem besteht nicht direkt nach dem Systemstart - ich habe einfach mal das System 30 Minuten laufen lassen ohne irgendetwas
zu tun (keine Spitzen) aber andereseits auch mal die 'Standardaktionen' direkt nach dem Systemstart durchgeführt... Browser starten, Webseiten
aufrufen, Musik hören, mal das eine oder andere 3D-Spiel gestartet etc etc - dies hat natürlich dazu geführt, dass die Taktungen der Grafikkarte
gestiegen sind (bzw die Nutzung generell), allerdings waren nach der Beendigung der Spiele oder wenn die GPU-Nutzung wieder zurückging auch
die GPU/Speichertakte wieder auf dem Minimum... keine Spitzen BIS diese dann plötzlich aus dem Nichts heraus auftreten. Ich kann also nicht
sagen wann diese genau beginnen oder was selbige auslöst -.-

Ergo: ich bin am Ende meines Lateins =/

tl:dr;
Entschuldigung für diese massive Textmauer ^^ und danke schoneinmal an jede(n) die/der sich da durchkämpft. Ich hoffe einfach, dass es bei
irgendjemandem im Hinterkopf 'klingelt' und ich so eventuell noch etwas 'Input' bekomme um der Ursache dieses Phänomens näher zu kommen ;)
(...oder im Idealfall natürlich direkt eine Lösung à la 'du muss nur XYZ machen' - Problem gelöst ^^)

edit: Fehlerbereinigung ;)
« Last Edit: March 11, 2016, 09:41:23 AM by relliK »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: GPU Kern- und Speichertaktspitzen durch AvastUI.exe ?
« Reply #1 on: March 09, 2016, 09:51:55 AM »
Nachdem du hier zwei mal Avira erwähnt hast, ist/war das auch installiert..!?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: GPU Kern- und Speichertaktspitzen durch AvastUI.exe ?
« Reply #2 on: March 10, 2016, 02:50:18 PM »
Hallo!

Wiklich sehr massiv, Dein Textgebilde.  ::)

Für mich sieht es so aus, dass bei Dir 2x 'Eigenschutz' von 2 verschiedenen AV-Programmen um die Vorherrschaft kämpfen.
Glück hast Du, wenn die beiden Deine 'Mühle'  nicht komplett zum Stehen bringen!!! Entweder Avira oder Avast! Du mußt Dich entscheiden.
 ;)
HDW

REDACTED

  • Guest
Re: GPU Kern- und Speichertaktspitzen durch AvastUI.exe ?
« Reply #3 on: March 11, 2016, 10:00:48 AM »
Nachdem du hier zwei mal Avira erwähnt hast, ist/war das auch installiert..!?
Für mich sieht es so aus, dass bei Dir 2x 'Eigenschutz' von 2 verschiedenen AV-Programmen um die Vorherrschaft kämpfen.
Glück hast Du, wenn die beiden Deine 'Mühle'  nicht komplett zum Stehen bringen!!! Entweder Avira oder Avast! Du mußt Dich entscheiden.
 ;)

sorry... mein Fehler =/ ich habe nur Avast installiert (und auf dieser Windowsinstallation war auch nie ein anderes Antivirenprogramm installiert).
war wohl ein kleiner Hirnfurz beim Schreiben oO und wenn man bedenkt, dass ich schon vor Jahren umgestiegen bin ist mir das ein Rätsel -.-
(habe eben meinen ersten Beitrag berichtigt ;)

Ich nutze auch keine anderen Schutzprogramme nebenher (Malwarebytes, Spybot S&D)... ich lasse diese zwar mehr oder weniger regelmässig
mal durchlaufen, allerdings sind das dann Solo-Durchläufe.

Ich habe vor zwei Tagen (nach dem Schreiben des Artikels) noch ein Firmwareupdate meines Routers durchgeführt (auch wenn ich keine
Unregelmässigkeiten im Netzwerkverkehr feststellen konnte) und hatte erstaunlicherweise fast den ganzen gestrigen Tag keinerlei Spitzen oO
erst spät abends ging es dann wieder los und heute morgen nach einem Neustart des Systems (denn wenn ich den Rechner nur in den Ruhe-
modus versetze sind die Spitzen nach dem Aufwecken weiterhin da) ging es dann nach nicht einmal 2 Minuten Betrieb wieder los =/

REDACTED

  • Guest
Re: GPU Kern- und Speichertaktspitzen durch AvastUI.exe ?
« Reply #4 on: March 11, 2016, 10:56:46 AM »

Spybot geht schon seit über 10 Jahren nicht mehr zusammen mit Avast! Solltest Du deinstallieren!

BTW: Versuche bitte mal, Dich kurz zu fassen. Ist leichter lesbar!
 ;)
HDW