Author Topic: was passiert wenn die Lizenz ausläuft  (Read 3731 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
was passiert wenn die Lizenz ausläuft
« on: February 29, 2016, 10:30:30 PM »
Servus Leute,  im April läuft meine Avast Internet security Lizenz ab. Ich will aber nicht verlängern, sondern Avast Free nutzen. Soll ja ausgezeichnet sein und für meine Zwecke völlig ausreichend. Frage: wird die Internet security automatisch in die Free Version umgewandelt, wenn die Lizenz abgelaufen ist, oder muss ich deinstallieren und neu installieren? Dann noch ne Frage : Ich trau mich fast nicht.  :) Der avast safezone Browser (den habe ichausschliesslich für Banking und Shopping genutzt) würde mir in der Free Version fehlen. Aber würde denn nicht ein Firefox ohne addons den selben Zweck erfüllen? Oder ein safepay Browser eines anderen Virenprogramms, den es kostenlos gibt.Ich schätze den Service eines Virenprogramms sehr hoch ein. Da war ich mit Avira sehr zufrieden.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76028
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: was passiert wenn die Lizenz ausläuft
« Reply #1 on: March 01, 2016, 11:40:06 AM »
1. Frage: wird die Internet security automatisch in die Free Version umgewandelt, wenn die Lizenz abgelaufen ist...
2. Dann noch ne Frage : Ich trau mich fast nicht. :) Der avast safezone Browser (den habe ichausschliesslich für Banking und Shopping genutzt) würde mir in der Free Version fehlen. Aber würde denn nicht ein Firefox ohne addons den selben Zweck erfüllen?
1. Grundsätzlich, ja - du mußt dann allerdings in der Übergangsphase mit diversen Hinweis-PopUps rechnen. Eleganter wäre da sicherlich eine saubere Neuinstallation von Avast Free.
2. Nein. Ich habe allerdings gehört, daß manche Free Versionen (zu Testzwecken) mit dem SZB ausgeliefert werden, vielleicht hast du ja Glück... ;)

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: was passiert wenn die Lizenz ausläuft
« Reply #2 on: March 01, 2016, 12:19:34 PM »
Vielen Dank. In meinem Eröffnungspost ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich meinte natürlich  den Avastservice, Nicht den Avira. Sorry.  Man kann ja die Konkurrenz nicht loben.  ;D
Eine kleine Anmerkung, bzw.  Anregung bzgl. Kundenfreundlichkeit möchte ich aber noch geben.
Es fehlt imho ein Hinweis auf die automatische Verlängerung der Lizenz  auf der Startseite von Avast. Man muss das ziemlich  umständlich suchen.  Es hat einen Touch von "Abzocke ".Nicht jeder rechnet damit,  dass automatisch verlängert wird. Vielleicht kann man ja dahingehend mal überlegen.
 Ich werde also die Internet security mit dem Entfernungstool sauber deinstallieren und dann avast Free Free draufmachen. Vielleicht ist ja der SZB dabei.
Nochmals herzlichen Dank für die nette Antwort

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76028
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: was passiert wenn die Lizenz ausläuft
« Reply #3 on: March 01, 2016, 01:23:22 PM »
Nochmals herzlichen Dank für die nette Antwort
Bitteschön. :)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0