Author Topic: Avast AV 2016 R2 - Finale Version [11.2.2260/2261]  (Read 23305 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Re: Avast AV 2016 R2 - Finale Version [11.2.2260/2261]
« Reply #45 on: April 18, 2016, 12:44:14 PM »
Quote
Danke für die umfassende Analyse. :)

LG Asyn

... immer gerne  ;) Man tut, was man kann.

Quote
Ich frage mich, was das soll,  ich finde richtig konsequent durchdacht ist das von AVAST nicht.
Anwendern, die von alten Programmversionen updaten, wird der Browser scheinbar auf jeden Fall "untergejubelt".

Da sich hier so viele negativ über die Art der Installation des Browsers geäußert haben und ihn nicht wollen, sollte man diesen aus allen Updates entfernen, und separat zum Download anbieten.

... in dubio pro reo... wie der Lateiner sagt  ;) Vielleicht waren sie bei AVAST der Meinung, sie tun uns was Gutes, haben dann erkannt wie sehr sie "in das Fettnäpfchen getreten sind" und haben eine "schnelle Lösung zur Reparatur" gebastelt - die  noch nicht richtig funktioniert  ;)

Ich warte mal ab, was beim nächsten Upgrade geschieht und entscheide dann. Vielleicht haben sie gelernt und sind zur Einsicht gekommen  ;)

Gruß
Mc User

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2016 R2 - Finale Version [11.2.2260/2261]
« Reply #46 on: April 19, 2016, 08:34:51 AM »
Da sich hier so viele negativ über die Art der Installation des Browsers geäußert haben und ihn nicht wollen, sollte man diesen aus allen Updates entfernen, und separat zum Download anbieten.
SZB ist in Avast AV integriert, es gibt (derzeit) keine eigenständige Version.
Laut Devs sollte es ab Build 2261 (im Sinne von danach) nicht mehr auftreten.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast AV 2016 R2 - Finale Version [11.2.2260/2261]
« Reply #47 on: April 19, 2016, 09:23:27 AM »
Da sich hier so viele negativ über die Art der Installation des Browsers geäußert haben und ihn nicht wollen, sollte man diesen aus allen Updates entfernen, und separat zum Download anbieten.
SZB ist in Avast AV integriert, es gibt (derzeit) keine eigenständige Version.
Laut Devs sollte es ab Build 2261 (im Sinne von danach) nicht mehr auftreten.

LG Asyn

Das bedeutet also folgendes:

1. Wenn ich AVAST Version 2261 installiert habe, und update dann in Zukunft auf die nachfolgende Programmversion (z. B. 2262) wird der Safe Zone Browser nicht installiert.
Ich denke mal, AVAST hat bei der Version 2261 gar nichts verändert !
Folgendes ist doch der Fall:
1. Wenn  ich von einer alten Programmversion (z.B. 2253) auf 2261 update, wird doch auf jeden Fall der Safe Zone Browser installiert.
2. Jetzt möchte ich den Browser aber nicht haben, und benutze die "Ändern"-Funktion von AVAST, um diesen zu entfernen.
Dabei entferne ich den Haken für diesen installierten Programmteil und AVAST merkt sich, dass ich den Browser nicht haben möchte.
3. Beim nächsten Programmupdate installiert AVAST dann nur die Programmteile die unter der "Ändern"-Funktion angehakt sind, alle anderen, so auch den Browser, lässt es dann aus.

Da hat meiner Meinung nach AVAST toll was geändert, der Browser wird nicht automatisch in nachfolgenden Programmupdates nicht installiert, sondern es kommt auf die Einstellung die der Anwender im "Ändern"-Menü trifft an.
Ich bin sicher, wenn der Browser auf andere Weise als über die "Ändern"-Funktion deinstalliert wurde, taucht er beim nächsten Programmupdate wieder auf.
Wir werden sehen.

2. Darum geht es doch, und deshalb beschweren sich hier alle:
Wenn ich von einer alten AVAST Version (z. B. 2253 oder 2260) auf Version 2261 update, wird der Safe Zone Browser installiert, da ja die Funktion des "Nicht Installierens" erst in Version 2261 enthalten ist.
Also wie soll ich von einer älteren Programmversion auf Version 2261 updaten, ohne das der Safe Zone Browser installiert wird ?
Soll ich AVAST erst komplett deinstallieren und dann Version 2261 neu installieren ?
Wer sagt mit denn, dass dabei der Browser nicht auch installiert wird ?

So wie es aussieht, kommt man also beim Update von einer alten AVAST-Version auf Version 2261 um die Installation des Safe Zone Browsers nicht herum, da ja, wie bereits gesagt, die "Nicht Installations"-Funktion erst in Version 2261 integriert ist, und diese Version muss man ja irgendwie auf seinen PC bekommen.

Das ist doch wohl Quark.
Ich bekomme eine Programmversion, die verhindert, dass sich ein anderes Programm( welches ich nicht will) installiert, aber während der Installation dieser Programmversion installiert sich zusätzlich auch das Programm das ich nicht will !


Toll finde ich übrigens auch, dass man mir nach der Installation von AVAST Version 2261 zusätzlich noch anbietet Google Chrome zu installieren.

Das sind ja dann bei einem Update gleich zwei Browser auf einmal -  Na das ist ja mal ein Angebot !

Dazu hat sich im englischen Teil des Forums auch jemand geäußert (hat wohl vergessen, beim Angebot die Haken zu entfernen, und Google Chrome wurde installiert)

https://forum.avast.com/index.php?topic=185566.0
« Last Edit: April 19, 2016, 11:20:35 AM by Bean Bandit »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2016 R2 - Finale Version [11.2.2260/2261]
« Reply #48 on: April 19, 2016, 12:41:26 PM »
1. Wenn ich AVAST Version 2261 installiert habe, und update dann in Zukunft auf die nachfolgende Programmversion (z. B. 2262) wird der Safe Zone Browser nicht installiert.
2. Also wie soll ich von einer älteren Programmversion auf Version 2261 updaten, ohne das der Safe Zone Browser installiert wird ?
3. Toll finde ich übrigens auch, dass man mir nach der Installation von AVAST Version 2261 zusätzlich noch anbietet Google Chrome zu installieren.
1. So ist es.
2. Wie schon gesagt (Antwort #32), wenn du auf Nummer sicher gehen willst, führe eine saubere (und selbstverständlich benutzersdefinierte) Neuinstallation von Build 2261 durch.
3. Das ist nicht neu, GC wird schon seit vielen Jahren (nach jedem Update) angeboten.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast AV 2016 R2 - Finale Version [11.2.2260/2261]
« Reply #49 on: April 19, 2016, 01:34:36 PM »
Wie schon gesagt (Antwort #32), wenn du auf Nummer sicher gehen willst, führe eine saubere (und selbstverständlich benutzersdefinierte) Neuinstallation von Build 2261 durch.
Asyn

Na klasse,

das fand ich das schöne an AVAST, das man auf eine neue Programmversion updaten konnte, ohne die alte zu deinstallieren.

Jetzt ist's ja wie bei Kaspersky (da war ich früher, bin dann aber aus diversen Gründen von abgekommen), da muss man auch wenn man auf eine neue Programmversion updatet, die alte (auch noch mit einem Spezialprogramm von Kaspersky) restlos entfernen um dann die neue Version installieren zu können.

Bei Softwareherstellern gibt es außer "alles deinstallieren und danach wieder neu installieren" scheinbar mittlerweile keine andere Lösung mehr wenn Probleme auftreten.

Sollen jetzt alle, die auf Version 2261 updaten wollen, ihre alte Version deinstallieren und dann Version 2261 neu installieren um die Installation vom Safe Zone Browser zu vermeiden ?
Auch eine Möglichkeit für AVAST, das Problem zu lösen ohne etwas zu tun !

Warum gibt die Firma denn nicht zu, dass beim Update von einer alten Version von AVAST auf Version 2261 der Safe Zone Browser installiert wird ?
Warum wird dumm "rumgeeiert" und gesagt "Ab Version 2261 wird der Browser nicht mehr installiert" ?
Wenn der Browser in AVAST integriert ist, dann deaktiviert doch einfach die Funktion, dass dieser sich automatisch beim Update installiert.
Aber das scheint AVAST zu aufwendig, überlassen wir das Problem doch dem Anwender !

Also nochmals kar und deutlich:
Wer von einer alten AVAST-Version auf Version 2261 updatet bekommt den Safe Zone Browser "untergejubelt" es sei denn, er deninstalliert die alte Version komplett und installiert dann Version 2261 benutzerdefiniert

 


Den Aufwand von Deinstallation und Neuinstallation werde ich mir bei AVAST sparen, da ich den Safe Zone Browser über die "Ändern"-Funktion von AVAST losgeworden bin, das Programm einwandfrei läuft und sich der Browser ja laut AVAST nicht mehr neu installieren wird, da ich jetzt die Programmversion 2261 besitze.

Irgendwie komme ich mir aber doch bezüglich der "Nicht Safe Zone Browser Installation" von AVAST etwas veralbert vor.

Aber was reg' ich mich denn auf, bei mir läuft's und andere außer Asyn scheint's nicht mehr zu interessieren, deswegen werde ich die "Diskussion" hier beenden.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2016 R2 - Finale Version [11.2.2260/2261]
« Reply #50 on: April 19, 2016, 01:42:05 PM »
1. Also nochmals kar und deutlich: Wer von einer alten AVAST-Version auf Version 2261 updatet bekommt den Safe Zone Browser "untergejubelt" es sei denn, er deninstalliert die alte Version komplett und installiert dann Version 2261 benutzerdefiniert
2. Irgendwie komme ich mir aber doch bezüglich der "Nicht Safe Zone Browser Installation" von AVAST etwas veralbert vor.
1. Nicht unbedingt, bei mir ist es bei einem Update übers GUI nicht aufgetreten.
2. Beschwerden bitte an den Kundendienst..!! ;)

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast AV 2016 R2 - Finale Version [11.2.2260/2261]
« Reply #51 on: April 23, 2016, 07:50:58 AM »
Info zu AOS unter IE (W10): We removed the browser extension from IE on Windows 10 in the latest version. The reason is that the usage of IE on Windows 10 is very low (most users prefer Edge or alternative browsers) and the impact on performance of IE was too heavy. For that reason we decided not to support AOS IE plugin on Windows 10 and rather will make extension for Edge, when available.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0