Author Topic: Firewall blockt Präsentation in Skype  (Read 13972 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Udo13

  • Life is too short, but wonderful
  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • IT-Techniker
Re: Firewall blockt Präsentation in Skype
« Reply #30 on: May 18, 2016, 12:13:02 PM »
Stunden später (nach Anleitung DJBone) poppt eine Avast-Meldung auf. (Siehe Popup-Skype)
Nach Klick auf "Überprüfung/Außerkraftsetzung" ist eine automatisch erstellte Anwendungs-Regel zu sehen (Siehe Regel-Skype1) und eine Paket-Regel (Siehe Regel-Skype2)
Euch einen schönen Tag
Gruß Udo
__________________________________________________________________________
Windows 10 Pro 64-Bit | Avast Internet Security 2016 | Firefox  46 | Microsoft Outlook 2013

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Firewall blockt Präsentation in Skype
« Reply #31 on: May 18, 2016, 02:03:57 PM »
Kannst du überprüfen ob es jetzt funktioniert?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Udo13

  • Life is too short, but wonderful
  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • IT-Techniker
Re: Firewall blockt Präsentation in Skype
« Reply #32 on: May 18, 2016, 03:06:41 PM »
Ich muss es nicht überprüfen, da ich 8 Stunden täglich vor dem Rechner sitze (Qualifizierung Projektmanagement und MCSA) und via Skype mit dem Dozenten und anderen Teilnehmern verbunden bin. Der Dozent präsentiert bis ca. 14:00 Uhr verschiedene Dokumente.
Ich deaktiviere die Firewall (morgens und nach den Pausen) - wenn erneut die Präsentation gestartet wird - für 10 Minuten, um überhaupt etwas mitzukriegen. Anderenfalls sehe es mit der Klausur schlecht aus.

Die Antwort ist: nein. Die Verbindung wurde wieder unterbrochen.
Was mich aber wundert: wenn ich die Firewall für 10 Minuten deaktiviere, kann ich in dieser Zeit die Präsentation genießen. Wenn sich die Firewall dann wieder einschaltet, muss ich den Schritt manchmal wiederholen. Dann bleibt die Präsentation aber erhalten und die Firewall meckert bzw. blockiert nicht mehr.

Ist doch sehr seltsam, oder?
Euch einen schönen Tag
Gruß Udo
__________________________________________________________________________
Windows 10 Pro 64-Bit | Avast Internet Security 2016 | Firefox  46 | Microsoft Outlook 2013

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: Firewall blockt Präsentation in Skype
« Reply #33 on: May 18, 2016, 05:59:23 PM »
Die Skype Anwendung ist übrigens laut Pfadangaben definitiv eine sogenannte "App" und nutzt damit auch wie vermutet die Systemfunktionen von Windows für den Internetzugriff.

Wenn nicht wirklich noch ein Fehler in Avast vorliegt (was ich noch nicht glaube), ist weiterhin der "System" Eintrag dein Hauptproblem. Du hattest zwar eine Port Regel gestern dafür erstellt, das Problem ist aber nun (in den neuen Screenshots ersichtlich), das sich leider der Remote Port ändert (der lokale Port sowieso).

Zusätzlich ist das Problem, das die gesperrte IP ein EINGEHENDER Verkehr ist und da leuchten eigentlich bei jeder Firewall die Alarmglocken.

So wie deine Screenshots aussehen, kannst du im "System" keine einzelne IP festlegen und die für ein/ausgehenden Verkehr komplett freigeben, was vermutlich dein Problem lösen würde.

Ich gehe auch davon aus, das im "System" Eintrag für eingehenden Verkehr die Regel auf "Automatisch" steht und das bedeutet eben, das geblockt wird, da müsste eigentlich Nachfragen eingestellt werden, vielleicht trägt Avast die IP dann von sich aus ein.

Jetzt aber "System" für allen ein/ausgehendem Verkehr freigeben, wäre ein echtes Sicherheitsrisiko.

Im Moment sieht es für mich so aus, das man bei deinem Problem an eine Justierungs-Grenze bei der Avast Firewall stösst (fehlende Option, einer einzelnen IP umfassenden Zugriff zu erlauben).
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Udo13

  • Life is too short, but wonderful
  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • IT-Techniker
Re: Firewall blockt Präsentation in Skype
« Reply #34 on: May 19, 2016, 02:37:56 PM »
@Cimba: Danke für dein Statement. Genauso ist es.

Ich habe nun vorerst die Firewall von Avast deinstalliert und somit die windowseigene Firewall wieder aktiviert.
Damit ist mein Problem soweit behoben, wenn es auch nicht die gewünschte Lösung ist.

Nach Abschluss meiner Qualifikationen werde ich die Avast Firewall erneut installieren - sie war bislang (verwende ich schon seit Jahren) immer sehr dienlich und hat mir nie Schwierigkeiten gemacht. Es war mit diesem Fall das erste Problem, was ich mit der Firewall hatte.

"No body is perfect" und so ist es eben mit Software auch.

Ich danke euch für eure Hilfe und den Bemühungen.
Euch einen schönen Tag
Gruß Udo
__________________________________________________________________________
Windows 10 Pro 64-Bit | Avast Internet Security 2016 | Firefox  46 | Microsoft Outlook 2013