Eine Firewall die mir ausführlich meldet welches Programm von wo, wohin über welche Ports eine Verbindung aufbauen möchte kann dann letztendlich nur ALLES ZULASSEN oder ALLES BLOCKIEREN
Das kann ich nicht glauben. Irgendwie ist das auch irreführend. Ich bekomme in den Details die Verbindung angezeigt, denke mir "ok, genau so will ich es erlauben", klicke auf "Zulassen" uns gehe davon aus das nun nur die angezeigte Verbindung zugelassen ist. Aber in Wirklichkeit ist das Programm komplett für ein- und ausgehenden Verkehr zugelassen. Das kann doch nicht sein!
Nun müsste ich mir von jeder Meldung einen Screenshot der Details machen, diese dann manuell in die Paketregeln eintragen
Komfort ist was anderes...
Es wäre doch kein Problem in diesem Fenster "Firewall Frage" ein Auswahlfeld hinzuzufügen wo man entweder eine Zone auswählen kann oder die Option "alles", "DEtails" und dann eben "Erlauben" oder "Verbieten". So würde nur das Blockiert/Zugelassen wo in den Details steht. Alles andere möchte ich weiterhin gefragt werden.
Gerade für Einsteiger wäre das so wesentlich einfacher als mit Screenshot und manuellem eintragen zu arbeiten.
Noch habe ich Hoffnung das es doch noch einen anderen Weg gibt...