Author Topic: zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse  (Read 4459 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Vittel23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 35
zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse
« on: June 04, 2016, 09:02:40 AM »
Angenommen ich bekomme die Meldung das ein Programm eine ausgehende Verbindung versucht.
Unter Details bekomme ich angezeigt Richtung, Lokale Adresse, Remote Adresse, Port und Adresse und kann dann entscheiden "Zulassen" oder "Verweigern".
Klicke ich verweigern an, dann wird aber der gesamte ein/ausgehende Verkehr blockiert. Ist es irgendwie möglich das man an dieser Stelle bestimmen kann das nur der unter Details angegebene Verkehr Erlaubt/Verweigert wird? Das würde eine erhebliche Verbesserung darstellen. Denn diese Angaben händisch einzutragen ist recht umständlich. Ein dritter Button (Diesen Verkehr Erlauben/Verweigern) wäre da hilfreich.
Oder geht das doch irgendwie?


Offline Vittel23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 35
Re: zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse
« Reply #2 on: June 04, 2016, 10:45:48 PM »
Mein Englisch ist nicht das beste aber mir scheint dort geht es darum wie ich für Anwendungen eigene Regeln einrichten kann. So zB das ein bestimmtes Programm nur ausgehend zu einer bestimmten Adresse über einen bestimmten Port kommunizieren darf. Diese Funktion ist mir bekannt.

Mir geht es um das Dialogfeld "Firewall Frage" das erscheint wenn ein Programm eine Verbindung aufbauen möchte und den Benutzer Fragt "Zulassen", "Verweigern", "Antwort Speichern".
In diesem Dialogfeld sollte es die Möglichkeit geben die in "Details" angegebenen Daten zuzulassen oder zu verweigern. Mit einem Klick!!

Derzeit muss ich mir all diese Daten merken oder aufschreiben, dann wie in deinem Link beschrieben alles händisch eintragen und das für JEDES Programm. Das ist doch reichlich umständlich.
Wünschenswert wäre doch: Wenn ich in dem Dialogfeld "Firewall Frage" auf "Verweigern" klicke, dass dann nur die unter Details angegebenen Daten (Programm, Richtung, Lokale Adresse, Remote Adresse und Port) in die Regeln als Verweigert eingetragen wird. Derzeit wird einfach "Alles Verbieten" eingetragen, was ich für falsch halte. Außerdem ist es umständlich ständig die Regeln so abzuändern.

Daher meine Frage: Gibt es vielleicht derzeit schon eine Möglichkeit diesen Vorgang zu vereinfachen??

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse
« Reply #3 on: June 06, 2016, 12:21:03 PM »
Welche Firewall nutzt Du?

=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline Vittel23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 35
Re: zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse
« Reply #4 on: June 06, 2016, 01:08:53 PM »
Die Avast wo bei avast premier dabei ist.

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse
« Reply #5 on: June 06, 2016, 05:27:01 PM »

Verstehe. Da warte bitte, bis sich einer der Evangelisten meldet, der Premier verwendet.
 ;)
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse
« Reply #6 on: June 06, 2016, 07:45:36 PM »
Ich befürchte daß es keine einfachere Lösung gibt als die Regeln manuell anzupassen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Vittel23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 35
Re: zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse
« Reply #7 on: June 07, 2016, 12:33:35 PM »
Eine Firewall die mir ausführlich meldet welches Programm von wo, wohin über welche Ports eine Verbindung aufbauen möchte kann dann letztendlich nur ALLES ZULASSEN oder ALLES BLOCKIEREN ??? Das kann ich nicht glauben. Irgendwie ist das auch irreführend. Ich bekomme in den Details die Verbindung angezeigt, denke mir "ok, genau so will ich es erlauben", klicke auf "Zulassen" uns gehe davon aus das nun nur die angezeigte Verbindung zugelassen ist. Aber in Wirklichkeit ist das Programm komplett für ein- und ausgehenden Verkehr zugelassen. Das kann doch nicht sein!

Nun müsste ich mir von jeder Meldung einen Screenshot der Details machen, diese dann manuell in die Paketregeln eintragen  :( :(
Komfort ist was anderes...

Es wäre doch kein Problem in diesem Fenster "Firewall Frage" ein Auswahlfeld hinzuzufügen wo man entweder eine Zone auswählen kann oder die Option "alles", "DEtails" und dann eben "Erlauben" oder "Verbieten". So würde nur das Blockiert/Zugelassen wo in den Details steht. Alles andere möchte ich weiterhin gefragt werden.
Gerade für Einsteiger wäre das so wesentlich einfacher als mit Screenshot und manuellem eintragen zu arbeiten.

Noch habe ich Hoffnung das es doch noch einen anderen Weg gibt...
« Last Edit: June 07, 2016, 12:36:08 PM by Vittel23 »

Offline Vittel23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 35
Re: zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse
« Reply #8 on: June 09, 2016, 12:58:58 PM »
Gibt es nichts dazu zu sagen?

Wie gesagt, ich kann es nicht glauben das Regeln derart umständlich anzulegen sind. Daher habe ich noch Hoffnung das hier jemand was schreibt das es doch einfacher geht als die von mir genannte Methode mit dem Screenshot einer Firewall-Frage.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse
« Reply #9 on: June 10, 2016, 07:01:36 AM »
Wende dich an den Kundendienst: https://de.support.avast.com/support/tickets/new
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Vittel23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 35
Re: zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse
« Reply #10 on: June 11, 2016, 11:10:04 AM »
okay.
Aber wie macht ihr das denn? Die Firewall zeigt eine Meldung über ausgehende Verbindung mit allen Details und nun wollt ihr eine Anwendungsregel mit genau diesen Details machen.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: zulassen/verweigern für bestimmten port/adresse
« Reply #11 on: June 11, 2016, 06:23:26 PM »
okay.
Gut, Feedback erwünscht.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0