Author Topic: Avast! IntSec: Firewall verhindert Mailempfang  (Read 3511 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast! IntSec: Firewall verhindert Mailempfang
« on: June 09, 2016, 12:00:26 PM »
Bis vorgestern funktionierte Avast! Int Sec auf meinem Medion Akoya unter Windows 10 64bit problemlos.
Seit gestern verhindert die Firewall den IMAP und SMTP Mailverkehr. Und zwar auf alle Mailprogramme: Thunderbird, Outlook, EM Client, Win 10 Mail ....
Ich hatte erst den Verdacht, ein Update eines anderen Programms sei der Täter. Nach gründlicher Prüfung hat sich herausgestellt, dass es der Avast-Firewall ist. Wenn ich die "Avast-Schutzsteuerung" ausschalte, läuft alles normal. Schalte ich ihn wieder ein, blockiert er sämtlichen Mailverkehr.
Wo liegt das Problem? Kann wer helfen?
MfG
Leo

« Last Edit: June 09, 2016, 12:02:52 PM by Leo75 »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast! IntSec: Firewall verhindert Mailempfang
« Reply #1 on: June 09, 2016, 01:10:07 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Versuche doch mal eine Reparatur von Avast: https://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg920510#msg920510

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Avast! IntSec: Firewall verhindert Mailempfang
« Reply #2 on: June 09, 2016, 01:13:47 PM »
Reparrieren über die Deinstallationsroutine habe ich bereits gemacht.
Das hat keine Besserung  gebracht.
Als nächstes werde ich deinstallieren und neu installieren. Ich berichte das Ergebnis.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast! IntSec: Firewall verhindert Mailempfang
« Reply #3 on: June 09, 2016, 01:21:56 PM »
Gut, mach das. Kannst du dann auch bitte noch ein paar zusätzliche Infos posten:
- Welche Avast IS Version (2016.11.2.2262 ist die aktuelle)?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Avast! IntSec: Firewall verhindert Mailempfang
« Reply #4 on: June 09, 2016, 02:10:03 PM »
Ich habe jetzt deinstalliert und neuinstalliert. Keine Besserung. Ich erhalte nur Mailverkehr wenn ich die Schutzsteuerung vollständig abschalte.

- Welche Avast IS Version (2016.11.2.2262 ist die aktuelle)?

Es ist die aktuelle Version von heute: 2016.11.2.2262.

- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?

Keine.

- Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?

Ich habe seit Jahren nur Avast! Mir kommt nix anderes ins Haus.
Es sei denn, dieses Problem ließe sich nicht lösen.

MfG Leo

REDACTED

  • Guest
Re: Avast! IntSec: Firewall verhindert Mailempfang
« Reply #5 on: June 09, 2016, 02:26:01 PM »
Puh, jetzt geht alles wieder.
Ich habe den adwcleaner 5.119 mal durchlaufen lassen.
Der Free Download Manager hatte mir beim letzten Update wohl irgend einen Sch...ß untergejubelt.
Also, Problem gelöst, danke für die Anregungen.
MfG Leo

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast! IntSec: Firewall verhindert Mailempfang
« Reply #6 on: June 09, 2016, 03:26:42 PM »
Gut, danke für dein Feedback.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Avast! IntSec: Firewall verhindert Mailempfang
« Reply #7 on: June 09, 2016, 03:39:19 PM »
Der Free Download Manager hatte mir beim letzten Update wohl irgend einen Sch...ß untergejubelt.
Käse umsonst gibt es nur in der Mausefalle (c) ;)