Author Topic: Avast Free Antivirus Outlook Anhang  (Read 1700 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast Free Antivirus Outlook Anhang
« on: July 29, 2016, 07:56:23 PM »
Hi

ich habe mir heute erstmal zum testen Avast Free Antivirus zum testen downgeladen.
Erster eindruck schön programmiert und schnell.

Bis ich mit Outlook eine Testmail mit gezippten Anhang verschicken wollte.
Habe vorher die zip mit Avast gescannt und war ok. Klar war ja kein virus.

Als ich die Mail mit Anhang verschicken wollte kam die Meldung.

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
554 Infected message.

Das popup von Avast ging auf und es stand die Meldung
Win32:SuspAttache (Susp)
Mail hat er aber nicht verschickt.
Hab mein System nach Viren durchsucht aber nichts gefunden.
Was kann das sein?

Habe einen anderen Virenscanner zum Test installiert der auch ausgehende bzw. eingehende Mail scannt installiert und getestet.
Da kam nichts die Mail mit Anhang ging durch.

Jetzt bin ich natürlich verunsichert was da los ist und welcher Virenscanner recht hat.

Mfg
Manfred

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast Free Antivirus Outlook Anhang
« Reply #1 on: July 29, 2016, 10:39:26 PM »
Hallo,

bitte erst ein paar grundlegende Fragen beantworten.

- welches Avast (Free, Pro, IS, Premier) ist installiert?
- welche Version ist installiert?
- welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- wie wurde die Zipdatei vor dem Verschicken geprüft...Kontextmenü?

Willkommen im Forum,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus Outlook Anhang
« Reply #2 on: July 30, 2016, 12:17:54 PM »
Hi so hier mal die Daten

1. Avast Free Programmversion 12.2.2276 (build 12.2.3126.2
2. Windows 10 Home 64bit
3. keine andere sicherheitsbezogene Software
4. Die Zipdatei wurde vor dem verschicken per Kontex getestet (kann auch keinen Virus haben war eine Text datei die ich gezippt habe)

anbei ein Bild

Mfg
Manfred

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast Free Antivirus Outlook Anhang
« Reply #3 on: July 30, 2016, 01:31:49 PM »
Hallo,

das könnte daran liegen, das Mailschutz und Kontextmenü wahrscheinlich unterschiedlich eingestellt sind. Ich persönlich habe das Überprüfen von ausgehenden Nachrichten im Mailschutz deaktiviert, da ich weiß das meine Daten die ich verschicke sauber sind.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB