Author Topic: Avast Internet Security - Update  (Read 3474 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast Internet Security - Update
« on: August 18, 2016, 06:30:51 PM »
Ich habe Avast Internet Security und habe bei Update sowohl bei den Virendefinitione als auch bei Programm Automatische Aktualisierung eingestellt.
Trotzdem bekomme ich immer wieder die Meldung, ich sei gefährdet und mein Avast sei veraltet und muss die Aktualisierung des Programms manuell auslösen.
Das trägt nicht gerade zur Beruhigung bei
Betriebssystem Windows 10, Version 1607

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Internet Security - Update
« Reply #1 on: August 19, 2016, 06:46:08 AM »
- Welche Version von AIS..?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Internet Security - Update
« Reply #2 on: August 19, 2016, 07:25:18 AM »
- Welche Version von AIS..?
12.2.2276

- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
Nein, Defender deaktiviert

- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?
Seite es Avast gibt, verwende ich Avast

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Internet Security - Update
« Reply #3 on: August 19, 2016, 08:09:07 AM »
- Welche Version von AIS..?
12.2.2276
Aktualisiere auf die neueste Version: https://forum.avast.com/index.php?topic=189855.0
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Internet Security - Update
« Reply #4 on: August 19, 2016, 05:55:03 PM »
- Welche Version von AIS..?
12.2.2276
Aktualisiere auf die neueste Version: https://forum.avast.com/index.php?topic=189855.0
Dass ich ein manuelles Update machen kann, war mir schon bewusst, beantwortet aber nicht meine Frage, warum die eingestellten automatischen Updates, obwohl als eingestellt gemeldet, nicht durchgeführt werden und einfach die nichtssagende Meldung "Sie sind gefährdet" kommt.

Mein mulmiges Gefühl, was da sonst noch nicht funktioniert, wird dadurch nicht beseitigt

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Internet Security - Update
« Reply #5 on: August 19, 2016, 07:16:15 PM »
Ja, so ist's recht, immer gleich updaten, bloß nicht mal selber nachdenken wie man den Fehler beheben kann, das Update wird's schon richten


@mia_taugts
Die automatischen Updates werden aber schon in den AVAST-Einstellungen unter dem Punkt "Update" als erfolgreich durchgeführt angezeigt oder finden gar keine automatischen Updates statt ?

Wenn Updates stattfinden:
Schau mal ob in den AVAST-Einstellungen  unter "Allgemein" -> "Status Überwachung" die Haken bei "Virendatenbankversion", "Programmversion" und "Automatischer Aktualisierung der Virendatenbank" gesetzt sind.
Wenn nicht, setzt mal welche rein und bestätige mit OK.

Taucht das Problem immer noch auf ?

Wenn ja kannst du ja immer noch updaten

Weiter Frage:
Hast du bei den AVAST-Einstellungen unter "Update" bei den Punkten "Details" und "Proxyeinstellungen" was geändert ?
Setzte mal unter "Details" den Punkt "Automatische Aktualisierung alle:" auf den Wert "5 Minuten"
Nach kürzester Zeit müsste dann ein Update von Suchmodul & Virendatenbank" erfolgen

Möglicherweiße blockt auch deine Firewall die automatische Verbingunsaufnahme und damit die Updates von AVAST - aber in dem Bereich bin ich leider kein Spezialist

Ich hatte so was ähnliches.
Alle automatischen Updates (Suchmodul /Virendatenbank und Programm) sind bei mir deaktiviert und deshalb bekam ich immer die Meldung "Sie sind nicht geschützt" sowie ein gelbes Ausrufezeichen im AVAST-Logo in der Task-Leiste
Nachdem ich bei den oben genannten Punkten die Haken entfernt hatte, gab's keine Warnmeldung mehr, weil die Punkte nicht mehr überwacht werden.

Übrigens:
Mein AVAST hat sich heute beim Verwenden der "Stream-Updates" selbst zerstört. Meldung besagte, dass eine DLL-Datei (wie ich gesehen habe war es die für die deutsche Sprache) nicht geladen werden konnte, die Schrift in den Einstellungen war dementsprechend in englisch und konnte nicht geändert werden.
Danach gab's 'nen schönen Bluescreen und nichts ging mehr.
Also Programm mit der entsprechenden Funktion repariert und in mühevoller Kleinarbeit alle Programmeinstellungen wieder vorgenommen.
Hat ja bloß 'ne Stunde gedauert, bis es wieder lief.
AVAST - Ich liebe es !

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Internet Security - Update
« Reply #6 on: August 19, 2016, 07:49:23 PM »
@mia_taugts
Die automatischen Updates werden aber schon in den AVAST-Einstellungen unter dem Punkt "Update" als erfolgreich durchgeführt angezeigt oder finden gar keine automatischen Updates statt ?
Es finden keine Programmupdates statt, nur die Fehlermeldung kommt

Schau mal ob in den AVAST-Einstellungen  unter "Allgemein" -> "Status Überwachung" die Haken bei "Virendatenbankversion", "Programmversion" und "Automatischer Aktualisierung der Virendatenbank" gesetzt sind.
Wenn nicht, setzt mal welche rein und bestätige mit OK.
Beide Häkchen waren gesetzt

Taucht das Problem immer noch auf ?
Wenn ja kannst du ja immer noch updaten
Ja das Problem war immer noch da, hab dann manuelles Update durchgeführt, das ist problemslo durchgelaufen.

Hast du bei den AVAST-Einstellungen unter "Update" bei den Punkten "Details" und "Proxyeinstellungen" was geändert ?
Setzte mal unter "Details" den Punkt "Automatische Aktualisierung alle:" auf den Wert "5 Minuten"
Nach kürzester Zeit müsste dann ein Update von Suchmodul & Virendatenbank" erfolgen

Möglicherweiße blockt auch deine Firewall die automatische Verbingunsaufnahme und damit die Updates von AVAST - aber in dem Bereich bin ich leider kein Spezialist
Ich habe weder an den Firewalleinstellungen noch an den Proxyeinstellungen was geändert

Ich hatte so was ähnliches.
Alle automatischen Updates (Suchmodul /Virendatenbank und Programm) sind bei mir deaktiviert und deshalb bekam ich immer die Meldung "Sie sind nicht geschützt" sowie ein gelbes Ausrufezeichen im AVAST-Logo in der Task-Leiste
Nachdem ich bei den oben genannten Punkten die Haken entfernt hatte, gab's keine Warnmeldung mehr, weil die Punkte nicht mehr überwacht werden.
Habe ich jetzt veruschsweise auch mal eingestellt

Übrigens:
Mein AVAST hat sich heute beim Verwenden der "Stream-Updates" selbst zerstört. Meldung besagte, dass eine DLL-Datei (wie ich gesehen habe war es die für die deutsche Sprache) nicht geladen werden konnte, die Schrift in den Einstellungen war dementsprechend in englisch und konnte nicht geändert werden.
Danach gab's 'nen schönen Bluescreen und nichts ging mehr.
Also Programm mit der entsprechenden Funktion repariert und in mühevoller Kleinarbeit alle Programmeinstellungen wieder vorgenommen.
Hat ja bloß 'ne Stunde gedauert, bis es wieder lief.
Das klingt bitter

Danke für die detaillierte Unterstützung
Ich werde das jetzt weiter beobachten und posten

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Internet Security - Update
« Reply #7 on: August 20, 2016, 06:53:12 AM »
Mein mulmiges Gefühl, was da sonst noch nicht funktioniert, wird dadurch nicht beseitigt
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, führe eine saubere Neuinstallation durch:

1. Download Avast Internet Security: https://files.avast.com/iavs9x/avast_internet_security_setup_offline.exe
2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0