Author Topic: Totalabstürze im Fremden Netzwerk (LAN-Party)  (Read 2088 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Totalabstürze im Fremden Netzwerk (LAN-Party)
« on: October 23, 2016, 01:12:02 AM »
Hallo zusammen,

Mein Avast Produkt: Avast Internet Security mit Lizenz

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit Avast, wenn ich meinen Computer in ein fremdes Netzwerk anschließe (Thema: LAN-Party).
Nach ca. 5 Minuten im Spiel, friert der Bildschirm ein, dass Spiel stürzt ab oder der ganze Computer verabschiedet sich mit einem Bluescreen.
Ein deaktivieren der Firewall zeigt keine Wirkung und in der Ereignisanzeige finde ich folgende Informationen:
System: param1 VBoxAsw Support Driver
              param2 %%3
Den Fehler kann ich nur beheben, wenn ich Avast komplett deinstalliere. In meinem Heimnetzwerk kann ich es wieder installieren und der Computer läuft ohne Probleme oder Abstürze.
Der Fehler lässt sich auch jederzeit wieder reproduzieren. Ich muss nur zu einem meiner Freunde gehen und dort den Computer mit dem Netzwerk verbinden.

Kennt jemand zufällig diesen Fehler und weiss, wie man ihn beheben kann?



Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Totalabstürze im Fremden Netzwerk (LAN-Party)
« Reply #1 on: October 23, 2016, 07:07:59 AM »
- Welche Version von AIS..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Totalabstürze im Fremden Netzwerk (LAN-Party)
« Reply #2 on: November 27, 2016, 02:43:58 PM »
Hallo und Entschuldigung, dass ich so lange für die Antwort benötigt habe.

BS: Windows 7 Ultimate 64bit, keine weitere Sicherheitssoftware

Mittlerweile haben wir den Fehler selbst heraus gefunden:
Ich fahre meinen PC nie herunter, sondern immer in den Ruhezustand (Ja, schlechte Angewohnheit). Anscheinend kommt dabei der Avast Schutz bzw die Firewall komplett durcheinander, wenn sich plötzlich das Netzwerk in irgendeiner Weise ändert. Selbst ein Neustart hilft nichts. Das Programm muss komplett neu installiert werden.
Wenn der PC jedoch vorher herunter gefahren wird, erkennt Avast das neue Netzwerk, zeigt die Firewallfreigabe für das neue Netzwerk an und alles läuft danach ohne Probleme.

War also ein Anwenderproblem und nicht die Schuld von Avast, sorry :)

Offline stibi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 383
Re: Totalabstürze im Fremden Netzwerk (LAN-Party)
« Reply #3 on: November 27, 2016, 05:58:05 PM »
Das Szenario ist ja typisch für ein Notebook. Bei meinem Win7/32 Pro gab's da noch nie Probleme.
« Last Edit: November 29, 2016, 01:57:44 PM by stibi »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Totalabstürze im Fremden Netzwerk (LAN-Party)
« Reply #4 on: November 28, 2016, 12:36:46 AM »
Danke für dein Feedback.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)