Author Topic: Weder Viren- noch Programmupdate möglich  (Read 5135 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Vock

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 46
Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« on: November 07, 2016, 06:57:44 PM »
Hallo liebe Helferlein!

Nachdem ich einen alten Rechner (mit Vista) nach längerer Zeit mal wieder in Betrieb nehmen wollte meldete Avast dass kein Update möglich ist, es kommt die Fehlermeldung "ungültige Dateisignatur".
Ich habe Avast (free) bereits (mehrfach) mit AvastClean deinstalliert und neu installiert (offline-Datei), das hilft nicht weiter, trotzdem kommt die Fehlermeldung immer wieder.
Ich habe auch eine Aktualisierung mit der Online-Installationsdatei versucht - es wird ebenfalls mit Fehlermeldung abgebrochen (Error: Datei UAT.vpx).
Ein manuelles Virenupdate ließ sich machen.
Seltsam ist auch: Nach Neuinstallation verlangt das Programm ja eine neue Registrierung - wenn ich mich registriere erscheint als Datum immer der 16.8.16 (heute ist aber der 7.11.16, und meine Computeruhr geht richtig).
Habe auch zur Sicherheit mal einen Check mit Malwarebytes gemacht, ob sich da etwas eingenistet hätte was die Updates blockiert - negativ.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter...
Hat jemand eine Idee?
« Last Edit: November 07, 2016, 07:02:39 PM by Vock »
WIN10 Ver 1903, Avast Free

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #1 on: November 07, 2016, 10:42:45 PM »
Hallo,

das Updateproblem könnte eventuell m it der Zonealarm Firewall zusammen hängen.
Registrierung schon hier versucht: https://www.avast.com/de-de/registration-free-antivirus.php

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Vock

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 46
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #2 on: November 08, 2016, 08:49:40 AM »
Danke für den Tip, aber ich habe die Zonealarm Firewall gar nicht drauf...
WIN10 Ver 1903, Avast Free

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #3 on: November 08, 2016, 09:37:42 AM »
- Welches Avast? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version (12.3.2280 ist die aktuelle)?
- Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Vock

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 46
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #4 on: November 08, 2016, 10:00:51 AM »
Um die Fragen zu beantworten:

- Welches Avast? (Free/Pro/IS/Premier): wie schon geschrieben: free
- Welche Version (12.3.2280 ist die aktuelle)? Genau die bekomme ich eben nicht darauf. Nutzt man die Offline-Installation, erhält man noch die Version 12.3.2279; die ist jetzt drauf.
- Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?): wie schon geschrieben, es ist ein alter Rechner mit Vista/32-bit, SP2
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?: Vorinstalliert ist der Windows Defender, der ist aber abgeschaltet. Gestern hatte ich noch - NACHDEM das Problem bereits bestand, Malwarebytes installiert um einen zweiten Check zu machen. Sonst nichts.
- Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?: Es war immer AVAST auf diesem Rechner, seit vielen Jahren. Und lief problemlos. Nun war der Rechner ein Vierteljahr nicht am Netz; als er nun wieder hochgefahren wurde sollte natürlich ein Update der Virensignaturen erfolgen - was dann aber fehl schlägt. Probehalber hatte ich eine Neuinstallation von AVAST gemacht und es dazu mit AVASTCLEAR deinstalliert. Wie gesagt, es klappt nur über die Offline-Installation. Diese gibt mir dann ein Installationsdatum vom 16.8. (was schon seltsam ist) und auch angeblich Virensignaturen vom 16.8. Und auch als Registrierungsdatum wird mir der 16.8. angegeben (ja, die Computeruhr läuft richtig). Der Tipp von TerraX sich einen Lizenzschlüssel zuschicken zu lassen hat allerdings funktioniert (Danke!).
Die Virensignaturen lassen sich ja auch manuell herunterladenund installieren, dies funktionierte. Es wäre aber extrem unkomfortabel dies täglich tun zu müssen.
WIN10 Ver 1903, Avast Free

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #5 on: November 08, 2016, 10:47:30 AM »
Danke für den Tip, aber ich habe die Zonealarm Firewall gar nicht drauf...
Ich dachte du hast sie auch unter Vista installiert, da sie in deiner Signatur angegeben ist.
Hast du schon den Installer von hier versucht? https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512

TerraX
« Last Edit: November 08, 2016, 10:52:10 AM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31080
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #6 on: November 08, 2016, 10:52:18 AM »
Es kann sein, dass das system den SSE2 befehlssatz nicht unterstützt.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #7 on: November 08, 2016, 11:48:52 AM »
Es kann sein, dass das system den SSE2 befehlssatz nicht unterstützt.
Hi Eddy, kann ich mir nicht vorstellen, dann dürfte 2279 nicht laufen.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Vock

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 46
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #8 on: November 08, 2016, 12:03:10 PM »
Hallo TerraX

zu Deiner Anmerkung
Quote
Ich dachte du hast sie auch unter Vista installiert, da sie in deiner Signatur angegeben ist.
Hast du schon den Installer von hier versucht? https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512

TerraX

Danke für die Antwort. Sorry, ich hatte erstens meine Signatur nicht up-to-date und zweitens handelt es sich hier um den Rechner meiner Frau....

Ja, ein Update entsprechend obigem Link hatte ich gemacht - das war genau die Offline-Installationsdatei auf die ich mich bezog. Es gibt auch einen Link zur Online-Installation, aber die funktioniert gar nicht und bricht mit Fehlermeldung ab (Fehlerprotokoll: Error: UAT.VPX ungültige Dateisignatur)
WIN10 Ver 1903, Avast Free

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #9 on: November 08, 2016, 12:11:04 PM »
Hallo,

dann bitte mal auf Asyn warten...vielleicht kann er dir weiterhelfen.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #10 on: November 08, 2016, 12:18:21 PM »
Nachdem du bereits 2279 drauf hast, versuch zuerst eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Vock

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 46
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #11 on: November 08, 2016, 12:19:56 PM »
ok, werde Reperatur versuchen und mich dann wieder melden! Danke für die vielen Hinweise
WIN10 Ver 1903, Avast Free

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #12 on: November 08, 2016, 12:20:47 PM »
Gut, sag uns Bescheid wie's läuft...
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Vock

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 46
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #13 on: November 08, 2016, 12:23:14 PM »
Momentan fährt der Rechner eine Startzeitprüfung um sicher zu stellen dass nicht noch irgendetwas tiefer Verborgenes darin liegt. Das dauert erst mal. Dann mache ich die Reparatur und gebe das Ergebnis hier bekannt... :)
WIN10 Ver 1903, Avast Free

Offline Vock

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 46
Re: Weder Viren- noch Programmupdate möglich
« Reply #14 on: November 08, 2016, 03:56:36 PM »
So...
Habe nun mal die Option "Reparieren" ausgeführt. Das Programm meldete auch die erfolgreiche Reparatur... aber leider bleibt das Problem bestehen - keine Updates, weder Virensignaturen noch Programmupdates möglich. Ich konnte es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da es sich ja um eine gerade ausgeführte neue Installation handelte.

Ich habe weiterhin den Verdacht dass es irgendwie mit der Datei UAT.VPX zusammenhängt, denn diese wird immer bei den Fehlermeldungen herangezogen... ich weiss aber nicht was die macht und wie man das korrigieren könnte.

Tja... bin weiterhin ratlos.
WIN10 Ver 1903, Avast Free