Author Topic: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg  (Read 10334 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #15 on: November 24, 2016, 01:51:28 PM »
@DJBone: Danke für den Hinweis! Werd ich so weitergeben.
@Higginsfan: Die Frage ist gut, die stell ich mir auch. Leider ist die Fritzbox soweit ich weiß nur im deutschsprachigen Raum vertreten, also eine sehr spezifische Sache. Es gab nur Hinweise von deutschen Usern, bei anderen Router-Modellen scheint kein Problem aufzutreten.

Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #16 on: November 25, 2016, 10:16:36 AM »
Leider ist die Fritzbox soweit ich weiß nur im deutschsprachigen Raum vertreten, also eine sehr spezifische Sache. Es gab nur Hinweise von deutschen Usern, bei anderen Router-Modellen scheint kein Problem aufzutreten.
Hi KL, der Artikel hilft dir/euch/uns möglicherweise bei der Fehleranalyse im Zusammenhang mit Avast SDNS...
-> https://www.heise.de/netze/meldung/Neue-Top-Level-Domain-box-bringt-manche-Netze-durcheinander-3491185.html

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Blobba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 29
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #17 on: November 26, 2016, 10:48:49 PM »
ich denke mal das die Avast DNS Server die auf .box enden auf die neue Top Level Domain umleiten und nicht an die FritzBox. Streng genommen wahrscheinlich sogar das korrekte Verhalten. Bei aktivem SDNS werden ja die Avast DNS Server genutzt und nicht die der FritzBox.

Mein Netzlaufwerk die auf der FrittBox direkt liegen, habe ich wieder zum laufen bekommen nach dem ich sie über fritz.nas eingebunden haben.

Gruß

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #18 on: November 28, 2016, 09:18:38 AM »
ich denke mal das die Avast DNS Server die auf .box enden auf die neue Top Level Domain umleiten und nicht an die FritzBox. Streng genommen wahrscheinlich sogar das korrekte Verhalten. Bei aktivem SDNS werden ja die Avast DNS Server genutzt und nicht die der FritzBox.
Hi Blobba, das sehe ich auch so. Hier ist wohl eher AVM in der Pflicht nachzubessern.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #19 on: November 30, 2016, 09:22:26 AM »
@Asyn: Vielen Dank für den Hinweis, gebe ich so weiter. Die Erklärung würde Sinn machen und auch ungefähr mit dem Zeitpunkt zusammenpassen, an dem das Problem aufgetreten ist.

Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #20 on: November 30, 2016, 09:34:28 AM »
@Asyn: Vielen Dank für den Hinweis, gebe ich so weiter. Die Erklärung würde Sinn machen und auch ungefähr mit dem Zeitpunkt zusammenpassen, an dem das Problem aufgetreten ist.
Hi KL, keine Ursache, immer gerne. :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Blobba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 29
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #21 on: November 30, 2016, 06:27:01 PM »
Kleiner Nachtrag: komischerweise wird aktuell bei aktivem SDNS meine FritzBox über den DNS Namen fritz.box korrect gefunden. Obwohl ich mir nicht sicher bin warum :)

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #22 on: December 01, 2016, 11:59:05 AM »
Hi, heute sollte ein Update das Problem beseitigen. Wir haben hier keine Fritzbox, wäre super, wenn es jemand bestätigen könnte.

Grüße

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #23 on: December 01, 2016, 06:39:24 PM »
Ich habe Sicheres DNS auf meinem Laptop (Win 10) wieder aktiviert und kann mein Netzlaufwerk problemlos erreichen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #24 on: December 01, 2016, 08:09:51 PM »
Ich habe Sicheres DNS auf meinem Laptop (Win 10) wieder aktiviert und kann mein Netzlaufwerk problemlos erreichen.

DJBone

Kann ich gern bestätigen, auch ich habe eben SDNS wieder aktiviert, Neuanmeldung, und siehe da, alle Netz-Laufwerke noch da.

Tolles Forum hier  :D

Danke
-----
Higginsfan

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Netzlaufwerke sind nach Installation von AVAST Premier weg
« Reply #25 on: December 01, 2016, 09:12:02 PM »
Danke für dein Feedback!
Und danke für das Kompliment :D

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)